Part 2: Ein Tag am Leuchtturm

nico-e420

Well-known member
Da im alten Beitrag nicht mehr die Übersicht gewährleistet ist, mache ich hier mal einen neuen Beitrag auf. An dieser Stelle nochmals Dank an Bill für den Hinweis :up:

Eigentlich hatte ich gestern nicht vor nochmal rauszufahren, allerings gab es sehr schöne Wolkenzeichnung. Da konnte ich nicht wiederstehen und bin doch hingefahren.
Ich denke es ist was zeigenswertes im Kasten gelandet.
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Gerade das erste Bild zeigt mit den unterschiedlich hohen Bäumreihen eine schöne Silhouette und interessante (leicht diagonale) Wolkenzeichnung und Färbung.

Eine Sonne brauchst Du hier eigentlich garnicht, die ist schon zu viel in dem sonnst sparsamen Bild. Wenn dann vielleicht die Sonne etwas seitlicher und ganz knapp über dem Hotizont hinter einer Baumreihe. Dann ist es auch leichter Überstahlungen durch die Sonne zu vermeiden.
Ein schönes Motiv, was auf jeden Fall noch weitere Aufnahmen wert ist.  :up:

Beim letzten Bild würde ich mir die Sonne auch weniger direkt im Bild gewünscht, z.B. hinter einer kräftigeren Wolke. Ähnlich auch im zweiten Bild.

Beim Leuchtturm in der Mitte finde ich die Wolkenzeichnung nicht so interessant wie in den anderen beiden Bildern.
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMGP1204.jpg
nico,

hat sich doch bis jetzt gelohnt, oder. Deine Bilder sind sehr viel besser geworden (Landschaftsbilder)......diese hier sprechen mich an. "Wow". Du hast in deiner Zeit hier im Forum sehr viel dazu gelernt. kompliment.
Deine neusten bilder hier finde ich Top. Auch wenn man immer was findet zum kritisieren, diese bilder haben eine sehr schöne Stimmung und dafür dass du noch keinen ND Grad Filter hast, hast du hier super Landschaftsfotos geliefert.
Die Silhouette hast du hier sehr gut gewählt.
Ich kann natürlich michael's kommentar und Meinung nur unterschreiben und zu stimmen. wie gesagt, kritisieren kann man immer was und besser machen kann man auch immer etwas. trotzdem deine bilder sind "WoW" so wie sie sind.

Als purer Landschaftsfotograf würden mich jetzt hier in dieser schönen Stimmung noch die Strassenlampen stören. Finde dies störender als die Anmerkung wegen der Sonne hier.

Kommentar: IMGP1222_b2.jpg
auch hier eine sehr schöne Stimmung und schöne Farben. Die silhoette ist auch hier gut, obwohl ich hier trotz dem guten Beschnitt und der schönen Silhouette gerne unten noch gerne etwas sehen würde als nur schwarz.
Aber das Bild ist natürlich schön so wie es ist.Mach weiter so, du wirst sicher noch mit mehr Stimmungen belohnt und du lernst jedes Mal weiter dazu, das maximum aus deiner Kamera heraus zu holen und die Technik anzuwenden in nicht so einfach Lichtsituationen.

 

mikewhv

Moderator
Hallo Nico,

es ist schon ausführlich und gut kommentiert worden.

Mein favorit ist 1204, schon wegen der lichtstimmung und wie du die konstraste unter kontrolle bekommen hast. Mich stören die hochspannungsmasten, laternen nicht, urbanelandschaft hat nun mal ihren eigenen, vielleicht nicht immer lieblichen, reiz. In allen anderen fällen gibt es ja den stempel  ;).

Mike
 

nico-e420

Well-known member
Hallo,

danke für eure Meinungen.

Bill, deine Worte gehen ja mal runter wie Öl  ;D
Ich überlege mir, mich intensiver mit dieser Art der Fotografie zu beschäftigen. Es ist toll zu sehen, wie verschieden ein Ort wirken kann durch die verschiedenen Gegebenheiten.
Ein Auge schein ich dafür ja zu haben bzw. geht es in die richtige Richtung.
Denn es soll auch bald ein neues Objektiv her und wäre ja blöde, wenn es eines wird was dann nur selten benutzt werden würde  :think:

Was meint ihr?

Aber die Objektivfrage bedarf dann einen extra Beitrag.
 

Downunder

Well-known member
Nico, zum fotografieren gehört Talent (wie zu den meisten anderen Sachen ja auch,oder?), dann auch übung, Zeit und Geduld.....und einwenig Technik. In welcher Reihenfolge und wie gross derjenige anteil zu sein hat, soll jeder selbst für sich bestimmen. Auf jeden Fall kannst du dein auge schulen fotografisch zu sehen, in dem du dir andere bilder anschaust, bilder anderer kommentierst und selbst immer wieder bilder machst. Deine letzten Landschaftsbilder haben mir auf jedenfall sehr gefallen.
Welche Art der Fotografie dir am besten liegt und am meisten Freude macht, musst du für dich entscheiden und kannst glaube nur du beantworten.
Stell dir vielleicht selbst die Frage, welche Richtung der Fotografie dir am meisten Freude bereitet! Landschaftsfotografie bedeutet auch öfters zu früher Stunde aufzu stehen......manchmal bist du auch Stunden unterwegs und kommst mit nichts überzeugendem nach Hause. Macht es dir auch nichts aus bei wind und Sturm auch draussen in der Natur zu sein. Vielleicht jetzt schon extreme Fragen, ich weiss. Ich glaube aber, wenn du mal von der Landschaftsfotografie infiziert worden bist, nimmst du das gerne mit in kauf. Das wichtigste an allem, ist das es dir Spass und Freude macht - egal welche absichten du damit hast.
 

nico-e420

Well-known member
Bill,

schön geschrieben. Danke für diese Denkanstöße  :up:
Bei diesen Bildern hab ich auch ganz schön gefroren....ist im Moment noch A....kalt so direkt am Wasser.
Aber die Bilder waren es wert.

Ich werde dann mal in mich gehen und deine Worte wirken lassen.
 
Oben