Pentax K100D ?

N

newdass

Guest
hallo!

weil ich mir den schritt in die digitalfotografie überlegt habe, wollte ich eure meinung zur pentax K100D wissen!
kenne leider keinen der mit so einer seine fotos macht, aber das preis/leistungs verhältnis erscheint mir laut der testberichte sehr gut zu sein!
viele von euch werden wahrscheinlich mit canon oder nikon am start gehen

zur zeit fotografiere ich noch mit einer Pentax ME SUPER um überhaupt zu verstehen wie fotografieren funktioniert! das einzige was sie hat ist eine belichtungszeit vorgabe!

MFG ANDI
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Andi,

es gibt keine schlechte DSLRs. Ob K100D, EOS 400D, Nikon D40/50 oder oder - wenn die Bilder schlecht werden, liegt es eindeutig am Fotografen  :pfeif:

Da Du an der K100D auch Deine vorhandenen Objektive einsetzen kannst (natürlich ohne AF, aber mit Stabilisator), liegt es nahe, bei Pentax zu bleiben. Welche Objektive hast Du bereits?

Ausführliche Infos findest Du in Reviews, die hier verlinkt sind:

http://www.dcviews.com/_pentax/k100.htm

Es geht allerdings nichts über selber anfassen und ausprobieren im Laden.

Gruß

Rainer
 
N

newdass

Guest
das mit den objektiven war auch so ein grund warum ich mich für die pentax interessiere!
obwohl ich nicht die teuersten für die ME habe!

also,

1.  SMC Pentax-A  1:1,7  50mm
2.  SMC Pentax-A  1: 4    35-70mm mit hama filter
3.  MC Exakta    1: 4,5 - 5,8 70-300mm

MFG
 

Rainer

Moderator
Die beiden Pentax-Objektive dürften nicht schlecht sein. Filter (vermutlich UV oder Skylight) bitte abmachen - verschlechtert nur die Bildqualität.

Das Exakta ist sicher keine Perle der Objektivbaukunst - aber Du kannst es a selber austesten.

Dir fehlt dann ein ordentliches Weitwinkel (Stichwort Cropfaktor). Der Bildwinkel eines 35mm-Objektivs an der K100D ist (in etwa) der gleiche wie bei 50 mm an der Kleinbild-SLR. Ich würde die Kamera zunächst zusammen mit dem Setobjektiv (18-55 mm) kaufen und später nach Bedarf den Objektivpark ergänzen. Die 18 mm an der DSLR sind wie ein 28-mm-Weitwinkel an der ME Super.

Gruß

Rainer
 
N

newdass

Guest
nein das exakta ist wirklich nicht eins der weltwunder!  :rofl:

die beiden anderen sind nicht schlecht!

danke für deine hilfreiche antwort! hat mir sehr weitergeholfen

MFG ANDI
 
N

newdass

Guest
hallo, habe noch mal eine frage zu der pentax!

weil ich heute mal verglichen habe mit canon, nikon, fuji und lumix ist mir aufgefallen das die pentax mit ihren 6,1 megapixel eine der schwächsten im vergleich war?

wie ausschlaggebend sind die megapixel wirklich? ist das nur in der bildbearbeitung so wichtig?

oder könnt ihr mir einen anderen camera tipp geben? so was ich gesehen habe seit ihr alle bei canon! was ist der grund?

MFG ANDI
 

joergmoritz

Well-known member
der megapixelwahn,den heutzutage viele haben, ist überhaupt nicht berechtigt.
zumal hobbyfotografen ihre werke in der regel auf a4 ausbelichten lassen, poster sind eher selten angesagt. und selbst wenn es mal eins werden soll gibt es immer noch genug möglichkeiten. Die pentax hat mich auch sehr interessiert als ich vor 3 monaten mir meine dslr geholt habe. besonders für sie spricht wohl der geringe preis und der eingebaute stabilisator.
 
N

newdass

Guest
@  joergmoritz

danke für deine antwort!

aber warum hast du dann doch zur canon gegriffen?

ein thema sind bei mir ja auch die objektive! aber es würde sich auch ein komplett umstieg rentieren! denn so teure und viele objektive für die pentax habe ich nicht!

ich würde um den dreh 900 euro für eine dslr mit einem objektiv investieren! und langsam den linsen bestand vergrößern!

MFG
 

joergmoritz

Well-known member
hmmm,das ist schwer  8)
zum einen, weil ich die kamera von einem bekannten vergünstigt bekommen konnte,, zum anderen weil ich auf dem objektivgebrauchtmarkt bei canon fündiger wurde. also eigtl keine relevanten sachen. Das mit der "Staubschüttelanlage" ist zwar praktisch,aber richtig vorbeugen tut man auch damit noch nicht wirklich denke ich
 
N

newdass

Guest
naja mal schauen was die anderen mir für einen tipp geben können!
bin nämlich schon langsam am durchdrehen  :heul: :heul: :heul:

ich glaub ich steig gleich auf hasselblad !  :rofl:

MFG ANDI
 
N

newdass

Guest
so,
habe heute einen vertrauenswerten fotoladen (bzw. fotografen) gefunden! ;)
finde das ist viel wert wenn man einen ansprechpartner hat! :up:

der schickt mir heute noch ein angebot über die:
PENTAX K100D und die,
Canon EOS 400D
beide mit dem standard objektiven 18-55mm

der ist über pentax und die objektive sehr begeistert! (trotzdem arbeitet er mit canon?)

werde euch das angebot reinstellen! mal schauen?

MFG
 
D

digilux

Guest
Besonders das Angebot für die Hassenblad würde uns dann auch interessieren :rofl:
Also ich hätte das spaßeshalber mit nachgefragt. 8)

Ich kann Dir nur raten: Nimm die Dinger mal in die Hand und mach damit ein paar Aufnahmen - wenn nicht anders möglich, dann auch im Laden: ISO hoch und los.
Aber:(!!!!!) Nimm nicht aus Versehen statt der Canon 400 die 30d in die Hand, sonst willst Du hinterher was, was Dein Portemonai derzeit nicht zuläßt  ::)
Im Ernst: Nimm sie in die Hand. Vielleicht weißt Du dann auch, warum die alle doch zur Canon greifen....

LG digilux
 
N

newdass

Guest
die hasselblad lässt herzen höher schlagen!!! ;D

werde deinen rat befolgen!

MFG ANDI
 
N

newdass

Guest
hallo zusammen!
hier der kostenvoranschlag vom fotogeschäft!

Hallo, anbei die Preise für die Kameras.
Pentax K 100 mit Anti-Shark mit Pentax 18-55 Objektiv          649.- ¤
Pentex K 110 ohne Anti-Shark mit Pentax 18-55 Objektiv        569.-¤
Pentex K 110 ohne Anti-Shark mit Sigma 18-55 Objektiv        499.-¤
Canon EOS 400D Canon-Objekiv 18-50 Objekt                    829.-¤


die pentax kommt mir günstig vor! hingegen die canon teuer!
naja werd jetzt dann vieleicht mal hinfahren zum testen

beste grüsse aus der analogen welt!

andi
 

FotoFux

Well-known member
newdass schrieb:

Pentax K 100 mit Anti-Shark mit Pentax 18-55 Objektiv 
Pentax mit Haiabwehr???  :rofl:

Zum Vergleich: Bei Ammelzon gibts die 400D für weitaus weniger Kohle!!!
http://www.amazon.de/Canon-400D-SLR-Digitalkamera-Megapixel-EF-S18-55/dp/B000I4CE0M/ref=pd_ka_1/028-2797334-9935710?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1173367998&sr=8-1
(709,-€)

Gruß, Patrick.
 
N

newdass

Guest
des braucht man schon!  :rofl:

so,
hoffe ich nerv euch nicht langsam mit meiner pentax!

vorerst! : @digilux ich habs leider getan! ich hatte die eos 30D in der hand!
                super gerät, aber leider wirklich zu teuer! oder ich spar nochmal 3 monate!

zum thema:
als erstes hatte ich die 400D in der hand. was mir aber gleich auffiel war der kleine body! ein bisschen zu klein und zu leicht finde ich! ihr hattet aber mal was von einer akkubox erzählt die das ganze griffiger und schwerer macht!
danach war ich erst mal von den ganzen schalter ziemlich verwirrt! naja hat dann schon geklappt mit dem einschalten 8)
was mir gleich sehr positiv auffiel war der EXTREM schnelle autofokus! einfach nur wahnsinn! im großen und ganzen eigentlich top! auch das material lässt sich gut anfassen!

danach hatte ich die pentax K100D auf dem arm!
gleich positiv war das gewicht und größe gegenüber der canon!
der autofokus war gegen der canon eigentlich langsam! beide hatten ein 18-55 objektiv drauf! also ungefähr gleiche voraussetzungen beim fokusieren! konnte aber mit der canon ins sachen geschwindigkeit nicht mit halten! aber nicht weiter störend! (schneller als ich)
hatte auch meine guten pentax objektive dabei zum testen. auch das war kein problem!
der eingebaute bildstabilisator (oder auch hai abwehr genannt :)  ist halt ein schmankerl! das macht sich gleich beim kauf von neuen objektiven bemerkbar!
wo die canon noch ein bisschen pluspunkte gesammelt hat, war der hellere sucher!

so, das waren meine ersten eindrücke!  :think:

MFG ANDI
 
Oben