Portraits S/W, Analog, Outdoor

GreyWolf

Well-known member
Hallo liebes Forum.

Am Wochenende wollte ich mich, gemeinsam mit einer Freundin, mal an ein paar Portraits wagen.
Wie im Titel schon beschrieben analog und in S/W.

Ein paar Motivideen sind schon im Kopf drin, ich werde versuchen diese Ideen umzusetzen.

Meine Fragen beziehen sich eher auf den technischen Aspekt.

A) Filmwahl
Habe noch verschiedene Ilford Filme hier. Alles ASA 400. 2x den XP2 und 1x den HP5.
Jetzt mache ich mir Sorgen das die 400er für Outdoor etwas zu fein sind. Sollte ich eventuell noch den FP4 oder den Delta 100 besorgen ?

B) Objektive
Hab vor meine 50er Festbrennweite, meinen 35-70 Zoom und das 130mm Zoom für Ganzkörperbilder mitzunehmen.
Gute Entscheidung oder sollte ich eventuell noch etwas mitnehmen ?

C) Belichtung/ISO
Wo ich noch zu kämpfen habe ist die korrekte Belichtung der Filme.
Gehen wir mal von dem Wetter der letzten Tage aus (sonnig, zeitweise bewölkt) wie solte ich die o.g. Filme belichten ? Welchen ISO Wert an der Kamera einstellen (mehr oder weniger) ?

Würde mich über ein paar Antworten und Tipps freuen...
 

Jens

Administrator
Jetzt mache ich mir Sorgen das die 400er für Outdoor etwas zu fein sind. Sollte ich eventuell noch den FP4 oder den Delta 100 besorgen ?
Willst du denn ein groberes Korn haben? Wies willst du dann zu einem Film greifen, der einen niedrigeren ISO Wert hat? Kannst du die Frage nochmal präzisieren?

Gute Entscheidung oder sollte ich eventuell noch etwas mitnehmen ?
Ich finde die Auswahl gut, sie deckt soweit alle Bereiche ab und gibt dir die nötige Flexibilität.

Welchen ISO Wert an der Kamera einstellen (mehr oder weniger) ?
Der ISO Wert an der Kamera sollte in erster dem des Filmes entsprechen! Da gibt es erstmal kein "mehr oder weniger". Das ist der Sinn der Sache...Nur so weiß die Kamera, wie empfindlich der Film ist, auf den du belichtetst. Danach richten sich ja Verschlusszeit und Blendenwerte bei einer bestimmten Lichtsituation. Ein "pushen" oder "pullen" (absichtliches Über-/Unterbelichten anhand des Verstellens der ISO Zahl) ist in der Situation nicht nötig.
 
N

newdass

Guest
hallo,
zu den filmen:
der XP2 ist zwar nicht der perfekte portrait s/w film, kannst du aber nehmen! es ist übrigens ein chromogener s/w film, der nach dem C41 verfahren entwickelt wird (color film) ziemlich modern und nimmt dir den typischen s/w touch.
sehr gutmütig was das belichten angeht! und günstiger bei der entwicklung.

der HP5 ist (wenn man es genau nimmt) die schlechteste wahl der ilford serie. für nachtaufnahmen usw. geeignet (Available Light)

der Delta 100 ist wahrscheinlich einer der besten s/w filme, aber hier muss genau gearbeitet werden! er will richtig belichtet werden!

wenn du schon über die wahl eines film nachdenkst, würde ich den FP4 nehmen! feines korn und auch bei der belichtung hast du spielraum.

die anderen fragen hat dir jens ja schon beantwortet.
mfg andi


EDIT: mir ist gerade noch eingefallen das der "KODAK PROFESSIONAL BW 400" auch ein guter film wäre. ist auch ein Color s/w (C41) aber sehr fein und leicht zu belichten.
 

Rainer

Moderator
Jens schrieb:
Ein "pushen" oder "pullen" (absichtliches Über-/Unterbelichten anhand des Verstellens der ISO Zahl) ist in der Situation nicht nötig.
Push/Pull ist nicht der Vorgang des Unter/Überbelichtens, sondern die Art der Entwicklung, die die Falschbelichtung ausgleichen muss.

Gruß

Rainer
 

GreyWolf

Well-known member
Hey...Danke für die Tipps.  :up:

Werd wohl bei dem XP2 bleiben.

Ich klasse meine Bilder momentan ja noch im örtlichen Fotogeschäft entwickeln und die haben halt nur eine Maschine die "Only C41" kann.  :pfeif:
Musset gerade eben den anderen FP4 den ich hin gebracht habe einschicken lassen. Das ist mir zu langwierig und zu teuer...Vielleicht sollte ich langsam anfangen selbst abzuziehen...Wenn ich öfters mit dem FP4 oder dem HP5 knipse...

@andi:
Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt bin ich bei den S/W Filmen schon ein wenig weiter.  :up:
Leider ist es verdammt schwer hier in der Nähe Kodak S/W Filme zu bekommen...offenbar muss ich dann doch mal im Netz bestellen.

 
Oben