passt blitz zu kamera?

linchen8

New member
Hallo ihr vielen Fotoexperten,

ich habe mich nun für meine erste digitale Spiegelreflex entschieden und mmir die Nikon D40 zugelegt. Habe dann hier im Forum etwas recherchiert und mir einen metz mecablitz 44 AF - 4i N dazu geholt. Kann es sein, dass beide nun doch nicht füreinander bestimmt sind??? Werde aus der Gebrauchsanleitung nicht so schlau, aber bei den beschriebenen Kameragruppen taucht meine D40 nirgends auf.

Welchen Blitz würdet ihr mir denn empfehlen? Sollte max. 170€ kosten.

Viele Grüße
linchen
 

Rainer

Moderator
linchen8 schrieb:
Werde aus der Gebrauchsanleitung nicht so schlau, aber bei den beschriebenen Kameragruppen taucht meine D40 nirgends auf.
Das ist kein Wunder, denn dieses Gerät kam auf den Markt, als es die D40 noch nicht gab.

Metz gibt auf seiner Webseite an, dass der Blitz ab Version V4 mit der D40 kompatibel ist. Schau mal nach, ob du irgendwo auf dem Gerät oder in der Anleitung einen Hinweis auf die Version findest.

Anderenfalls melde dich beim Support von Metz. Die Mitarbeiter sind dort sehr hilfsbereit und können dir auch eine Alternative nennen. Vielleicht kann Metz das Gerät auch mit einer neuen Firmware ausstatten, die ihn kompatibel macht.

Gruß

Rainer
 

Joe2712

Well-known member
Hast du den blitz getestet? Woraus schließt Du, dass der Blitz nciht geeignet ist?

Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Metz-Blitz gekauft, der hatte eine etwas veraltete Software aufgespielt. Der Blitz konnte das von der Kamera gelieferte eTTL nicht verarbeiten. Ich habe bei der Metz-Hotline angerufen, habe den Blitz eingeschickt. 3 Tage später hatte ich das Gerät mit aufgespielter aktueller Firmware schon wieder zurück, seitdem funktioniert der Blitz prima.
 
Oben