Pentax K auf M42 Adapter

dave m

Member
)Hi Leute :wink:
hab wieder mal eine Frage an euch, nachdem ich (immer noch) kein wirklich kompetentes Fotogeschäft gefunden habe.
Problem ist das Folgende:
Ich hab ja ne Revueflex AC1 mit M42 Objektivanschluss. Nun sind vom Großvater noch ne alte (leider auch defekte) Revueflex AC X, ein Auto Revuenon 1:1.9  f=50mm und ein MC Macro-Revuenon 1:2.8  f=28mm Objektiv aufgetaucht. Das 28mm Objektiv würde ich nun sehr gerne nutzen, auch weil man bis zu ca. 10 cm nah ans Objekt ran kann; nur will ich die AC X nicht reparieren lassen (3 Kameras wären wirklich zuviel und ich bin leider nicht Krösus :no:). Folglich soll das 28mm Objektiv an meine AC 1 (oder evtl auch an die SLR von Revue, auf alle Fälle auf M42). Nur hat die AC X ja nen Pentax K Anschluss (oder :think:). Nach Adaptern hab ich im Netz schon gesucht, find aber keine von Pentax auf M42. Nun frag ich mich: Gibts die überhaupt??

Danke für jede Antwort,
mfg, Marco
 

Rainer

Moderator
Hallo Marco,

nein, diese Adapter gibt es meines Wissens nicht.

M42 und PK habe das gleiche Auflagemaß (=Abstand Bajonettauflage/Filmebene). Um die Unendlichstellung zu erhalten, müsste man das PK-Bajonett im "M42-Loch" der AC1 versenken können. Das geht aber nicht, weil der Durchmesser des PK-Bajonetts größer ist.

Aber wo ist das Problem? Für den Preis eines Adapters bekommst du ein komplettes gebrauchtes Kameragehäuse mit PK-Bajonett z.B. von Chinon oder Ricoh. Eine Ricoh KR10 dürfte kaum teurer als 10 Euro werden.

Reparatur lohnt wirklich  nicht, vor allen Dingen bei der AC-X.

Gruß

Rainer
 

dave m

Member
Hi Rainer,
danke für die schnelle Antwort :hut:

Schade dass PK nicht auf M42 passt (Naja, ich bin Optimist, daher "zu passen scheint" ;D)
Ne andere Kamera mit PK Anschluss wäre ne Überlegung wert, aber ich würde ungern noch ne Kamera haben. Aber mal andersrum: M42 auf PK geht doch?!?
Muss mal in Ruhe überlegen was ich mach; evtl auch n anderes Objektiv, weiß ich jetzt auch noch net.

Nochmal vielen Dank, Marco
 

Rainer

Moderator
Dein Optimismus in Ehren, aber wenn du mal versucht hättest, eines der vorhandenen PK-Objektive in der 42 mm großen Gewindeöffnung deiner Kamera zu versenken, wüßtest du, was ich meine  :rofl:

dave m schrieb:
Aber mal andersrum: M42 auf PK geht doch?!?
Ja - weil eben der Bajonettdurchmesser GRÖSSER ist als die 42 mm.

Da das Auflagemass identisch ist, wird der Adapter voll im Bajonett der PK-Kamera "versenkt" - d.h. Bajonettauflage und Adapter bilden eine Fläche. Deshalb ist das Herausnehmen des Adapters eine fummelige Sache. Die Original Pentax-Adapter wurden mit einer Art Schlüssel ausgeliefert.
 
Oben