Original und Fälschung - ein Beispiel zur Bildgestaltung

Rainer

Moderator
Hallo,

Fliege auf Blümchen ist nicht besonders originell - ich weiß.

Dieses Beispiel soll demonstrieren, dass in einem Bild, auf dem eigentlich zu viel zu sehen ist, immer noch ein brauchbares Motiv steckt, dass auch unter gestalterischen Gesichtspunkten bestehen kann.

Anders ausgedrückt lautet diese oft zitierte Regel Nr. 1: wenn das Bild nicht gut aussieht, ist zu viel drauf.

Bild 1 ist das Original (ohne Bearbeitung, kein Ausschnitt, nur skaliert)

Bearbeitung Bild 2:

Ausschnitt, leichte Tonwertkorrektur, Fliege selektiv geschärft, unruhige und unerwünschte Bildbestandteile weggestempelt, skaliert auf 900 Pixel, dezent nachgeschärft.

Gruß

Rainer

 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
hi rainer,
1a arbeit, sauber.
Hier sieht man wirklich,dass der Spruch stimmt.
Trotzdem muss derjenige,der damit das Bild verbessern will, sich auch wirklich mit der Materie auskennen, sonst kann die Arbeit glatt in die Hose gehen, da nehme ich mich nicht aus (bisher hier und da mal nen fleck oder ein blatt retuschiert, aber das war alles andere als leicht  :rofl: .

mein vergleich unten:
 

Anhänge

Oben