perspektive& schattenspiele

undercover

Well-known member
jetzt fall ich endgültig aus dem rahmen ;D macht euch ein bild von mir :pfeif: und nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich ne standleitung zum forum habe :pfeif:

bilder des tages am hafen...........

letztes foto ist ein ofen einer alten lokomotive, nur eben aus einer echt anderen perspektive;-) 
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Diese Serie gefällt mir schon besser.

Allerdings solltest du bei der Aufnahme etwas mehr auf die Wahl des Bildausschnitts achten.

Alle drei Bilder würden gewinnen, wenn du die Kamera etwas mehr nach oben gehalten hättest. Der untere Bildbereich ist zu leer.

In unseren Breitengraden wird ein Bild (ähnlich wie eine Zeitung) von oben links nach unten rechts gelesen. Mit einem "leeren" unteren Bildbereich leitest Du das Auge schnell aus dem Bild - obwohl de Sinn ja ist, das Auge im Bild zu fesseln.

Gruß

Rainer
 

undercover

Well-known member
hi rainer,

bei den beiden ersten bildern lag ich nahezu auf dem weg, und man sah mein maurerdekolte  ;D ok....... das muss also nicht sein.....

1. bild empfinde ich als "mittig" getroffen, beim 2. bild wollte ich den schatten des hakens mit aufs foto bekommen. da die sonnenbestrahlung aber mich mit aufs bild genommen hätt, hätte ich eine andere position gewählt, wählte ich diese perspektive aus. was kann ich denn da verbessern?

3. bild, da gebe ich dir recht.... jetzt wo du`s sagst! 

 

Rainer

Moderator
Hallo Rebecca,

bei Bild 1 würde vermutlich schon ein Beschnitt unten ausreichen. Man hätte auch einen Versuch im Querformat machen können. Oft hilft es auch, wenn man sich gedanklich vom Format, das die Kamera vorgibt, löst. Quadratische Bilder haben auch ihren Reiz, wie man an den Bildern von unserem Forumsmitglied "datwilli" sehen kann.

Bei Bild 2 wäre ich, wie gesagt, die Kamera ein kleines Stück (ca. 60 Pixel) mehr nach oben gegangen - so daß etwas mehr von dem oberen Teil zu sehen ist.

Wenn Du gerne aus ungewöhnlichen Perspektiven fotografierst, könntest Du über einen Winkelsucher nachdenken. Der erspart viele Verrenkungen und manche Waschmaschinenfüllung  ;D

Gruß

Rainer

P.S: Winkelsucher setzt natürlich eine (D)SLR voraus. Bei manchen kompakten Digitalkameras gibt es schwenkbare Displays (Canon A640 z.B.), die noch bequemer sind. Mit welcher Kamera fotografierst Du?
 

undercover

Well-known member
oh, ich lag schon im dreck rum  ;D da fragen sich manche echt, ob ich beklpoppt bin  ;D xxx egal, hauptsache ein foto*grins*

ich glaube, ich hätte damals echt fotografin erlernen sollen, so wie es mein vater wollte;-) das macht mir so irre viel spaß!!!!!
 

undercover

Well-known member
PS: habe dein >>PS<< vergessen

ich fotografiere mit einer polaroid PDC 5350! jedoch merke ich, dass sie für nahaufnahmen ausreicht, jedoch für die fotografie von architektur eher mäßig spaß macht- ich meine allgemein digitalkameras damit.....

 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Undercover,

Es wurde schon erwähnt - du hast ein Auge für Farben, Formen und Strukturen. Mir gefallen deine Fotos insgesamt gut und es ist kein wirklich Schlechtes dabei.   :up:

Gerade an Bildveröffentlicher mit Potential werden hier im Forum die Maßstäbe etwas strenger angelegt und so nehme ich die Feedbacks inzwischen recht ernst und keinesfalls persönlich.  Ich hoffe auch dir hilft die (meist) konstruktive Kritik weiter.

Und so habe ich gelernt, daß Mittigkeit bei Fotos keine Tugend, sondern eher ein Laster ist. (Gilt hier auch für dein Bild1 - hier dürfte das Gewicht des Inhalts durchaus  auch weiter unten liegen)

Bei Bild 2 stört mich persönlich der unruhige Hintergrund, der stark von den mechanischen Teilen ablenkt.

Bild 3 würde mir aus einer Perspektive in der sich eine wesentliche Kante entweder waagrecht oder senkrecht orientiert noch besser gefallen.

In diesem Zusammenhang auch ein Hinweis zu deiner zuletzt eingestellten Serie: Ein Kippen des Bildes scheinst du manchmal als bewußtes Stilelement eingesetzt zu haben und macht sich recht gut (Braunes Haus) in anderen Bildern erscheint das Kippen unbedacht durch zu schnelles Abdrücken entstanden und stört die sonst gute Gesamtkomposition (Blaues Gebäude).  :think:

Insgesamt gefällt mir deine Art die Umwelt zu sehen und freue mich auf weitere Ergebnisse.  :flowers:

Liebe Grüße
Michael  
 

undercover

Well-known member
hi michael,

dir natürlich auch ein danke für deine worte! ich nehme die kritik keinesfalls persönlich, ich steh ja noch in kinderschuhen;-) und möchte einfach lernen....

>>aus fehlern lernt man<<

oder wie heißt es doch so schön:) ich freue mich, dass endlich antworten kommen..... damit ich nicht auf einem fleck stehen bleibe:)

habe ich denn wirklich aus sicht eines "profis" potential, talent? ich kann das nicht beurteilen... oder falsch, ich möchte das nicht beurteilen!

lg,

rebecca
 

Rainer

Moderator
undercover schrieb:
habe ich denn wirklich aus sicht eines "profis" potential, talent? ich kann das nicht beurteilen... oder falsch, ich möchte das nicht beurteilen!
wenn ich auch antworten darf?

Ja, Talent ist vorhanden und ausbaufähig.

Nun sind wir hier, wenn ich das richtig überblicke, keine Profis, sondern Amateure, die Freude an der Fotografie haben und nicht fotografieren müssen, um das Haushaltskonto aufzufüllen.

Profis sind nämlich in der Regel arme Schweine, da sie ihre Brötchen mit Fotografie verdienen müssen. Was das bedeutet, kannst Du hier nachlesen:

http://www.photoscala.de/node/3466

Insofern kannst Du froh sein, dass Du als Amateur die Freiheit hast, nach Lust und Laune zu fotografieren.

Gruß

Rainer
 

mweitlaner

Well-known member
nun, ich hatte nicht im Forum widersprochen, weil "Profi" ohnehin in Anführungszeichen gesetzt war. Aber es stimmt schon, insbesondere ich bin weit davon entfernt Profi zu sein - und ich habe Freude daran. ;D
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
digifun GALERIE: Farben und Strukturen 7
Downunder GALERIE: Stimmungen 1
undercover GALERIE: Stimmungen 6
D GALERIE: Architektur und Gebäude 3
Oben