Problem mit digitalen Bildern

D

dreamer17489

Guest
Hallo !!

Sorry, wenn ich hier im falschen Bereich poste, aber weiss net wo ich das sonst posten könnte. Habe seit einiger Zeit das Problem, dass einige meiner Fotos auf der Festplatte nicht mehr richtig dargestellt werden. bis zu 2/3 des Fotos werden grau dargestellt. Leider weiss ich nicht, woran das liegen könnte und hoffe, das man mir hier helfen kann.

 
D

dreamer17489

Guest
Hatte gerade irgendwie n Bild angehangen, aber irgendwie wird es nicht angezeigt.

http://img509.imageshack.us/my.php?image=bhwzi0.jpg
 
D

digilux

Guest
Hallo Dreamer, so was kenne ich eigentlich nur aus dem Internet - wenn Bilder auf Webspace hochgeladen werden und es zu Probs kommt, bevor alle Daten am Server angekommen sind. Dann sieht es manchmal so aus.
Waren die fraglichen Bilder vor diesem Problem schon gut und richtig auf der HDD gespeichert? Betrifft das insbesonders nur bestimmte Formate? Sind davon mehrere bildanzeigenden Programme betroffen oder tritt das nur bei einer bestimmten Software auf? - So allgemein kann man da wenig zu sagen...
LG Lüder
 
D

dreamer17489

Guest
Auf der Festplatte waren sie komplett und ordentlich gespeichert. Bis jetzt ist es mir nur bei meinen JPEG Bildern aufgefallen, da ich eigentlich nur solche habe. Die Bilder werden mir weger in der Vorschau von WIndows noch in Photoshop richtig angezeigt. ImageReady öffnet das Bild gar nicht erst. In Freehand und Dreamweaver kann ich das Bild auch nicht importieren.
 

FotoFux

Well-known member
Hast du die Bilder kürzlich neu sortiert, anders gespeichert, bearbeitet? Das ganze sieht mir nach einem Speicherfehler aus: Das Bild wurde abgespeichert, der Vorgang aber abgebrochen und nicht alle Informationen vollständig übertragen. Dasselbe passiert wenn du z.B. ein Bild aus dem Netz runterlädst und bei 50% die Internetverbindung kappst.
 
D

dreamer17489

Guest
Weder neu sortiert, bearbeitet oder gespeichert...vorallem ist das ein bild gewesen, was ich das letzte mal am 02.03.07 das letzte mal bearbeitet habe...danach hatte ich das problem bei anderen bildern und bin mal alle bilder durchgegangen...und da war noch alles in ordnung mit dem bild
 
D

digilux

Guest
Hm. Eine vernünftige Erklärung habe ich da auch nicht. Ich würde da erst mal beigehen, und alles, was ich an Bildern habe, auch in Sicherungskopien ablegen, möglichst auf ner gesonderten Festplatte oder CD (letztere nur kurzfristig, den Dingern traue ich nicht mehr weiter, als ich sie schmeißen kann... :-((
Und dann würde ich nach Hinweisen sehen und forschen, ob mein System noch sauber ist: Viren u.a. maleware... Und: Ist die HDD tehnisch ok?
Wenn Du Bilder auf CD gespeichert hast, die Du auf Deinem Rechner nicht mehr öffnen kannst, versuch mal, ob sie auf anderen Rechnern zu lesen sind...
Das sind sicher alles nur hilflose Einzelheiten - aber ich wäre einfach auf der Suche nach Hinweisen, wo da der Wurm drin sitzen kann...

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Das riecht verdächtig nach sterbender Festplatte. Wohl dem, der eine vernünftige Datensicherung betreibt.

Gruß

Rainer
 

Airborne

Well-known member
Rainer schrieb:
Wohl dem, der eine vernünftige Datensicherung betreibt.
jo. Mindestens auf CD (nicht die billigen - es gibt spezielle, bessere CDR / DVD-R für Datensicherung!) und noch besser auf Band.

Der Berufsverband der Fotografen empfiehlt übrigends die Fotos parallel auch analog zu machen, der Archivierung wegen...  :rofl:

Gruß
Torsten
 
D

dreamer17489

Guest
Kann mir jemand gute DVD- Rohlinge empfehlen zur Sicherung ??

LG

Steffen
 

Rainer

Moderator
Es mag ein Vorurteil sein, aber ich traue den CDs und DVDs als Sicherungsmedium nicht über den Weg.

Angesichts der stark gesunkenen Festplattenpreise sichere ich meine Dateien auf externen USB-Festplatten. Wer einen PC mit außenliegenden SATA-Anschlüssen hat, kann sich das USB-Gehäuse sparen und schließt die SATA-Festplatte für den Sicherungsvorgang an die Anschlüsse an. Wenn man die Daten redundand (d.h. doppelt auf 2 Festplatten) sichert, dürfte auf der sicheren Seite liegen. Neurotisch veranlagte Zeitgenossen können dann jeweils ein Exemplar der Festplatte bei Freunden oder Nachbarn lagern - für den Fall von nächtlichen Besuchern oder Feuersbrünsten.

Mit Programmen wie SyncBack, die ein inkrementelles Backup (nur neue oder veränderte Dateien) erlauben, ist der Vorgang in wenigen Minuten erledigt.

Gruß

Rainer
 
D

dreamer17489

Guest
Habe ja gestern alle meine Fotos durchgeschaut und 3 gefunden, die so aussehen, wie das gepostete. Heute habe ich durch Zufall wieder eines gefunden. Nicht neu gespeichert, verschoben oder sonstiges.

Steffen
 

AchtungWild

New member
dreamer17489 schrieb:
Kann mir jemand gute DVD- Rohlinge empfehlen zur Sicherung ??

LG

Steffen
Alos empfehlen ist schon schwer zu sagen. Es ist halt immer ein Preisfaktor. Es gibt gute echt billge Rohlinge. Aber eigentlich kannst du da nichts falsch machen!
 

Frank

Administrator
Es wurde ja bereits gesagt, dass deine Festplatte langsam aussteigt, ... kann es vielelicht sein, dass du dir in letzte Zeit eine neue Soundanlage oder sonstige magnetsiche Elemente geleistet / in der nähe des Computers verbracht hast? Sicherungen auf CDs gelten heutzutage übrigens als sehr sicher - vorrausgesetzt man benutzt die RWs nicht öfter als 5 mal kann man auch solche nutzen. Die Normalen halten allerdings länger. Sinnvoll ist eine sicherung nach den GVS Prinziep. also Großvater-Vater-Sohn. Das bedeutet du legst eine Sicherung an, ne Woche Später noch eine und eine weitere Woche später noch eine. Dann fängst du an die erste Sicherung zu überschreiben oder kannst sie wegschmeißen.

Wir kämpfen hier wo ich arbeite ja mit größen Datenmengen im 30 Terrabyte bereich. Dafür nutzen wir spezielle Bänder die übrigens sehr Ausfallsicher sind. Die Daten werden bei uns 90 Tage gespeichert und Täglich an zwei verschiedenen Standorten gesichert. Trozdem ist es auch uns schon passiert, dass von heut auf morgen mal etwas "weg" war  :no:. Es gibt also keien absolute Sicherheit. Denn gegen ene Datensicherheitslücke ist niemand gesichert: den Menschen.

lg,
Frank
 
D

dreamer17489

Guest
Das einzige was ich mir geleistet habe, war ne neu Festplatte heute. Die betroffene Festplatte war schon bissl alt. Und da ich sowieso einige Bilder neu machen muss, habe ich mich dazu entschlossen, alle Bilder neu zu machen. ( sind nur 1153 ) Fotos. *hihi*

Zusätzliche werde ich alle Fotos im Internet hinterlegen.

LG

Steffen
 

Frank

Administrator
dreamer17489 schrieb:
Das einzige was ich mir geleistet habe, war ne neu Festplatte heute. Die betroffene Festplatte war schon bissl alt. Und da ich sowieso einige Bilder neu machen muss, habe ich mich dazu entschlossen, alle Bilder neu zu machen. ( sind nur 1153 ) Fotos. *hihi*

Zusätzliche werde ich alle Fotos im Internet hinterlegen.

LG

Steffen
Das mit der Festplatte ist sicher eine weise entscheidung - sonst verlierst du vieleicht noch mehr Bilder.

Die Bilder im Internet zu hinterlegen ist geschmackssache - bei mir handelt es sich allein hier auf dem Notebook um 5 GB - da frag ich mich schon auch wo ich das hinterlegen soll bzw. was das dann kostet. Hast du da schon nach einem Anbieter gesucht?

lg,
Frank
 
D

dreamer17489

Guest
Naja ich lade sie alle bei GMX hoch. Dort habe ich 5 GB Speicherplatz. Kostet mich 2,99 € im Monat. ( sind auch noch andere Feature dabei ). Das ganze gibt es auch noch mit 10 GB für 4,99 €.

Vielleicht wäre ja auch noch folgendes interessant: webhoster.de

LG

dreamer

 

Frank

Administrator
Tatsächlich kein schlechter Webhoster - allerdings denk ich mal dass er bei den Konditionen keinen großen Wert auf die Datensicherheit legt  :think:. Ein Webhoster ist jedenfalls auch ne Möglichkeit - das Stimmt. Von GMX wusste ich garnicht dass man da solche Möglichkeiten hat - auch nicht schlecht. Da sollt ich mal drüber nachdenken bzw. mal ne Mail an den Webhoster schreiben wie er die daten den sichert.

lg und danke für den Link,
Frank
 

Geier0815

Well-known member
Als weitere Möglichkeit gibt es auch noch DVD-RAM. Allerdings können nicht alle Brenner damit umgehen. Die Daten werden schon beim Schreiben verifiziert und der strukturelle Aufbau unterscheidet sich deutlich von normalen DVDs wodurch sich die Datensicherheit aufgrund der Langlebigkeit erhöht. Näheres zu diesem Medium erfährst Du bei wikipedia.
 
Oben