Objektive

Wowbagger

Well-known member
Habe schonmal nen bischen rumgeschnüffelt aber wenig gefunden.

Es geht diesesmal auch um keine Kaufberatung sondern viel mehr darum, wie unterscheide ich gute von schlechten Objektiven.

Was heißt zb.:

Vergrößerung 1:3
Was zeichnet Makro gegenüber normalen aus?
Was sagen mir F3.5-5.6.
        Klar ist das der Blendenwert, aber wie beeinflusst der ein Bild?
Woran kann ich erkennen, wie Lichtstark ein Objektiv nun wirklich ist.

Martin
 

Rainer

Moderator
Hallo Martin,

vorab: ich empfehle Dir, wegen der Definition der Grundbegriffe wie Blende und Abbildungsmaßstab einen der Fotokurse durchzuackern, die im FAQ-Bereich verlinkt sind (z.B. www.fotolehrgang.de).

Deshalb hier die Antwort in Kurzform:

Der Abbildungsmaßstab wird als Verhältniszahl angegeben. 1:3 bedeutet, daß das Motiv auf dem Film (oder Sensor) 1/3 der natürlichen Größe hat.

Von einem Makroobjektiv spricht man, wenn ein Abbildungsmaßstab 1:1 möglich ist. Da dieser Begriff nicht genormt ist, wird er von den Werbefuzzis der Hersteller verwendet, wenn die Nahgrenze einen Abbildungsmaßstab von 1:3 oder 1:4 ermöglicht. Makroobjektive sind (bis auf eine Ausnahme von Nikon) Festbrennweiten und zeichnen sich auch durch Verzeichnungsfreiheit (weitgehend) und durch ein ebenes Bildfeld aus, was bei Reproaufnahmen ebener Vorlagen wichtig ist.

Die größte mögliche Blende ist die Lichtstärke. Da bei der Definition der Blende (siehe Fotokurs) die Brennweite eine Rolle spielt, ändert sich die Lichtstärke beim Zoomen - deshalb werden zwei Werte angegeben.

Die Blende beeinflußt die Schärfentiefe.

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Gute von schlechten Objektiven kannst du alleine an den Zahlen und Werten nicht unterscheiden, dazu gehören noch die verwendeten Linsen, Geschwindigkeit und Genauigkeit des Focusmotors, Verarbeitung und etliches mehr.

Um deine Fragen aber chronologisch zu beantworten lauten die Antworten wie folgt:

1:3 ist keine eigentliche Vergrößerung sondern der Abbildungsmaßstab. In diesem Fall kann das Motiv maximal in einem Drittel seiner Größe auf dem Sensor/Film abgebildet werden.

Ein "echtes" Makro hat einen Abbildungsmaßstab von mindestens 1:1. Zudem  haben Makroobjektive eine geringere Naheinstellgrenze, man kann also mit der Linse viel näher an das Motiv herangehen als mit einem herkömmlichen Objektiv.

F3,5-5,6 oder richtig geschrieben: 1/3,5-1/5,6 bezeichnet die maximale Offenblende und damit die Lichtstärke. das EF 18-55 hat bei 18mm Brennweite eine Offenblende von 1/3,5. Je größer die Brennweie ist desto weiter schließt sich automatisch die Blende und bei 55mm ist der Wert dann eben nur noch 1/5,6, für das Bild bedeutet das, je höher der Blendenwert ist, desto dunkler wird das Bild weil die Blende mehr geschlossen ist. Daraus resultiert wiederrum daß du, um das Bild trotzdem richtig zu belichten, die Verschlußzeit erhöhen mußt und damit wird die Gefahr größer daß die Aufnahme verwackelt... .

Merke dir einfach: Je kleiner die Zahl hinter dem F ist, desto lichtstärker ist das Objektiv. Das EF 50 F1,4 ist z.B. so ein Sahnestück.

Gruß, Patrick.

Edit: Kaum ist der Rainer wieder da ist er schon wieder schneller  :rofl: Hat nix verlernt!
 

Wowbagger

Well-known member
Danke für ausführliche Antworten.

Kurs habe ich (allerdings vor längerer Zeit) schon mehrmals durchgearbeitet.
Habe aber gerade gesehen, dass es ein gesonderden Abschnitt über Objektive gibt.
Den werde ich mir jetzt nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Wenn mir Zahlen aber alleine erstmal nicht alles sagen, woran erkenne ich dann z.b. schnäppchen bei Ebay?
 

Rainer

Moderator
Wowbagger schrieb:
Wenn mir Zahlen aber alleine erstmal nicht alles sagen, woran erkenne ich dann z.b. schnäppchen bei Ebay?
Ganz einfach: Du erkennst es daran, daß der Preis gegen Ende der Auktion exponentiell in die Höhe geht und das Objektiv somit kein Schnäppchen mehr ist  :rofl:

In Zeiten des Internet und Fotoforen gibt es keine Geheimtipps mehr. "Schnäppchen" kann man nur noch machen, wenn der Verkäufer fundamentale Fehler macht (falsche Bezeichnung, schlechtes Produktfoto, zu niedriger Sofortkaufpreis falsche Rubrik etc.).

Es kann also nur noch darum gehen, gute Objektive von Flaschenböden zu unterscheiden. Ohne Erfahrungsaustausch - ganz gleich ob in Foren oder sonstwo - geht das nicht. Du wirst deshalb nicht vermeiden können, hier im Forum nachzufragen, in anderen Foren zu recherchieren oder nach Reviews zu suchen, die es z.B. auf www.photozone.de und anderen Webseiten gibt.

Mit der Zeit bekommst Du dann ein Gefühl dafür, bei der Vorauswahl Spreu von Weizen zu trennen. Als Anfänger wirst Du wie jeder unerfahrene Einsteiger (das waren wir alle mal) Lehrgeld bezahlen - das läßt sich nicht vermeiden.

Gruß

Rainer

 

Wowbagger

Well-known member
Fragen tue ich immer gerne :)

Und wenn mir auch noch hilfreich geantwortet wird, nochmal doppelt gerne.

Danke
 
Oben