Objektive

K

Karina

Guest
Grüßt Euch! :wink:
Ich hab eine Nikon D50 und bin ziemlich glücklich damit. Ich habe beim Kauf ein Objektiv (18-55) dazu bekommen (war im set) habe den allerdings verkauft und mir einen Sigma 18-200 gekauft. Jetzt hätte ich gerne einen anderen und zwar einen wo ich noch näher herholen kann...
Jetzt bin ich völlig verwirrt, ich weiß nicht so recht was die ganzen technischen Daten bedeuten. Zum Beispiel was bedeutet "1:3,5-4,5" oder "4,5-5,6 IF ED" Was ist gut oder weniger gut, oder hat es was mit den Brennweiten zu tun. Und ist es besser wenn man zum beispiel einen 18-300 hat oder 75-300?

Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann irgendjemand aufklären...

Liebe Grüsse
Karina
 

Rainer

Moderator
Hallo Karina,

die von dir genannten Zahlen sind Blendenwerte, die Lichtstärke des Objektivs. Da das schon zigmal erklärt wurde, spare ich mir das (Suchfunktion benutzen). Noch besser ist es, wenn Du dir die in der FAQ (Linksammlung) verlinkten Fotokurse anssiehst.

Ob ein Objektiv gut ist oder nicht, läßt sich anhand der Prospektdaten nicht sagen. Generell gilt, daß ein großer Brennweitenbereich bei einem Zoomobjektiv zu Kompromissen in der Schärfeleistung und Lichtstärke erfordert; Verzeichnung und Vignettierung sind auch ein Thema.

Das heißt aber nicht, daß jedes 75-300er Zoom ein gutes Objektiv ist. Der preis ist meist ein Indiz für die Leistung - man bekommt das, was man bezahlt. Wo der Kompromiß liegt, muß jeder mit sich selber ausmachen. Das neue Nikon 70-300 mit Bildstabilisator dürfte derzeit das Optimum darstellen (liegt bei ca. 500 Euro).

Gruß

Rainer
 
Oben