Praktica 7303 Problem Mit Shutter einstellungen

J

Jakub

Guest
Hi leute,
Ich wollte fragen ob siche jemand mit der Praktica 7303 auskennt hab die gestern zum geburtstag bekommen und irgenwie finde ich in dem menu nicht die Shutter einstellungen. weil bei den technischen details steht drin 8 - 1/1500 Sek aba irgenwie kann man das nirgenwo einstellen..

ich hoffe es kann mir wer helfen

vielen dank schonmal im vorraus

Mfg Jakub
 

FotoFux

Well-known member
Den Shutter (also die Verschlusszeit) kann man im Menü nicht fest einstellen. Je nach Programmvorwahl funktioniert das Ganze bei den meisten Kameras ähnlich:

Wenn du die Zeitautomatik benutzt, wählst du manuell die Blende aus und die Kamera errechnet und wählt daraus die entsprechende Verschlusszeit.

Wenn du die Blendenautomatik benutzt, stellst du die gewünschte Verschlusszeit ein und die Kamera wählt die passende Blende.

Wenn du Vollautomatik benutzt, kannst du gar nichts einstellen, die Kamera sucht sich die wahrscheinlich passendsten Werte selbst .

Wenn du voll manuell arbeitest dann kannst du alle Werte selbst bestimmen.

Die Verschlusszeit ist immer in Abhängigkeit von vielen anderen Werten und Umgebungsvariablen (besonders vom Licht!).

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Jakub schrieb:
und irgenwie finde ich in dem menu nicht die Shutter einstellungen. weil bei den technischen details steht drin 8 - 1/1500 Sek aba irgenwie kann man das nirgenwo einstellen.
Das ist der Arbeitsbereich der Programmautomatik. Bei dieser Kamera kannst Du die Zeiten nicht vorwählen. Mit etwas Glück werden Belichtungszeit und Blende in das Display mit eingeblendet. Aber bei den einfacheren Modellen fehlt auch diese Kontrollmöglichkeit.

Gruß

Rainer
 
J

jakub

Guest
also die belichtungs zeit wird eingebledet

ich weis jetzt blos nicht ob es möglich ist mit anderen einstellungen die Belichtungs zeit zu verlängern

Also bei der camera kann man den Iso-wert ,Weissabgleich und Belichtungs Korrektur einstellen.
 

FotoFux

Well-known member
Mit dem ISO-Wert kannst du die Belichtungszeit schon beeinflussen. Je höher der ISO-Wert, desto kürzer wird die Belichtungszeit sein.

Ich frage mich aber ob es für dich wirklich Sinn macht. Warum willst du die Zeit denn überhaupt verlängern? Ich schließe aus deinen Beiträgen daß du dich (noch) nicht wirklich mit den Zusammenhängen von Licht, Empfindlichkeit und Zeit auskennst. Beschäftige dich lieber erst einmal mit ein paar Grundlagen. Andererseits hat das testweise Rumgedrehe an irgendwelchen Werten keinen Nutzen für dich und du wärest besser mit der Vollautomatik bedient.

Gruß, Patrick.
 
Oben