objektive generelle frage

M

max-world

Guest
:wink: erstmal

habe mal eine Grundsätzliche Frage ist der Qualitätsunterschied zwischen Canon und Tamron usw. so gross?
Vom Preis mal abgesehen, bin grade dabei eine neues Objektive zu kaufen und bin mir noch nicht schlüssig es sollte ein mal ein 28-80mm und ein 70- 200mm sein.
Fuer Anregungen bin ich natuerlich offen.

besten Dank

max
 
D

digilux

Guest
Hallo Max,
das kann man so pauschal nicht sagen. Canon ist nicht gleich Canon, die bedienen sowohl das gelegentliche Hobby wie auch die tagtägliche Proffession, haben Objektive von 100 bis über 100.000 Euro im Programm. Und das gleiche kann man so oder ähnlich zu jedem Anbieter sagen, wobei sicher die großen Hersteller Canon, Nikon und andere sicherlich mit dei besten Linsen anbieten.

Was aber ist die beste - die beste Linse für Dich? Was brauchst Du? Image-Stabilizator? Top Qualität? LIchtstärke? Schutz vor Staub und Nässe? robuste Mechanik? Schnellsten AF, leisesten Motor?
All diese Fragen spielen eine Rolle - neben dem Preis natürlich... Wenn Du alle Fragen mit "Ja" beantwortest, werden die Alternativen zu Canon mit seinen "L" knapp. Unterhalb gibt es aber tausend gute Möglichkeiten.

Überleg Dir mal zu den Fragen und stell die Frage neu, unter Angabe der Dinge, Dann können wir konkreter raten...

Daß ich es nicht vergesse: Willkommen hier im Forum; schön, daß Du hergefunden hast!

LG Lüder
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Max!

Canon baut seine Objektive "exklusiv" für Canon Kameras. Das schränkt deren Nutzbarkeit natürlich erheblich ein. Die passen nunmal nicht auf Nikon oder Pentax. Nur ein bestimmter, entsprechend kleiner Käuferkreis wird also ein solches Objektiv kaufen.

Hersteller wie Tamron, Tokina oder Sigma entwickeln ihre Objektive weitaus "weitsichtiger". Hier bekommt man dasselbe Objektiv mit Canon, Nikon, Sigma und wer-weiß-nicht-was-Anschluss für, der Kundenkreis ist also erheblich größer. Schon allein deshalb können diese Hersteller günstiger anbieten: Sie bauen EIN Objektiv und können es in mindestens DREI Variationen verkaufen indem sie nur den Anschluss ändern. Die Qualität hängt also in diesem Fall nicht zwingend vom Preis ab. Ich würde zum Beispiel ein 55-200 von Sigma dem 55-200 von Canon vorziehen. Obwohl das Sigma um einiges billiger ist hat es im kurzen Brennweitenbereich die größere Offenblende.

Gruß, Patrick.
 

Airborne

Well-known member
28-80 sind Eckwerte eines Standart-Zoom von Canon, da mußte dich nicht dran halten. richtig ist das du Normal- und Weitwinkel trennst.

Tamron baut wirklich gute Objektive, kommen bei Tests in den gängigen Zeitschriften regelmässig gut weg die Teile. Du mußt also nicht unbedingt was mit Canon drauf kaufen.

Ist die Kamera analog oder digital? wiel mit analoger Kamera mußt du drauf achten nur Objektive zu wählen, die auch für solche analogen bzw. Vollsensor-Kameras gemacht sind.

Kauf dir am besten mal im Zeitschriftenladen die "Brenner Foto Zeitung". Kostet 2,50€ und beitet einiges an Anschaungsmaterial.  Denn es gibt noch mehr Objektivhersteller wie Tokina, Sigma, Zeiss...

Gruß
Torsten
 
M

max-world

Guest
hallo

ja besten dank erstmal für eure antworten werde noch mal in mich gehen was ich wirklich mochte.

werde mich dann noch mal melden  :wink:

besten  :up:

max
 
Oben