Orchideen

Jamo

Moderator
Ja, das hat sch doch gelohnt. Kann man ja doch einiges machen mit dem Kit-Objektiv!
Das erste gefällt mir jetzt nicht so. Da ist mir der Hintergrund einfach zu dunkel und gerade im unteren Bildbereich zu dominant. Die Blätter sind überstrahlt was bei mir irgendwie dazu führt, dass ich die Augen zusammen kneife beim Betrachten, als würde ich geblendet. Aber da kann man mit Bearbeitung noch was rausholen, einfach mal ins Histogramm schauen was da noch geht. Und wenn das nicht das Original ist und du oben noch Bildmaterial hast, kannst du oben was hinzufügen und unten abschneiden. Quasi ein Schwenk nach oben, dann passts vom Bildaufbau auch besser.

Das zweite gefällt mir deutlich besser.Hat fast schon was von einem High-Key so hell ist es, aber hier wirkt es auf mich nicht störend.Die Blüte im Zentrum (ungewöhnlich, aber passt super hier!) ist gestochen scharf! Dahinter ergibt sich ein sanfter Unschärfeverlauf, rechts die Knospen passen auch gut ins Bild. Evtl hätte man hier noch etwas nach rechts und unten schwenken können, damit die Knospen nicht beschnitten werden und gleichzeitig die Blüte aus dem Zentrum rücken würde. Aber, muss nicht. Nur als Anregung worauf man beim nächsten Mal so achten kann.

Fazit: Weiter so!  ;D

gruß

pehinluta

Member
Danke schön  :)

Ich hab das dunkle Foto nochmal bearbeitet. Leider hatte ich nach oben hin keine möglichkeit mehr, so hab ich es von unten her abgeschnitten und seitlich etwas weggenommen. Die Blüten habe ich etwas verdunkelt.

Wäre es so besser?

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: klein-Orchidee-dunkel.jpg
Sicher mal ein Anfang. Für mich dürfte jetzt die Tiefenschärfe grösser sein, sprich, mehr in der Schärfeeben sein, da du realtiv ein grosser Ausschnitt hast. Der kontrast finde ich auch nicht schlecht.

Kommentar: klein-Orchidee-hell.jpg
Dieses hier finde ich harmonischer. ich würde links etwas mehr wegschneiden.

Kommentar: klein-Orchidee-dunkel-2.JPG
Hier fehlt es mir etwas an Farbe und kontrast. Es kommt einfach flau rüber

Dies sind natürlich nur meine eindrücke. Das bild muss schlussendlich für dich passen

Aki

Well-known member
hallo, ich würde mal Blende 8 oder sogar 10 und  1/250 Verschlusszeit versuchen. So wie ich dies sehe ist das ganze überbelichet. Ohne Staiv da braucht man schon ein ruhige  Hand minimal 1/250 sollte man nehmen.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
digifun GALERIE Natur & Tiere 0
A GALERIE Natur & Tiere 8
O GALERIE: Makrofotografie 2
mimöschen GALERIE Natur & Tiere 3
mimöschen GALERIE Natur & Tiere 6
Oben