Objektive: Welche für Landschaft und "Immerdrauf"?

nico-e420

Well-known member
Ja Lüder mit dem Gedanken hatte ich echt schon gespielt....
hab letztens von einem Bekannten mal die die Eos 500 (glaub 28-135 hsm war drauf) testen können. Schönes Gerät keine Frage...stabilisiertes Sucherbild ist auch schön. Aber was mich immernoch davon abhält ist mir quasi nen Stabi dazukaufen zu müssen...Objektive mit Stabi sind ja auch gleich immer ein paar Euros teurer  :think:

Außerdem würde ich dann wieder an zwei Systemen hängen...und da die Oly bleibt... ;)

Hab übrigens nen Test gesehen...Der Stabi der Olys kann mit Objektivstabis konkurrieren. Weiter hinten sind dann Pentax und Schlusslicht ist Sony.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

kaum fällt das stichwort is er ja wieder da  ;D

digilux schrieb:
Klar doch. Die passen aber alle auf Canon, und davon erzähle ich Dir erst, wenn Du die Pentax gegen eine schöne EOS eingetauscht hast...  :pfeif:

LG Lüder  ;D
Und  wenn dann schon eine vollformat  :pfeif: aber ausser canon gibt es noch nikon, sigma, sony, leica .........

Viel spaß beim suchen

Mike
 

nico-e420

Well-known member
Vollformat? Ja nee ist klar  ;D

Erstmal müsste die K-x den Besitzer wechseln. Die wollen alle nur nen Appel und nen Ei geben  :mad:
400 € hat einer Geboten. Dafür geb ich die nicht her. Die ist gerade mal knapp über nen Monat alt...null Gebrauchsspuren.
Nun ja...ist also alles noch in der Schwebe.
 

Jamo

Moderator
Ich wunder mich schon über das hin und her mit zwei verschiedenen Kamerasystemen bei dir. Jetzt wird Canon in den Raum geworfen und du bist drauf und dran ne Canon zu kaufen? Muss ich nicht verstehen oder? Wenn du die Pentax verkaufen willst, kauf dir doch lieber Objektive für deine Oly. Alles andere macht für mich irgendwie keinen Sinn, sry ^^

gruß
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Jamo schrieb:
Wenn du die Pentax verkaufen willst, kauf dir doch lieber Objektive für deine Oly. Alles andere macht für mich irgendwie keinen Sinn,
Naja, das er einen Body mit Stabi will kann ich schon verstehen. Er hat halt mal was anderes probiert und festgestellt ist nicht ganz das was mir zusagt. Why not?

Das er mit der E620 liebäugelt kann ich auch gut verstehen.

@Nico
Ja das ist das Problem wenn du etwas verkaufen willst denken viele, halb geschenkt ist schon verkauft. Aber du wirst schon jemand finden der einen vernünftigen PReis bezahlt.

LG Thomas
 

Jamo

Moderator
Okay, so ganz drin in seiner Materie bin ich da nicht zugegeben :)
Ich les hier im Moment nicht ganz ausführlich mit auf Grund von Zeitmangel, sry.
Aber nen Systemwechsel wegen Body mit Stabi kann ich trotzdem net verstehen. Als so wichtig erachte ich einen Stabi nicht, man kann auch gut ohne. Und es haben doch mittlerweile die meisten Bodys von Oly nen Stabi drin wenn ich da korrekt informiert bin. Aber nun denn, wollts nur ma hinterfragen :)
 

Rainer

Moderator
nico-e420 schrieb:
400 € hat einer Geboten.
Das ist doch ein faires Gebot. Das Gehäuse + Kit gibt es neu für ca. 500 Euro; der Abschlag liegt also bei ca. 20 %.  Dafür verzichtet der Käufer auf das Rückgaberecht, die Händlergewährleistung und möglicherweise auf Herstellergarantie. Die Händlergewährleistung gilt immer nur für den Erstkäufer; die Garantiebedingungen von Pentax kenne ich nicht.

Das alles mußt du berücksichtigen, wenn du nicht selber in die Haftung genommen werden willst.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Mike,
manchmal hilft es, ein Augenzwinkern mitzulesen... und nicht alles soooo bierernst nehmen...
Da hätte ich dann aber wohl besser den einen oder anderen  ;)  ;)  ;) einfügen sollen...

Euch allen einen scönen sonnigen Tag!
LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
Manu, Manu, Manu  ;D

Da hast du aber was in den falschen Hals bekommen  ;)
Habe nicht geschrieben, dass ich ne Canon kaufen werde.
Meine Oly bleibt ausserdem...an der hänge ich irgendwie. Aber der Stabi fehlt in vielen Situationen...gerade Indoor...in Museum z.b. würd ich mit ihr keine Fotos machen.
Und ein Zweitsystem ist gar nicht so unüblich, wie du meinst. Allerdings auf die dauer wohl auch schlechter für den Geldbeutel. Ein zweiter Body soll aber auf jeden Fall sein. Falls einer mal in Reparatur muss. Will ja nicht ohne dastehen  ;D
Dann sollen auch Objektive kommen.

Aber du weisst ja...hinterher ist man immer schlauer  ;) Hätte ich so oder hätte ich anders...
Hätte damals vllt eher zur E-520 mit Stabi greifen sollen....oder hätte mir statt der K-x gleich die E-620 kaufen sollen...irgendwas ist immer.

Aber von 519 Euro (hab ich bezahlt) auf 400€ find ich schon krass. Zumal die K-x nicht so häufig auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen ist.

:think: Irgendwie werden wir hier aber ganz schön Offtopic  :rofl:
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Rainer schrieb:
Dafür verzichtet der Käufer auf das Rückgaberecht, die Händlergewährleistung und möglicherweise auf Herstellergarantie. Die Händlergewährleistung gilt immer nur für den Erstkäufer; die Garantiebedingungen von Pentax kenne ich nicht.
Hallo Rainer
mit dem Rückgaberecht hast du wohl Recht. Aber wenn du heute eine Orginalrechnung vorlegen kannst gilt die Händlergewährleistung sehr wohl ebenso wie die Herstellergarantie. Kriegt der Händler ein Gerät bemängelt zurück reicht er das eh gleich an den Hersteller weiter.

@Nico
ich kann dich verstehen 20% Abschlag für ein wenige Tage gebrauchtes Gerät ist heftig. Aber du kannst ja mal versuchen es in der Bucht zu verkaufen. Was ich da manchmal an Gebrauchtpreisen sehe  :no: die da erzielt werden sträuben sich mir dir Haare. Andererseits bei welchem Händler hast du die Pentax gekauft? Es soll Händler geben, welche ein Gerät zurücknehmen wenn der Kauf nicht zu lange her ist und man im Gegenzug ein gleichwertiges oder teurer kauft. Ich würde da einfach mal meinen Händler fragen. Ganz lieb und nett ein Anliegen formulieren. Es soll auch im iNet Händler geben, welche das mitmachen. Besonders wenn man dann noch den Kauf eines weiteren Objektives in Aussicht stellt.

LG THomas
 

Rainer

Moderator
TK-FotoFreund schrieb:
Aber wenn du heute eine Orginalrechnung vorlegen kannst gilt die Händlergewährleistung sehr wohl ebenso wie die Herstellergarantie.
"gilt" ist in dieser Allgemeinheit einfach falsch; das kann man aus dem entsprechenden Paragraphen im BGB nicht herauslesen. Es mag sein, dass manche Händler kulant sind bzw. keine Rechnung mit Käufernamen ausstellen und sich dann nicht darum kümmern. Das ist aber eine andere Sache.

Die Tatsache, dass die meisten Verkäufer eines gebrauchten Gerätes (ebay, Foren) dies nicht wissen und dann auch noch  Gewährleistung und Garantie verwechseln, mag einen anderen Eindruck hervorrufen. Ich warte aber auf den Tag, dass ein pfiffiger Käufer sein Recht beim Käufer einklagt; dann ist die Jammerei groß.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
habe ich doch gelesen 
... dann bin ich ja beruhigt und kann heute Nacht gut schlafen. Müde bin ich jetzt schon... (hier fehlt ein "gähn"-smiley...)

Schönen Feierabend!
LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
Zum rechtlichen Aspekt...

Am Schluss meiner Anzeige, die ich im Nachbarforum geschaltet habe steht folgendes:
"Da dies ein Privatverkauf ist, übernehme ich keinerlei Garantie oder Gewährleistung.
Keine Rücknahme."

Wie du siehst trenne ich Garantie und Gewährleistung, da dies wahrlich zwei verschiedene Dinge sind  ;)

Wenn sich jemand also meine angebotene Ware kauft erklärt er sich damit einverstanden und verzichtet auf die gennanten Ansprüche mir gegenüber, die ihm per Gesetzt zustehen. Er kann/muss sich dann halt direkt an den Händler/Hersteller richten, was in der Praxis auch kein Problem sein sollte.

Das ist so schon seit etlichen Jahren Praxis. Habe damit auch noch nie Probleme gehabt.
Habe noch nichts Gegenteiliges gehört.

@ Thomas
Ich habe bei Foto Erhardt online gekauft. Habe von dem Laden einen sehr kompetenten und kundenorientierten Eindruck. Eine Anfrage könnte auf jeden Fall nicht schaden. Die Idee finde ich gut.
 
Oben