Olympus E-500 - Schärfeeinstellung defekt?

M

Marla Singer

Guest
Hey,

ich fotografier schon lange mit einer E-500 und musste nun feststellen, dass die automatische und manuelle Schärfeeinstellung irgendwie nicht mehr funktioniert. Egl was ich mache, die Fotos sind total unscharf - außer auf einer bestimmen Entfernung.

Kann mir hier jemand aus meiner misslichen Lage helfen?

Liebe Grüße
 

Rainer

Moderator
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich habe im Hinterkopf, das bei Olympus-Objektiven der Fokusring nicht direkt die Linsenelemente verschiebt, sondern indirekt über elektrische Impulse, die von der Kameraelektronik verarbeitet werden.

Nur so kann ich mir erklären, dass sowohl der Autofokus als auch die manuelle Fokussierung gleichzeitig versagen.

Tritt der Fehler bei mehreren Objektiven auf?

Als erstes würde ich die Kontakte am Objektiv und an der Kamera reinigen, denn wenn du Glück hast ist es nur ein Kontaktproblem. Alles andere wäre ein Fall für die Fachwerkstatt, wobei man noch eingrenzen müßte, ob der Fehler beim Objektiv oder im Gehäuse liegt.

Vielleicht fällt aber den Olympus-Experten auf www.oly-e.de noch etwas ein. Dort würde ich auch mal nachfragen.

Gruß

Rainer
 
M

Marla Singer

Guest
Daran hab ich natürlich nicht gedacht... hab's gereinigt und et voilá: es funktioniert wieder alles!

Danke!  :flowers:
 
Oben