Panasonic TZ 3 - Interner Speicher

popa

Member
Hallo, ich bekomme die Meldung "interner Speicher voll". In der Gebrauchsanleitung finde ich keinen Hinweis, wie ich den Speicher wieder löschen kann. Wer hilft mir? Ein gutes Neues Jahr Euch allen und danke
 

Rainer

Moderator
Hast du nur die Kurzanleitung? Das Kamerahandbuch befindet sich als pdf-Datei auf der CD-ROM.

Auf S. 30 wird das Verfahren beschrieben. Die Speicherkarte muß entnommen werden, da sonst die Dateien auf der Speicherkarte gelöscht werden. Die Kamera muß sich im Wiedergabemodus befinden.

Falls die CD-ROM verloren gegangen ist, kannst du die Datei von der Panasonic-Webseite herunterladen.

Ich würde mit der Formatieren-Option der Kamera löschen. Dir ist aber hoffentlich klar, dass der interne Speicher eigentlich nur dafür gedacht ist, die Kamera im Laden vorzuführen. Ich würde immer mit einer Speicherkarte arbeiten.

Gruß

Rainer
 

Nimineza

Well-known member
hab auch noch ne alte panasonic lumix zu hause... Da kriegt man den leer in dem man die SD-Karte entnimmt und dann hat man zugriff auf die daten des internen speichers... sowohl am pc als auch direkt mit der cam...

der interne is aber nich nur zur vorführung im laden... ich betrachte den als "Notlaufrad", wenn mal alle stränge reißen und auf ner hochzeit (wenn man da eine kompakte einsetzt...) alle deine SD-Karten voll sind (hat ja nich jeder so viele rumliegen...) und du unbedingt noch ein-zwei bilder von oma gerda machen willst...  ;D

Als ich damals mit der Lumix gearbeitet habe, hatte ich den aber nie verwendet... :)
 

popa

Member
Hallo und danke Euch beiden. Die internen Daten sind gelöscht. Rainer: ich habe schon die griße anleitung, aber dass der auf Seite 30 beschriebene Löschvorgang auch den internen Speicher betrifft, war mir nicht klar. Ein gutes Neues......popa
 

Rainer

Moderator
noch eine Ergänzung für's Archiv:

Wenn man verhindern will, das z.B. beim Verkauf der Kamera der neue Besitzer Zugriff auf die Bilder im internen Speicher bekommt, nützt löschen oder Formatieren nichts. Die Daten können evtl. rekonstruiert werden. Man sollte deshalb nach dem kompletten Löschen/Formatieren den internen Speicher mit belanglosen Fotos (bewölkter Himmel z.B.) komplett füllen.

Der gleiche Rat gilt natürlich auch, wenn man Speicherkarten weitergibt.

Gruß

Rainer
 
Oben