Ja, das hat sch doch gelohnt. Kann man ja doch einiges machen mit dem Kit-Objektiv!
Das erste gefällt mir jetzt nicht so. Da ist mir der Hintergrund einfach zu dunkel und gerade im unteren Bildbereich zu dominant. Die Blätter sind überstrahlt was bei mir irgendwie dazu führt, dass ich die Augen zusammen kneife beim Betrachten, als würde ich geblendet. Aber da kann man mit Bearbeitung noch was rausholen, einfach mal ins Histogramm schauen was da noch geht. Und wenn das nicht das Original ist und du oben noch Bildmaterial hast, kannst du oben was hinzufügen und unten abschneiden. Quasi ein Schwenk nach oben, dann passts vom Bildaufbau auch besser.
Das zweite gefällt mir deutlich besser.Hat fast schon was von einem High-Key so hell ist es, aber hier wirkt es auf mich nicht störend.Die Blüte im Zentrum (ungewöhnlich, aber passt super hier!) ist gestochen scharf! Dahinter ergibt sich ein sanfter Unschärfeverlauf, rechts die Knospen passen auch gut ins Bild. Evtl hätte man hier noch etwas nach rechts und unten schwenken können, damit die Knospen nicht beschnitten werden und gleichzeitig die Blüte aus dem Zentrum rücken würde. Aber, muss nicht. Nur als Anregung worauf man beim nächsten Mal so achten kann.
Fazit: Weiter so! ;D
gruß