Pferdesportfotos verkaufen - Internetauftritt, Gewerbe, etc.!?

Nordleuchte

Well-known member
Hallo zusammen,

hätte da mal ein paar Fragen bezüglich Fotos verkaufen, Gewerbe anmelden und so weiter.

Reiten und Fotografieren sind meine größten Hobbies und ich habe mir nun für dieses Jahr vorgenommen, viel auf Turnieren (Reitsport, Dressur und Springen) zu fotografieren. War letztes Jahr schon ein paar Mal los, aber leider viel zu selten, da ich oft arbeiten musste und wenn ich mal frei hatte, war entweder kein Turnier oder es hat geregnet.  :mad:

Nunja. Jedenfalls habe ich mir dann gedacht, dass es ja vielleicht für mich und und für die Reiter ganz schön wäre, wenn sie meine Fotos hinterher ansehen und ggf. auch Abzüge bestellen könnten.
Die Fotos würde ich dann stark verkleinert im Internet hochladen, so dass es ziemlich sonnlos wäre, sie einfach "illegal" von meiner Seite runterzuladen. Zusätzlich hatte ich noch an so einen halbdurchsichtigen Copyright-Schriftzug gedacht.
Dazu bräuchte ich also eine Internetseite mit ziemlich viel Speicherplatz. Wo bekomme ich so eine her? Am besten wäre natürlich kostenlos, aber 20€ o.ä. pro Jahr würde ich auch zahlen. Bekommt man bei kostenpflichtigen Seiten immer eine -.de-Webadresse dazu? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Dann hatte ich daran gedacht, Werbung auf mein Auto zu kleben und auf den Turnieren bei den jeweiligen Prüfungen den Leuten/ Reitern einen Flyer/ Visitenkarte in die Hand zu drücken ---> Werbung. Wenn ich das mache, brauche ich doch sicher irgendwie einen Gewerbeschein oder sowas, oder? Wie läuft das, was muss ich da zahlen usw.?
Und den Veranstalter muss ich vermutlich auch um Erlaubnis bitten, oder? Hat jemand Erfahrungen damit, wird das gern gesehen, zahlt man dafür?

Fragen über Fragen! :)
Bin für jede Hilfe dankbar!

LG, Tanja
 

Jens

Administrator
Hallo Tanja,

eine *.de Adresse ist nicht zwangsläufig mit bei den Paketen dabei. Aber für 20 Euro/Jahr bekommst du auf jeden Fall eine Domain samt Webspace. Da du eh vorhast, die Bilder verkleinert hochzuladen, wirst du mit den üblichen Standardpaketen sicher auskommen. 200, 300 Mb sollten eine Weile reichen.

+++ Das alles ist natürlich keine Rechtsberatung +++

Du solltest die rechtliche Lage vor Ort klären. Es kann sein, dass die Veranstalter nicht damit einverstanden sind, dass du deine Bilder veröffentlichst. Das ist gar nicht unüblich und muss auf jeden Fall vorher geklärt werden, sonst wirds teuer. Also: Erlaubnis auf jeden Fall einholen!

Ansonsten sind deine Ideen gar nicht schlecht: Fotografiere auf den Veranstaltungen und mache dir kleine Visitenkärtchen, auf denen die Homepage steht. Die Leute können dann Bilder bestellen oder sagen wir mal für einen gewissen Preis ein höher aufgelöstes Foto bekommen.

Ein Gewerbe muss man anmelden, wenn man einer Tätigkeit regelmäßig nachgeht und damit auch eine gewisse Gewinnerzielungsabsicht verfolgt (da ist es egal, ob am Ende 10 oder 1000 Euro rausspringen). Die Regelmäßigkeit ist also ausschlaggebend. Das aber ist alles unkompliziert. Du gehst zum Gewerbeamt und füllst dort einfach ein Formular aus. (Beschreibung der Tätigkeit "Fotografin" oder was auch immer). Kostet m.E. um die 15 Euro.

Unabhängig davon musst du natürlich die Einnahmen auch versteuern. Aber auch das ist rel. unkompliziert, weil du am Anfang sicher die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen kannst: http://www.steuerlexikon-online.de/Kleinunternehmerregelung.html (Umsatzgreneze 17.500 Euro). Du musst also nicht mit der Umsatzsteuer rechnen - darfst dann natürlich auch nicht die Mehrwertsteuer bei deinen  Preisen aufrechnen.

Dadurch dass du Kleinunternehmerin bist, wird das ganze aber auch steuerliche nicht allzu schwierig: Eine einfache Gewinn und Verlustrechnung (Einnahmen/Ausgaben gegenüberstellen) am Ende mit deiner Steuererklärung genügen völlig. Das ganze ist bei den Einnahmen aus selbstständiger Arbeit anzugeben. Das Plus musst du natürlich (wie auch dein Einkommen) versteuern. 

(Ich hoffe, das stimmt alles so halbwegs was hier steht  ;D Also keine Garantie.

+++ Das alles ist natürlich keine Rechtsberatung +++
 

Nordleuchte

Well-known member
Hallo Jens,

danke für deine Antwort, da bin ich ja schonmal ein ganzes Stück schlauer.  :flowers:

Nur das mit dem Versteuern versteh ich noch nicht so ganz. Wenn ich jetzt in einem Jahr irgendwie grad mal 500€ verdiene, muss ich die dann auch versteuern? Und vor allem mit wie viel Prozent? Oder muss ich erst ab dieser Grenze von 17.500€ überhaupt Steuern zahlen?
Bin Studentin und brauche sonst keine Steuererklärung zu machen, deswegen hab ich davon auch leider überhaupt keine Ahnung.

Hm ja, mit der Erlaubnisanfrage beim Veranstalter hab ich mir schon gedacht. Bei den allermeisten Turnieren gibt es ja leider auch schon Fotografen (auch oft so richtige Profis mit Kleinbus und Sofortausdruck undVideoaufnahme und so)... aber bei manchen eben auch nicht... meine Chance also!  ;D

 
D

digilux

Guest
Hallo Nordleuchte,
so was hatte ich mal vor 4 Jahren auch gedacht und gemacht. Gewerbeschein ist kein Problem. Das mit der Steuer letztlich auch nicht. Was mir keiner vorher gesagt hatte - so viel ich auch gefragt hatte - war, daß man mit einer Tätigkeit als Fotograf quasi Zwangsmitglied in einer Innung ist (kostenpflichtig, versteht sich) und bei der IHK glaub ich auch. Und dann kam noch eine Pflichtversicherung, die auch noch Geld wollte. Im Endeffekt: Eigentlich wollte ich damals ein paar Euro im Jahr Umsatz mit Bildern machen können, ohne mich dem Vorwurf der Steuerhinterziehung auszuseten. Dafür hätte ich allerdings Fixkosten von etwa 300 Euro im Jahr gehabt, also mehr, als ich in den meisten Jahren vorgehabt hatte, umzusetzen.

Es hat keinen Monat gedauert, da hatte ich das Gewerbe wieder abgemeldet.

Unverständlich ist das schon, aber in Deutschland kannst Du nicht mal eben ein paar Euro steuergerecht verdienen. - Das ist zumindest meine Quintessenz daraus.

Wohlgemerkt: Das geht alles, wenn Du über einen gewissen Rahmen hinauskommst, also wirklich nach regelmäßigem Gewinn strebst. Dann sind die Fixkosten tragbar und überschaubar. Wenn Du nur mal hier und mal da 20 Bilder verkaufen willst, zahlst Du am Ende drauf - ob Du willst oder nicht.
LG Lüder
 

Jens

Administrator
Was Lüders Bedenken angeht kann ich wenig dazu sagen. Als Studentin sieht das bezüglich der Innungsmitgliedschaft aber vielleicht nochmal anders aus!?

Ansonsten lässt das Feld auf der Gewerbeanmeldung auch eine breitere Beschreibung zu (das ist eh besser, da man dann auch mehr machen kann). "Webdesign & Fotografie" oder sowas. Vielleicht können dich da auch die leute im Gewerbeamt beraten...Ich habe auf meinem Gewerbeschein u.a. auch Fotografie stehen. Ich musste bisher noch keiner Innung beitreten.

Wenn ich jetzt in einem Jahr irgendwie grad mal 500€ verdiene, muss ich die dann auch versteuern?
Ja, musst du. Aber so viel wird da nicht abgezogen. Details weiß ich dazu auch nicht....Aber hier gibts einen guten Link dazu: http://www.studis-online.de/Karriere/gewerbe.php


 

Rainer

Moderator
Nordleuchte schrieb:
Nur das mit dem Versteuern versteh ich noch nicht so ganz. Wenn ich jetzt in einem Jahr irgendwie grad mal 500€ verdiene, muss ich die dann auch versteuern? Und vor allem mit wie viel Prozent? Oder muss ich erst ab dieser Grenze von 17.500€ überhaupt Steuern zahlen?
Die 17.500 Euro sind eine Grenze, die die Umsatzsteuer betrifft.

Die Einkommensteuer ist etwas anderes. Versteuert wird übrigens das, was von den Einnahmen nach Abzug der Ausgaben übrig bleibt. Das Einkommen aus Gewerbe wird dem übrigen Einkommen hinzugerechnet; einen speziellen Steuersatz nur für die Einnahmen aus Gewerbebetrieb etc. gibt es nicht.

Die Freigrenze  (Grundfreibetrag) liegt für 2008 bei 7.664 Euro

Wenn du also sonst keine Einnahmen hast, brauchst du dir über die Einkommensteuer keine Gedanken machen. Allerdings bist du verpflichtet, die Steuererklärung zu machen.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Ich hab die alten Zettel noch mal durchgesehen: Die Kommunalverwaltung hat meinen damaligen Antrag auf ein Gewerbe an diverse STellen weitergegeben, und dann war ich automatisch zahlendes Mitglied in der  Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung (und über die in einer ungewollten gesetzlichen Unfallversicherung...), in der IHK sowie der Handwerkskammer für Ostfriesland.

Daß einen so ein Nebenverdienst ggf. sogar davor bewahren kann, mal wg. Arbeitslosigkeit staatliche Hilfen zu brauchen, ist denen noch nicht gekommen... Also legen sie die Hürden so hoch wie möglich. Mit deutscher Gründlichkeit eben.

Ach, ich fange wieder an, mich drüber zu ärgern; also lasse ich das Thema besser.
Wollte nur warnen: da kommt mehr nach, als man erst so meint - und als einem die ach so kompetenten Stellen erst so sagen...
LG Lüder
 

Simbyte

Well-known member
Die Einkommensteuer ist etwas anderes. Versteuert wird übrigens das, was von den Einnahmen nach Abzug der Ausgaben übrig bleibt.
Was ist der Logikfehler, wenn ich mir gerade folgendes überlege?: Man holt sich als Hobbyfotograf ohne Verkaufsabsichten für die von Jens genannten 15 Euro einen Gewerbeschein und zieht von da an alle Ausgaben für die Fotografie von den sonstigen Einnahmen ab, um das nicht versteuern zu müssen  :think:
 

Nordleuchte

Well-known member
WAS? 300€ Fixkosten? Na so hatte ich mir das aber nicht vorgestellt! Und wie kommt es, dass manche das alles zahlen müssen und andere nur 15€ für den Gewerbeschein?  :think:
Ich glaub, ich werd einfach mal zum Gewerbeaufsichtsamt gehen und mich da informieren und deine Erfahrungen, Lüder, da einfach mal in den Raum stellen.

Schonmal vielen Dank und ich meld mich wieder, wenn´s was Neues gibt!  :flowers:
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
anbei ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_Freischaffender_Foto-Designer
vielleicht kann dir der BFF noch ein paar Tips geben.
 

Nordleuchte

Well-known member
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz bin ich auch malwieder hier!

Und ich kann verkünden:
Ich habs gewagt!  :)

Bin seit einer Woche gewerblich angemeldet mit allerlei kreativen Dingen: Zeichnung, Malerei, Mediengestaltung und - wer hätte das gedacht - FOTOGRAFIE!

Bis jetzt hab ich noch keine "Horror-Briefe Marke Zwangsmitgleidschaft in Berufsgenossenschaften" o.ä. bekommen, werde ich aber laut meiner Steuerberaterin wohl auch nicht. Hoffe ich!  8)

Nun bin ich grad dabei, meine Homepage aufzubauen, Flyer zu entwerfen und all so schöne Dinge.

Viele Grüße!  :flowers:
 

Jens

Administrator
Oh super, Gratulation!! Berichte doch mal hier weiter, auch wenn deine Webseite fertig ist.
 

Nordleuchte

Well-known member
Hallo Jens, hallo alle anderen!  ;)

Nun sind drei Monate bald rum und mein "Geschäft" läuft recht gut an. Verkaufe allerdings bisher noch keine einzelnen Fotos von Turnieren etc., sondern werde eher als Fotograf für private und gewerbliche Aufnahmen gebucht. Heißt Stundenlohn bzw. Pauschalpreise - auch nicht schlecht.

Zu meiner größten Sorge, den notwendigen Ausgaben, kann ich sagen, dass mir größere Schocks bisher tatsächlich erspart geblieben sind. Hab bisher ca. 60€ für meine Homepage, 150€ für Versicherung und 20€ für den Gewerbeschein ausgegeben. Dazu noch ca. 15€ für Visitenkarten und ein paar Euro fürs Flyer-Kopieren. Und - TATATAAA! - ich habe mir schon einen Farb-Foto-Drucker und Photoshop Elements gegönnt!  :)
Die gemeine Berufsgenossenschaft wollte mich tatsächlich zur Zwangsmitgliedschaft nötigen, aber dank meiner Steuerberaterin konnte ich ihnen dann doch entlocken, dass nebengewerbliche Betriebe, die weniger als 100 Tage im Jahr tätig sind, befreit werden können. Und siehe da, ich muss nichts an die BG zahlen.

Insgesamt hat sich der Aufwand gelohnt und meine Fixkosten hab ich schon locker wieder raus. Nun mal abwarten, wie sich das Ganze noch weiter entwickelt.

Ach, und das Wichtigste zum Schluss: www.fotoundsoweiter.de - meine Homepage!
Es sind noch nicht alle Alben mit Fotos gefüllt, aber es gibt trotzdem genug zu sehen, denke ich.

Viele Grüße,
Tanja
 

estanathiel

Well-known member
Hallo,
bin grad dabei mir deine Seite anzuschauen. Dein Seitenlayout (also der Rand rechts und links) hört nach einer gewissen länge einfach auf, obwohl darunter auch noch Bilder oder Texte zu sehen sind.

Ansonsten gefällt mir deine Seite gut ;D

Die gemeine Berufsgenossenschaft wollte mich tatsächlich zur Zwangsmitgliedschaft nötigen, aber dank meiner Steuerberaterin konnte ich ihnen dann doch entlocken, dass nebengewerbliche Betriebe, die weniger als 100 Tage im Jahr tätig sind, befreit werden können. Und siehe da, ich muss nichts an die BG zahlen.
Gilt das mit den 100 Tagen im Jahr nur für Studenten, oder allgemein?
 
Oben