Portrait in der Tiefgarage

nic

Well-known member
An einem Fenster in der Tiefgarage ist dieses Foto entstanden. Die Lichbedingungen waren schwierig, aber es hat geklappt, oder was sagt ihr?

Schoene Gruesse, nic
 

Anhänge

Frank

Administrator
Achtung Ehrlichkeit:

Mir gefällts nich so - es ist recht unscharf und der Schatten rechts ist einfach zu stark. Mir ist schon klar, dass du den dort hin haben wolltest, aber die Zeichnung ist an diesen Stellen vollkommen verloren und das ist einfach zu viel.

Mich würden Die Exifdaten interessieren. Denn die unschärfe vermute ich beim Unterschreiten der Naheinstellgrenze des Objektives. Alternativ könnte es auch ein Bearbeitungsfehler sein. Gegen den Schatten könnte man ganz schwach Blitzen. Am besten Entkoppelt.

Vom Aufbau her siehts doch recht gut aus. Eventuell oben und links etwas mehr Platz lassen. Sehr positiv finde ich dass Sandra nicht direkt in die Kamera schaut sondern in einem angenehmen Winkel daran vorbei. Eine weitere Verbessrungsmöglichkeit die sich in Tiefgaragen fast immer anbietet ist das Modell etwas weiter weg von der Mauer zu holen um den Tiefenzunschärfeeffekt zu fördern und sie etwas besser frei zu stellen.

lg,
Frank
 

Aragorn

Well-known member
Der Schatten stört mich nicht, gibt er dem Bild doch Tiefe. Lediglich die Unschärfe trübt den Gesamteindruck in meinen Augen.

Gruß
Markus
 
K

klemo

Guest
- teilw. nachbelichter
- teil. abwedeln
- sättigung erhöht
- helligkeit erhöht
- kontrast erhöht
- nachgeschärft
- beschnitten

Nur mal so mein "Vorschlag"

Gruß
der Klemo
 

Anhänge

Airborne

Well-known member
@ klemo

...kannste ihr bitte noch einen schönen gewickelten Schnautzbart anmontieren? nicht das sie es bräuchte - aber einfch weil es machbar ist  :think: :no: ;)

Gruß
Torsten
 
K

klemo

Guest
...kannste ihr bitte noch einen schönen gewickelten Schnautzbart anmontieren? nicht das sie es bräuchte - aber einfach weil es machbar ist  :think: :no: ;)
:frage:      :frage:      :frage:

muss ich nicht verstehen --> will es auch gar nicht ! ;D

Gruß
der Klemo
 

Airborne

Well-known member
klemo schrieb:
muss ich nicht verstehen --> will es auch gar nicht ! ;D
soll heißen:

laßt das Bild doch mal so wie es aufgenommen wurde. Ja da ist ein Schatten - aber der ist nunmal so! paßt doch. muß denn immer alles hyperhell und absolut unnatürlich ausgeleuchtet sein (by the way: wo soll da von rechts Licht kommen - ein Auto das auf die Szene zurast??) ?? muß denn immer alles turbobunt wie in nem Disney-Film sein? muß denn immer alles unnatürlich scharf sein? NEIN!

WO BLEIBT DA DIE KREATIVITÄT? WO ist da der FOTOGRAF?

Mir gefällt das Bild so wie es von nic gemacht wurde. Weil es ECHT ist. Weil er da einen gutes Foto gemacht hat.

Gruß
Torsten
 
K

klemo

Guest
@Airborne

... schon nicht schlecht, wie du mich her anfährst ... ist ja nicht mal dein Foto!
Wenn, dann müsste sich doch nic drüber aufregen.  :no:

WO BLEIBT DA DIE KREATIVITÄT?
Kreativität findet halt im Zeitalter der digitalen Fotografie auch am PC statt.  :think:

WO ist da der FOTOGRAF?
Am PC!  :rofl:

unnatürlich ausgeleuchtet sein (by the way: wo soll da von rechts Licht kommen - ein Auto das auf die Szene zurast??)
Es gibt Fotografen, die benutzen Reflektoren!  ;)


Ansonsten
schönen Maifeiertag noch
Gruß
der Klemo
 

Airborne

Well-known member
q klemo

sorry das es gerade dich trifft. Ist nicht persönlich gemeint - mir kommt es in letzter Zeit so vor als wären da nur noch Adobe-Spezel unterwegs, die von fotografieren nichts mer halten und sich nicht mit den eigentlichen Grundlagen beschäftigen.

Ein gutes Foto braucht keine Nachbearbeitung.

Gruß
Torsten
 
K

klemo

Guest
@Airborne

Ist schon OK, bin ja keine Heulsuse.

Wenn man aber mit dem Ergebniss dann doch "nur" zu 99% zufrieden ist,
dann bin ich halt der Meinung, (wenn es schon die Möglichkeiten gibt),
das Foto auf 99,5% Zufriedenheit zu modifizieren.

Aber jeder wie er will.  :)

PEACE nach Fürstenfeldbruck  :wink:


Gruß
der Klemo
 
D

digilux

Guest
Ein gutes Foto braucht keine Nachbearbeitung.
So stimmt es ja auch nicht ganz, und hat es auch nie gestimmt: Jedes Foto braucht eine Nacharbeitung, sei es in der Dunkelkammer oder in der Kamera und am Rechner. Das, was die Optik der Kamera einfängt und - auf welchem Medium auch immer - speichert, wird immer erst durch eine Nachbearbeitung zum Foto. Mal mehr, mal weniger.
LG Lüder
 

nic

Well-known member
Wow... das war ja wohl mal eine heisse Diskussion! 8)

Erstmal an Klemo: Ich habe nichts gegen ein wenig Nachbearbeitung, aber ich glaube das war 'n bissel viel, jedenfalls fuer meinen Geschmack! Danke trotzdem der Muehe! :flowers:
Ich habe leider nicht ganz soviel Zeit am PC zu arbeiten, ausserdem macht mir das fotografieren, gerade im Freien, viel mehr Spass! Aber gegen Anregungen habe ich natuerlich nichts! Es kommen Zeiten, da werde ich mir auch mal mehr Zeit fuer die EBV nehmen. :(

klemo schrieb:
Es gibt Fotografen, die benutzen Reflektoren!  ;)

Ich hatte zwar einen Aufheller (Reflektor), hat aber scheinbar nicht ausgereicht.


Jetzt moechte ich mich bei FotoFux noch bedanken und mich outen: Ja, ich bin eine sie! ;)



Nun zu Dir, Airborne: Schoen, das Dir das Foto gefaellt und das Du es so verteidigt hast!
Das tut auch gut und motiviert.  :flowers: Danke!


 

Frank

Administrator
Meine Güte hier hat sich ja was entwickelt seit ich das letzte mal reingeschaut hab, ... ich erspar euch jetzt mal meine allgemeine Meinung zur Nachbearbeitung von Bildern  ;). Hier seh ich jedoch auch keinen echten Bedarf.

Das zweite Bild was du Online gestellt hast find ich auch sehr Gut. Hier sind ja quasi genau die beiden "Kritikpunkte" die ich hatte nich mehr da - was will man denn mehr? Ein sehr schönes Portrait, was durch den Schatten Tiefe bekommt, aber trozdem nicht Absäuft und zudem noch wesentlich schärfer ist als das erste.  :up:

lg,
Frank
 
Oben