Objektive analoger Kamera auf digitaler Kamera nutzbar?

Cossack

New member
Hallo,

ich habe von meinem Vater eine alte analoge Kamera (laut Aufschrift: Ricoh XR7) und zugehörige Objektive bekommen.

Nun würde ich gern wissen ob diese Objektive auch auf neueren digitalen Kameras benutzbar sind, welche Einschränkungen es dabei gibt, etc.
Leider habe ich keine Ahnung wie diese Objektive heißen oder geschweigedenn mit welchen Verschlüssen die Objektive and er Kamera befestigt werden.

Ich wäre um Antworten und Links sehr dankbar.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ob alte, analoge Objektive auf die digitale Camera passen, kommt erstmal auf die Marke an. Bei Canon passt analog EOS immer auf die digitale Camera, bei Nikon und Minolta bedingt. Bei deiner Ricoh kann ich es mir fast nicht vorstellen zumal mir als digitale Ricoh-Camera nur eine (wirklich gute) Sucherkamera aber keine Spiegelreflex bekannt ist.

 

Rainer

Moderator
Die Ricoh XR7 hat ein modifiziertes Pentax K-Bajonett. Die Objektive passen an alle Pentax-Modelle wie z.B. K100D und K10D.

Autofokus gibt es natürlich nicht; die manuelle Fokussierung ist nicht ganz einfach, weil die Mattscheiben keine Einstellhilfen (Mikroprismen etc.) bieten. Die Pentax-Gemeinde ist aber sehr erfinderisch; ich habe davon gelesen, daß jemand eine Kleinserie Austausch-Mattscheiben aufgelegt hat.

Die Frage ist nur, welche Objektive du genau hast. Die wenigsten älteren Objektive geben - im wahrsten Sinne des Wortes - ein gutes Bild ab. Schreib doch mal die genauen Daten auf un dposte sie.

Gruß

Rainer
 

Cossack

New member
So ich hier die Daten:

1. Objektiv
Makinon MC Zoom 1:3,8 - 4,5; f=35 - 135mm; 8190420; Durchmesser 67; Auto

2. Objektiv
Seimar MC Zoom Macro 1:4 ~5,6; f=60 ~ 300mm; Durchmesser 67; Nummer 880210
Posso 1A 67mm

3. Objektiv
Rikenon P 1:1,7 - 50mm; Durchmesser 52
Das 3. scheint das "normale" Objektiv zu sein das bei der Kamera dabei war.

Hoffe die Daten helfen weiter.
 

Rainer

Moderator
Sagen wir so (political correct): ich würde meine Entscheidung für eine DSLR nicht von diesen Objektiven anhängig machen.

Wenn bei der Suche nach einer passenden DSLR eine Pentax ins Ziel kommt, ist das ok und du kannst ausprobieren, was die Objektive bringen.

Wenn es dann aber eine Canon/Nikon/Olympus/Sony wird, ist es auch ok - dann stellst Du dir XR7 ins private Museum oder benutzt sie parallel zur DSLR.

Vorsichtshalber sei darauf hingewiesen, daß es zum Thema "welche DSLR" schon etliche Beiträge gibt. Bitte recherchiere dort und auf den in den Beiträgen verlinkten Reviewseiten - genug Lesestoff für mindestens einen Abend. Wenn du danach gezielte Fragen hast, nur zu.

Gruß

Rainer
 
Oben