Preise von gebrauchten Objektiven

barbarella18

New member
Hallo an alle,
ich möchte meine analogen Nikon Objektive verkaufen, da ich nun eine Canon eos 400D besitze, und die Nikon Ausrüstung leider nur im Schrank liegt.........
bitte um Eure Hilfe, was die Preise für folgende Objektive angeht:
Nikor  60mm f/2.8 D
Nikor 100-300mm f/5.6
Nikor 35-135 mm f/3.5-f/4.5
Nikor 24 mm f/2.8
Nikor 50mm f/1.8
Die Objektive sind ca. 10 Jahre alt, aber wenig benützt und in sehr gutem Zustand.
Wäre ganz lieb, wenn mir jemand die ungefähren verkaufspreise nennen könnte.
Vielen dank im voraus.
 

Jens

Administrator
Hallo,

kannst du noch mehr dazu schreiben, evtl. noch genauere Typenbezeichnungen und ob es sich um manuelle oder AF Objektive handelt?

Um den Anfang zu machen: Also das 50mm/1.8 schätze ich so auf 80/90 Euro.
 

Rainer

Moderator
Ich werde verrückt. Da hat jemand eine fast vollständige Objektivausstattung (beileibe nicht die schlechtesten, auch an einer DLSR) und kauft sich die falsche Kamera dazu. Na ja, Canon wird es danken und die Nikonianer, die jetzt günstig gebrauchte Ware erwerben können, ebenfalls.

Genug der Lästerei.

Die einfachste Methode, den marktgängigen Preis zu ermitteln, ist bei ebay nach abgelaufenen Auktionen zu suchen. Die genaue Typenbezeichnung ist natürlich erforderlich und die richtige Schreibeweise (Nikkor schreibt sich mit 2 k). Dort sieht man, welcher Preis tatsächlich bezahlt wurde. Was Du tatsächlich erzielst, hängt natürlich vom Zustand und von einer geschickten  Präsentation ab. Auf jeden Fall solltest Du die Objektive einzeln anbieten.

Für das AF D 2,8/60 habe ich mal nachgesehen. Eines ist für 339 Euro weggegangen; es hatte aber noch Garantie. In Deinem Fall würde ich mit etwas weniger (um 300 Euro) rechnen. Der Neupreis liegt bei ca. 440 Euro im Versand und bei gut erhaltener Ware kann man mit 70 % rechnen, d.h. wir kommen auch wieder auf die 300 Euro.

Wenn Du die Objektive nicht über eine Auktion verkaufen willst, würde ich sie in Nikon-Foren anbieten; dort kannst Du sicher sein, auf Interessenten zu stoßen. Vielleicht findet sich ja auch hier der ein oder andere Interessent.

Gruß

Rainer

edit spät in der Nacht:

Ich würde denjenigen, der Dir zur EOS 400D geraten hat, in die Wüste schicken, die Kamera wieder verkaufen oder zurückgeben und die Nikon D80 kaufen. Der Verlust beim Wiederverkauf der 400D möglicherweise entsteht, ist um Größenordnungen geringer als der Verlust beim Verkauf der Objektive. Alles das unter der Voraussetzung, daß es sich um AF-Objektive handelt, wovon ich ausgehe.
 

Airborne

Well-known member
@ barbarella

Hast du das Gehäuse dazu noch? Dann behalt das Material. Ansonsten schau halt bei ebay - und behalt es dann weil du die Preise siehst.

Gruß
Torsten
 

barbarella18

New member
.....ja, ja Nikkor schreibt man mit KK....
Okay, es sind AF Objektive! natürlich.....
Ich verstehe durchaus was ihr sagt, habe das auch schon überlegt zu den Objektiven eine digitale Nikon zu kaufen - es ist klar, dass das kein geschäft wird...
habe aber millterweile so viele andere geräte von Canon (Drucker, IXUS usw.) dass ich gerne eine Canon SRL wollte.  und ich möchte mich eher nicht an einer Diskussion Nikon contra Canon beteiligen.
Habe also meine gründe, auch wenn sie unvernünftig sein mögen...
Und danke euch trotzdem sehr herzlich. Bei Ebay habe ich schon geschaut - vielleicht kennt jemand noch ein Forum für Nikon-anhänger ? dann könnte ich da mal nachfragen.
Tschücsund alle Nikon-Liebhaber mögen mir verzeihen.
 

Jens

Administrator
vielleicht kennt jemand noch ein Forum für Nikon-anhänger ?
Mit relativ vielen & fairen Mitgliedern (potentiellen Käufern) kann ich auf jeden Fall empfehlen: http://www.nikon-fotografie.de

Mann muss einmalig 1 Euro bezahlen, um im Kleinanzeigenbereich des Forums Angebote einstellen zu können. Aber es lohnt sich, denke ich.
 

Airborne

Well-known member
ui - da ist aber jemand grantig  :keineahnung:

Wir wollen dir ja nicht den Verkauf der Teile absprechen, sondern sehen nur den deutlichen Wertverlust analoger Technik gepaart damit das wieder einer schwach und zum Digitalo wird.

Und ebay deswegen, weil da doch recht vil Nikon und Canon gehandelt wird. Imho sollte man da zu so gut wie allem einen realistischen Preis erfahren!

Gruß
Torsten
 
Oben