Probleme mit der Kamera

fitti

Well-known member
Hallo.
Bin ja nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer eos 500d .
Jetzt ist es aber so, dass dieses fast neue Schätzchen etwas zickt  :think: .
Heißt also: Im Liveview zeigt sie zeitweise err30 an, bei der Spiegelvorauslösung klappt zwar der Spiegel hoch, es wird aber kein Bild gemacht und ich muss die Kamera ausschalten damit der Spiegel wieder runter geht. Einmal hatte ich es auch, dass bei einer Serienaufnahme schwarze Ränder am unteren Bildrand zu sehen waren. Weiter ist mir aufgefallen, dass im Liveview (manchmal funktioniert er ja) das Bild nicht richtig zentriert ist. Video (selten benutzt) und normales fotografieren funktioniert einwandfrei.
Ich grüble mit meiner geringen Kenntnis, über diese Maschine, schon einige Zeit über die Mögliche Ursache, habe  auch schon in verschiedenen Foren gelesen, hilft aber nix. Einschicken würde ich die Kamera nur wiederwillig, da ich mir dann wahrscheinlich auch gleich eine neue kaufen kann.
Interessieren würde es mich nun aber doch, ob ich mir jetzt noch größeren Schaden an die Kamera arbeite, wenn ich weiter fotografiere oder ob es womöglich nur eine Kleinigkeit sein kann die diesen Schaden auslöst.
Der letzte Schluss zu dem ich gekommen bin ist, dass möglicherweise der Spiegel  zeitweise nicht richtig hochklappt, insbesondere wenn dies viel Energie erforfert.

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas????
ich würde mich freuen.
Gruß
fitti
 

Rainer

Moderator
fitti schrieb:
Der letzte Schluss zu dem ich gekommen bin ist, dass möglicherweise der Spiegel  zeitweise nicht richtig hochklappt, insbesondere wenn dies viel Energie erforfert.
Das könnte sein.

Wie sieht es mit dem Akku aus? Hast du Gelegenheit, einen anderen Akku auszuprobieren? Es hat auch schon Fälle gegeben, in denen das Ladegerät eine Macke hatte.

Andere Speicherkarte würde ich auch mal austesten - auch wenn eine defekte Karte als Verursacher für nicht sehr wahrscheinlich halte.

Gruß

Rainer
 

fitti

Well-known member
Das werde ich mal ausprobieren. Passen denn die Akkus von 1100d oder 600d? Denke ja schon.
Speicherkarte wechseln kostet ja nix. Da kann ich's auch versuchen.
 

fitti

Well-known member
Ja, dass scheint es gewesen zu sein. Ist mit neuem Akku nicht mehr aufgetreten.
Hoffe es bleibt dabei.
Herzlichen Dank!
Fitti
 

fitti

Well-known member
Damit andere suchende jetzt nicht in die Irre geführt werden, der Akku war's nicht! Der Fehler tritt zeitweise wieder auf. Möglicherweise schick ich die Kamera demnächst mal ein. Sollte ich mich dazu entschließen werd ich euch das Ergebnis mitteilen.
Gruß
 

fitti

Well-known member
Das Ergebnis ist, dass der Verschluss erneuert werden musste. Inkl. justieren der Scharfstellung 170,- Euro.
Super Ebay Schnäppchen  :mad:
Aber so is es halt manchmal.
 
Oben