Objektivhersteller bei Kompaktkameras

Wünni

Active member
Hallo  :wink:

Welcher Objektivhersteller ist eurer Meinung nach bei Kompaktkameras der qualitativ Beste? Es kann ja sein, dass ein Hersteller besonders gut im Bereich Kompaktkameras ist, während seine Objektive bei DSLR Kameras nicht so geschätzt werden. Mich würde mal hierzu eure Meinung interessieren. Bei Wechselobjektiven kann man das natürlich besser bewerten, weil man da etwas in der Hand hat, aber vielleicht hat ja der Ein oder Andere hinsichtlich fest eingebauter Objektive bei Kompaktkameras besondere Erfahrung bezüglich Güte/Qualität. Die Qualität der Objektive sind ja kein unwesentlicher Bestandteil einer Kompaktkamera  ;) Gibt es bei Objektiven vielleicht wie bei z.B. Festplatten auch nur 2-3 Hersteller, denen dann einfach der eigene Name aufgestempelt wird? 

Danke schon mal für eure Meinung  :hut:

Michael

D

digilux

Guest
Das Problem liegt wohl da, daß man kaum wirklich sagen kann, WER die Optik für eine bestimmte Kamera hergestellt hat. Auf so mancher Kamera steht der Name einer prominenten Glas-Schmiede, dabei hat der Kamerahersteller den Schriftzug zur gekauft, nicht aber die Optik (branding).
Auch wage ich zu bezweifeln, daß man das so pauschal für einen Hersteller sagen kann. Es kommt zu sehr auf das Zusammenspiel aller Komponenten an. Man wird weiterhin jede Kamera komplett für sich bewerten müssen...

LG Lüder

Wünni

Active member
Dank Dir Lüder für Deine schnelle Antwort  :up: Das wäre auch meine Einschätzung. Mal abwarten was die anderen meinen. Vielleicht hat aber jemand noch tiefgründigere Erfahrungen (Reparatur oder Austausch eines Objektives bei einer Kompakten) gemacht.

Danke nochmal für Deine Meinung und einen schönen Abend noch  ;)

Michael

Rainer

Moderator
Ich nehme mal an, dass es dir um die Bildqualität geht.

Unter diesen Voraussetzungen ist es nicht zielführend, die Objektivqualität alleine als Kriterium heranzuziehen, weil inzwischen Objektivfehler (Vignettierung, Verzeichnung, Farbsäume) durch den internen Bildprozessor herausgerechnet werden. Panasonic ist in dieser Disziplin der Vorreiter gewesen, wenn ich das richtig überblicke. Abgesehen davon lassen auch die großen Markenhersteller die ein oder andere Kamera (i.d.R. Einsteigersegement) komplett von Zulieferfirmen (sog. OEM-Fertiger) herstellen.

Fazit:

Wenn du Kameras vergleichen willst, bleibt dir nur, die Endergebnisse zu untersuchen - nämlich die Bilder. Was ja nicht vekehrt ist, weil selbst jeder Laie zwei gute Meßinstrumente zur Verfügung hat.

Noch eine Anmerkung: in welcher Fabrik die Objektive tatsächlich hergestellt werden, wissen nur die Kamerahersteller. Objektivbezeichnungen wie "Leica" (Panasonic) oder "Carl Zeiss" (Sony) oder "Schneider Kreuznach" (Samsung") ist nur Branding, d.h. Marketing.

Und um noch einen draufzusetzen: selbst die Wechselobjektive von Zeiss werden nicht in Oberkochen, sondern bei Cosina in Japan hergestellt.

Gruß

Rainer

Wünni

Active member
Danke Rainer für Dein immer sehr lesenswertes Statement. Dass mit Zeiss hätte ich jetzt wirklich nicht vermutet. Ich kenne die ganze Problematik ja aus der Hifi-Technik oder PC Branche, aber bei der Fotografie hätte ich zumindest erwartet, dass Leica oder Zeiss wirklich selbst fertigen. Aber Du hast ja recht ... warum sollte es in der Fotografie/Optik auch anders sein  ;)

Gruß aus Bochum

Michael

Rainer

Moderator
Nur zur Klarstellung: die Leica-Wechselobjektive werden meines Wissens immer noch direkt von Leica gefertigt. Ob man aber in Solms auch die Linsen selber schleift, weiß ich nicht.

Oben