[Pause]

AndreasP

Well-known member
Ein vorsichtiger Versuch von Streetfotografie.
Ein Genre, bei dem ich merke, dass es mich fasziniert, ich aber null Plan habe.

Über gnadenlose Kritik und Tipps in diesem Bereich bin ich dankbar.

Andreas
 

Anhänge

Hypnokröte

Well-known member
Also auf die Gefahr hin, dass ich als Anfänger mit negativer Kritik mich hier unbeliebt mache: Mir fehlt in dem Foto ein bisschen die Aussage. Vielleicht ein Kontrast zu der sitzenden, einzelnen Dame?
 

Andorin

Well-known member
Dann geselle ich mich als Anfänger mal zu dir ;)

Kontrast ist doch da, die laufenden Leute im Hintergrund.
Finde den Weg ein bisschen zu hell geraten, ansonsten wäre ich evtl. auch einen schritt weiter nach links gegangen, also noch die abgeschnittene Dame mit aufs Bild, dafür das eigentliche Motiv nicht so mittig..

edit: mh.. bin mir da nach mehrmaligem hinschaun nicht sicher ob es nicht so besser aussieht..  :think:

Aber sonst finde ich es gut gelungen  :flowers:
 
A

Anja_01

Guest
Hallöchen,
vorab: mit negativer Kritik macht man sich nicht unbeliebt ;) Ein Foto ist auch Geschmackssache und ein Forum zum diskutieren da.

Zum Bild:  Mir gefällt der Kontrast, die Menschen in Eile und die Dame die sich ausruht. Farbe, Kontraste, Schärfe passen. Gelungen.
 

AndreasP

Well-known member
Danke für Euer Feedback,

@Hypnokröte :
Mit sachlicher Kritik wirst du der Letzte sein, der sich bei mir unbeliebt macht. Mit der Aussage hatt ich teilweise auch meine Probleme, allerdings weniger zum Kontrast der sitzenden Frau - da finde ich die Menschen im Hintergrund ausreichend - aber dennoch fehlte mir an dem Bild was, evtl. stört mich, dass die Frau nur von Hinten z usehen ist.

@Andorin :
Ja, der Weg ist im Original nicht so hell - da ich aber die Kontaste bei S/W Aufnahmen eher stark möchte, damit die Bilder nicht in einer grauen Suppe schwimmen, ist er nun etwas hell. Ich bin mir selbst noch unsicher ob es nun für mich zu viel ist oder nicht.
Was die angeschnittenene Dame angeht - beim fotografieren ging das so schnell, da habe ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet.

@Anja:

Danke!

Grüße Andreas
 

Jens

Administrator
Naja, Kontrast....  :think: Eher ist mir das Bild zu unruhig!! Insofern fehlt also schon ein Kontrast, sprichwörtlich ein Gegenstück. Hier aber ist der Hintergrund quasi eins mit deinem "Model".

Die Frau ist nun mal der Mittelpunkt. Dafür hebt sie sich meiner Ansicht nach viel zu wenig aus dem Bild heraus. Entweder freistellen, indem man wirklich den Hintergrund in Unschärfe taucht (größere Brennweite vielleicht oder doch näher ran?) - oder aber wirklich warten bis es etwas ruhiger ist.
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Jens,

stimmt - ich habe es eben mal spielerisch ausprobiert und den Hintergrund weichgezeichnet. Das betont die Frau im Mittelpunkt um einiges. Danke!!!

Habe das selbe Bild nocheinmal ohne Personen im Hintergrund, aber da kommt eine Bildaussage gar nicht rüber.

Andreas
 
Oben