Portrait-Versuch

edith_krefeld

Well-known member
Hallöle,

Portraitfotografie ist für mich noch ziemliches Neuland. Habe hier mal eins versucht und auch gleich etwas bearbeitet. Füge mal das Original und das Ergebnis an. Was meint Ihr??

Grüßle

Edith
 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Schonmal ein netter Anfang, aber ich finde ein wenig mehr Schärfe (= kleinere Blende) hätten der Person nicht geschadet.
 
D

digilux

Guest
Ja, Edith, ein guter Anfang. Die Schärfe vermisse ich auch etwas. Der Bereich ist doch sehr eng hier. Bei Portrait immer dran denken: Schärfe auf die Augen!
Der Blick so genau auf die Seite des Model finde ich nur in Ausnahmefällen ideal. Aber warum nicht... Hier schielt das Model in Deine Richtung - er sollte bei der Perspektive wirklich gradeaus blicken - das wäre stringenter.

Ich finde immer wieder, daß die Herausforderung bei Portraits weniger das Licht oder die Kamera sind, es geht vor allem um den Menschen vor der Linse. Nur in dem Maß, in dem ich eine Beziehung zu ihm aufbauen kann - und er zur Kamera - wird die Aufnahme gelingen.
Daran scheitere ich immer wieder...
Wie geht es Euch damit?
LG Lüder
 

Schnecksche

Well-known member
Ich muß Lüder Recht geben was die Schärfe und den Blick angeht. Ich finde aber irgendwie, dass der hintergrund vom Gesicht ablenkt. Ich hab nur nicht wirklich die richtige Lösung dafür. Vielleicht mehr Licht im Gesicht des Mannes?
 

Aragorn

Well-known member
In diesem Falle ist das Todesurteil für das Portrait doch das Licht. Wenn man sich mal die EXIFs anschaut. ISO 400, Blende 2 (!) und eine Belichtungszeit von 1/10s.....

Das Ausgangsbild an sich ist auch noch viel zu dunkel, die große Blende bedingt eine minimale Tiefenschärfe und die lange Belichtungszeit zum einen ein VErwackeln deinerseits als auch Bewegungsunschärfe des Modells!

Bei Portraits solltest Du nicht unter ne 1/60s kommen sonst muß das Modell schon sehr ruhig halten und hier hat dies eindeutig nicht geklappt, das Bild ist unscharf und unterbelichtet.

Den Beschnitt finde ich allerdings gelungen und auch die Bildaufteilung. Ein Blick geradeaus wäre sicherlich die bessere Alternative gewesen.

Gruß
Markus
 

Horst

Well-known member
Hallo Edith,

Dein erster Versuch ist lobenswert und es sind auch Ansätze von Portrait-Photografie erkennbar.  Obgleich Deine Belichtung wirklich in die Hosen ging.

Nichts gegen ein Portrait, was von der Seite aufgenommen wurde.  Die Facetten in der Portraitfotografie sind weit  gestreut.
Ausschnitte von fast "Ganzkörper" bis hin zu "Gesichts-Details" sind vertreten.

Ich habe nun schon ettliche Portrais gemacht und bin zu der Überzeugung gekommen, dass das althergebrachte "klassische Portrait" immernoch das aussagekräftigste ist.
Mit einem Portrait, möchte man doch die betreffende Person, so ablichten, wie sie ist.
Man versucht damit etwas "rüber zu bringen".
Jeder Mensch, hat gewisse Dinge, die nur  "er" oder "sie" hat.  Mimik, Gestik, Lachen, Falten,
"Augen hoch ziehen",  oder sonstige Dinge, die einen Menschen einzigartig machen.
Diese "Einzigartigkeit" gilt es einzufangen.

Ich tu mich da auch noch schwer darin dieses zu erkennen.
Nur durch das "Kennen lernen" fängt man an diese Dinge zu sehen.
Die besten Portraits, erreichtst Du "mitten im Leben".
Das soll heißen, - Unterhalte Dich mit der Person, stell Fragen, lass Dein Model was erzählen und dann "unverhofft" kommt das Portrait.

Deshalb, kann ich nur sehr schwer Portraits, von Menschen machen die ich nicht oder nur wenig kenne.
Wenn ich es trotzdem mache, sieht man dies dem Bild / Portrait an.
Es fehlt etwas: " Die Chemie".

Ich hoffe, Du verstehest, was ich damit Dir sagen möchte.

Laß Dich aber durch mein "Gelaber" nicht abhalten, es immer und immer wieder zu versuchen.
Bin schon gespannt, wie Deine nächsten ausfallen.

Bitte nicht böse sein, wenn meine Kritik so "direkt und hart" rüber kommt.
Es nützt Dir aber nichts, wenn ich sagen würde: "Klasse Foto", oder:  "Beeindruckendes Bild".
Mit solchen "nichtssagenden Floskeln" ist Dir nicht geholfen und ich würde mich selbst belügen.

Herzlichst  Horst


 

Horst

Well-known member
Hallo Edith,

ich nochmal.

Ein Bild, was entstanden ist, als ich Portraits von meinem Sohn machen wollte.
Der Bengel hatte nicht richtig Lust zu dieser Aktion.  Dementsprechend macht er ( wie fast immer) seine Faxen.
All mein reden half da nix.
Irgendwann habe ich halt nur "draufgehalten".

Irgendwie gefällt es mir. Zeigt es doch kein "gestelltes" Abbild von ihn, sonder " So wie er ist".

Gruß  Horst

 

Anhänge

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch erstmal für Euer Feedback - und Horst, gleichmal zum Klarstellen: ich bin hier, weil ich mich weiterentwickeln möchte und genau deshalb bin ich auf Kritik bzw. Hilfestellung angewiesen und in dieses Forum gekommen  ;D Habe genügend hervorragende Landschaftsbilder in meinem Rechner - aber das bringt mich nicht weiter, das kann ich denke ich schon.

Bei diesem Foto wollte ich ein Bild ähnlich dem Profilfoto von WolfgangM machen - also Modell hingesetzt, Nachtischlampe dahinter gestellt und im Hintergrund eine schwarzen Jacke hinhalten lassen. OK - aber ein Versuch wars Wert ;-) - schätze, dass sich das ansonsten nur in einem Studio verwirklichen lässt.

Also werde ich dann mal weiter üben :)

Ich wünsche Euch einen schönen Abend  - liebes Grüßle

Edith
 
D

digilux

Guest
Nee, Edith, da kannst Du auch ohne richtiges Studio gute Ergebnisse erziehlen.
Ein Tipp: Fang mal an einem sonnigen Tag - es muß ja nicht in der Mittagsstunde sein... - an und such Dir mit einem geduldigen Model einen geeigneten Platz.
Für mich war das ein guter Anfang und eine tolle Übung, auf Licht zu achten, zu sehen, wie Licht das Gesicht gestaltet, zu erkennen, daß die Sonne "tödlich" ist u.s.w.

Etwas später hab ich dann versucht, Portraits drinnen zu machen und dabei reichlich Bilder für die Tonne gemacht, ehe ich angefangen habe zu begreifen, woher das Licht kommen sollte... Es ist immer noch sehr viel "trial" und auch "error" dabei, aber es wird schon besser, und Spaß macht es auch - wenigstens mir, hinter der Kamera.
Einziges Manko: Den meisten meiner Bekannten geht es so wie mit - sie lassen sich nicht allzu gerne fotografieren - nicht mal von mit, kann man das verstehen? :no:

Will sagen: Warte nicht auf das eigene Studio. Bleib dran. Versuch unbefangen verschiedene Dinge aus und mach Deine Erfahrungen. Und laß uns an den Ergebnissen teilhaben. Viel Spaß!
Lüder
 

edith_krefeld

Well-known member
ooops - sorry Lüder, habe Dich fast überlesen :)

danke für den Tipp - mir sind auch outdoor schon einige Porträts gelungen - kannst ja mal gerne auf meiner HP unter "Menschen" nachschauen. Was Du da siehst, sind (ast) alles Schnappschüsse - zwar etliche Versuche gestartet, aber die besten hab ich da mal reingepackt.

Aaach - und bei der Gelegenheit könnt Ihr ja auch mal sehen, wie ich hinter meinem "Baby" aussehe *ggg* - nachdem ich jetzt soeben vom Foto-Azubi zum Fotografen "aufgestiegen" bin  :photo: :pfeif:

www.edith-krefeld.de.vu

Liebes Grüßle

Edith
 
D

digilux

Guest
Hallo Edith,
da sind wirklich einige sehr schöne Bilder dabei. Was Dich hinter Deinem "Baby" angeht - das Bild leidet wie viele andere dieser Art an der "Größe" der Kamera (ich weiß: Deine ist noch eine der handlicheren..) - man sieht zu viel Kamera und in diesem Fall ist das schade....  ;)

In Deinen Portraits erkenne ich mich an einigen Stellen wieder: Oft bin ich ganz auf das Model konzentriert und vergesse, das Umfeld, bes. den Hintergrund, angemessen zu beachten - das geschieht dann, wenn es zu spät ist am Rechner, wenn mir auffällt, wie unruhig und störend der ist...

Aber wir wollen ja auch in Zukunft noch jeden Tag etwas besser werden können, nicht wahr?
Besonders bei den Natur- und Architekturbildern hast Du eine Reihe wirklich großartiger Bilder in der Galerie. Da bin ich ausgesprochen gespannt auf weitere Portraits.
LG Lüder

 

Horst

Well-known member
Hallo Edith,

aus Deinem ersten Posting ( mit Bildern) ging  es nicht hervor, dass Du sowas wie Wolfgangs Avatar machen möchtest.
Da waren Bilder und dar Satz:
----------------------------------------------------------------------------------------------
Portraitfotografie ist für mich noch ziemliches Neuland  .......
----------------------------------------------------------------------------------------------

Deshalb meine Ausführungen.

Schönes Wochenende !
Gruß  Horst


 

edith_krefeld

Well-known member
@Lüder: dankeschön fürs Kompliment - und das mit der Cam vorm Gesicht .... - so ganz unbewusst hab ich das Bild ja nicht ausgwählt - lässt doch Raum für Fantasie ...  8)

@Horst: Deine Ausführungen sind absolut hilfreich für mich. Wenn ich  bei Porträts grad mal 1% rausbekomme, die mich selbst überzeugen, ist das wirklich Neuland für mich - die ganzen misslungenen durftet Ihr ja ned sehen ;)

Tja, da werde ich weiter üben - obwohl .... Landschaften & Architektur stehen in der Regel häufiger Zur Verfügung als geduldige Models ;)

Liebes Grüßle

Edith
 
D

datwilli

Guest
die ganzen misslungenen durftet Ihr ja ned sehen
Warum eigentlich nicht. Bei so einem Klassefoto Bravo zu rufen ist einfach. Bei den "misslungenen" könnte man über Verbesserungen nachdenken. Das hilft manchmal mehr.

Gruß
datwilli
 

edith_krefeld

Well-known member
Willi - zum Teil gebe ich Dir recht:

wenn es am fototechnischen liegt, werde ich natürlich missratene Fotos hier rein stellen (siehe Anfangsfoto in diesem Thread) . Das ist auch genau der Grund, weshalb ich hier im Forum bin. Ich möchte mich ja weiter entwickeln - und genau deshalb bin ich auf konstruktive Kritik angewiesen.

Wenn ich jetzt aber ein Foto habe, bei dem das Model z. B. ein Doppelkinn hat oder meinetwegen einen schiefen Mund hat, mag ich das nicht veröffentlichen, falls Du verstehst, wie ich das meine ...

Grüßle

Edith
 
D

datwilli

Guest
Wenn er ein Doppelkinn hat, warum nicht? Man könnte ja eine neue Diskussion lostreten: Was ist ein Portrait? Nur schöne Menschen, das kann jeder Knipser. Ich habe mal einen Fotowettbewerb gewonnen. Mit dem Bild einer alten Frau, die furchtbar hässlich war, hatte ich gewonnen. Die Juroren waren der Meinung, dass in dem Gesicht der Frau die ganze Geschichte eines langen Lebens gezeichnet war. Schau dir mal Portraits von Edward Steichen an. Er hat kaum ein Bild gemacht, dass nicht auch einen Teil des Lebens des Modells widerspiegelte. Ich weiß, dass ist alles Theorie. Aber drüber nachdenken könnte man ja mal, oder?
Willi
 
D

digilux

Guest
Edward Steinchen kenne ich noch nicht - aber nach Deinen Worten interessiert er mich sehr.
Willi, Du sprichst mir aus der Seele. Es liegt so viel mehr in einem Gesicht, in dem das Leben seine Spuren hinterlassen hat, als in einem zum dritten Mal gelifteten Modelface, In Zeiten von "Next Top Model" und ähnlichem Wahnsin, mag das nicht modern sein, aber da bin ich gerne etwas old-fashioned.
Aber es hat - auch fotografisch gesehen - beides sein Recht: Die hübsche Jugend und aber auch die Schönheit und die Reife späterer Jahre.

Nein, Willi, das ist nicht nur Theorie, das ist leider die menschenverachtende Wirklichkeit in unserem ach so zivilisierten Land...

LG Lüder
 

edith_krefeld

Well-known member
Sehe ich nicht so, dass nur Bilder von "schönen" Menschen gezeigt werden sollen. Da nehme ich mich mal als Beispiel: es gibt einfach Fotos, bei denen ich sagen kann: JA!! *zuLüderguck* und wenn es auch nur eins ist, bei dem ich mich hinter der Kamera verstecke  ;) - und wieder andere, die ich am liebsten sofort in die Mülltonnen werfen will.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass das Model sich auf dem Bild selbst gefällt - das ist für mich gelungene Porträt-Fotografie - und nur das sind Bilder, die ich veröffentlichen werde.

Den Edward Steinchen werde ich auch gleich mal googeln gehen :)

Liebes Grüßle

Edith
 
Oben