Objektive..all diese zahlen...

X

xsonic

Guest
huhu ihr....

ich bin n ziemlicher neuling in sachen fotografie. und so wollte ich mal fragen, was dieses Verhältnis das bei objektiven angegeben wird bedeutet...also z.b. 1:2 oder 1:3.5-4.5......

hat das was mit der blende zu tun???  :think:

besten dank...

grüße..

xsonic
 

joergmoritz

Well-known member
das hatten wir schon öfter, bitte sucht doch einmal selbst :)

diese Zahlenfolge steht für die Blendenöffnung, die maximal bei der Brennweite möglich ist. Je kleiner der Wert, desto mehr Licht lässt dieses durch.
ein 18-55 3,5-5,6 hat also bei 18mm den Wert 3,5 , bei 55mm hingegen "nur noch" 5,6.

tückisch wirds hier,wenn fremdhersteller protzen wollen, indem sie dies weglassen und stattdessen 1:2 für den maximalen Abbildungsmaßstab eingravieren (oder wie auch immer).
Seriöse Marken wie Canon,Nikon, sigma und tamron machen dies aber nicht (mehr).
 

Jens

Administrator
Hallo xsonic,

hier gibts auch noch ein paar Infos: http://www.foto-faq.de/fotografie-lexikon/lichtstaerke.php

Ein Objektiv, dass eine Lichtstärke von (theoretisch) 1:1 hätte, hätte also gar keinen Verlust an Licht, bis das Bild auf dem Sensor/dem Film ankommt. Das allerdings ist physikalisch nicht machbar. Bei deinem Beispiel also bedeutet das: 1:3.5-4.5 Es ist ein Zoomobjektiv, dass mit ansteigender Brennweite verhältnismäßig weniger Licht "durchlässt" (von 1:3,5 bis 1:4,5 am "langen" Ende)
 

Aragorn

Well-known member
Jens schrieb:
Hallo xsonic,

hier gibts auch noch ein paar Infos: http://www.foto-faq.de/fotografie-lexikon/lichtstaerke.php

Ein Objektiv, dass eine Lichtstärke von (theoretisch) 1:1 hätte, hätte also gar keinen Verlust an Licht, bis das Bild auf dem Sensor/dem Film ankommt. Das allerdings ist physikalisch nicht machbar. Bei deinem Beispiel also bedeutet das: 1:3.5-4.5 Es ist ein Zoomobjektiv, dass mit ansteigender Brennweite verhältnismäßig weniger Licht "durchlässt" (von 1:3,5 bis 1:4,5 am "langen" Ende)
Sorry Jens aber da muß ich Dir wiedersprechen. Du verlinkst zwar richtig, die Aussagen danach sind aber falsch. Eine Lichtstärke von 1:1 bedeutet nur das bei 50mm Brennweite auch eine Blendenöffnung von 50mm besteht, über den Verlust von Licht sagt das ganze gar nichts aus. Es wurden sogar mal Objektive mit Blendenwerten unter 1 gebaut, also solche wo die Blendenöffnung größer als die Brennweite war!

Gruß
Markus
 

DSP

Well-known member
Dies z.b. war etwas Lichtstärker ;-)

http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/s/data/50-85/s_50_095.html
 

Jens

Administrator
Mist...ich muss erstmal ein paar Tage in die Schämecke  :shame: Dabei schreib ich´s sogar in meinem eigenen Lexikon

Die Lichtstärke eines Objektives gibt an, wie viel  Licht das  Objektiv durchlässt: Ist beispielsweise für die Lichtstärke der Vermerk f/4 angegeben (f=focus) bedeutet dies, dass das Verhältnis von Objektivdurchmesser und Brennweite im Verhältnis 1:4 steht
 

edith_krefeld

Well-known member
Das ist ja mal der Hammer!!! Wäre echt mal interessant zu wissen, wieviel Yen ein Arbeiter im August 61 im Jahr durchschnittlich verdient hast.

Liebes Grüßle

Edith
 

Rainer

Moderator
@Jens

der Lexikoneintrag ist bearbeitungsbedürftig.


1. Es steht dort "f/4" was ja das Verhältnis von Brennweite zu Durchmesser bedeutet. In der Erklärung steht es dann genau umgekehrt.

2. Der Durchmesser ist weder der Durchmesser des Objektivs noch der Frontlinse, sondern es geht um die Eintrittspupille - d.h. das Bild, das man von der Blende sieht, wenn man von vorne ins Objektiv schaut.

Hier wird es ganz gut erklärt:

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/frage.technik.blende-und-schaerfentiefe.html

Dass der Frontlinsendurchmesser als Faktor nicht stimmen kann, sieht man bei Weitwinkelobjektiven, die trotz mittelmäßiger Lichtstärke eine recht große Frontlinse haben.

Gruß

Rainer
 

Aragorn

Well-known member
*Korinthenkackermodusan* In der Erklärung steht nur das Verhältnis von Brennweite UND Durchmesser, dies sagt noch nichts in der Position im Zähler und Nenner aus, erst wenn das mit ZU verknüpft wie Du Rainer es gemacht hast wird ein, hier falscher Schuh draus.
*Korinthenkackermodusaus*

Ansonsten hat Rainer natürlich voll und ganz recht  ;)

Gruß
Markus
 

Jens

Administrator
Ja, aber Rainer hat schon Recht....

"bedeutet dies, dass das Verhältnis von Objektivdurchmesser und Brennweite im Verhältnis 1:4 steht "

Ich müsste das konsequent fortsetzen: f/4 = Brennweite zu Durchmesser = 1/4 , denn es bleibt ja trotzdem wichtig, was Zähler und Nenner ist  ;)

Eigentlich bedarf das ganze Lexikon einer Überarbeitung. Es gibt noch mehr Stellen die schlichtweg falsch oder um einiges ausbaubar sind. Zudem wurde bei vielen Einträgen die analolge Fotografie zur Grundlage genommen. Damit sind sie auch nicht per se falsch - aber eben unvollständig. Ich muss mal sehen. Das wird vielleicht Winteraufgabe  ::)

 
Oben