Probleme mit der CF-Karte

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich habe eine neue CF Karte mit der ich den ganzen nachmittag Bilder vom PC zum Drucker transportiert habe - Problemlos. Eben schiebe ich sie in meine EOS-400 und die zeigt an "keine CF". Beim Formatieren hat sich dann die Software aufgehängt. Ich habe (mein Herz klopfte bis zum Hals) die Batterie entfernt, Karte entfernt und die Camera läuft wieder normal (mit der alten Karte). Allerdings lässt sich die Karte nicht lesen, es kommt immer die gleiche Meldung "Probleme mit CF-Karte, bitte entfernen".
Ist die Karte defekt oder muss ich beim Kauf der CF auf etwas achten, was ich überlesen habe? Wie gesagt - Karte ist im PC lesbar!
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Anja!

Hast du die Karte nochmal im Pc formatiert und es dann nochmal in der Kamera probiert?
Normalerweise muß man bei den Karten nichts beachten.

WICHTIG: Prüfe einmal ob die Karte im Pc nicht versehentlich auf NTFS-Format gesetzt wurde. Damit können die Kameras nicht, die brauchen das gute, alte FAT-System.

Versuche vielleicht auch mal, die Karte im Pc nicht mit Quickformat sondern "normal" zu formatieren.

Gruß, Patrick.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich hab sie am PC formatiert und dann für meine Ausdrucke benutzt. Dann in der Camera war sie nicht lesbar und die Camera hat sich "aufgehängt" beim formatieren. Ich habe sie nochmal am PC formatiert und jetzt kommt "Probleme mit CF-Karte". Vielleicht sollte ich sie umtauschen? Es gibt also tatsächlich nur eine Art CF-Karten?!
 
A

Anja_01

Guest
FAT!
Und komischerweise erkennt die Karte wohl auch, dass sie mal in einer Canon gesteckt ist.  Sie zeigt an: Volumenbezeichnung EOS-Digital bzw. der PC zeigt an: Wechseldatenträger E:EOS-Digital.
Sch... technik ;)
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Patrick,
danke auch dir. Siehe: http://www.foto-faq.de/forum/galerie-natur-tiere-b28.0/

Meinst du, es macht Probleme, dass ich der Camera das Akku rausgezogen habe, als sich die Software aufgehängt hat? Ich wusste mir nur keinen anderen Rat - die Camera hat auf nix mehr reagiert... Das hatte ich bei meiner alten auch bevor sie ganz ausgestiegen ist  :heul:
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Anja!

Dann war ich ja mit meiner Ferndiagnose auf dem rechten Weg, freut mich daß es wieder geht.
Das mit dem Akku sollte nichts ausmachen - nichts anderes passiert ja auch wenn er leer ist.

Die 400D ist schon recht stabil, selbst von der 350D gibt es einen Testreport, in dem während eines Firmware-Updates alles gemacht wird, was der Hersteller dringend verbietet (Knöpfe drücken, ausschalten, Akku raus, CF-Karte ziehen) und die Kamera funktioniert nachhaltig immer noch. (NICHT NACHMACHEN!)

Gruß, Patrick.
 
M

Moni

Guest
hallo
habe seit fats nem jahr die canon eos 400D
hjabe heut zum ersten mal die CF karte rausgenommen zur demonstration
natürlich war die kamera aus udn so
dann wier rein kamder fehler: probleme mitde rCf karte, bitte ersetzte
bilder sidn vielleicht 100stk drauf, sieist von sandisk  mit 2GB

woran kanns liegenß?
formatieren geht nicht udn via kabel  z7um PC drauf zugreifen auch nicht.
Lesegerät habe wir keins.

gehen meine bilder nun alle evrloren ? kann ich nur noch ampC formatieren und dann gehts wieder ??

bitte ganz dringend um Rat

Vielen Dank

Ramona  :(
 

Rainer

Moderator
Moni schrieb:
Lesegerät habe wir keins.
Dann wirst du eines anschaffen (max. 10 Euro). Etwas anderes bleibt dir ja nicht übrig, weil man feststellen muss, ob die Kamera ein Problem hat oder die Karte.

Wenn sich herausstellt, dass sich auch über das Kartenlesegerät die Dateien nicht ohne weiteres übertragen lassen, kannst du versuchen, mit einem der gängigen Recovery-Programme die Dateien zu retten.

Das hier http://forum.foto-erhardt.de/ftopic2690.html z.B.

Wenn die Karte aber in Ordnung ist, muss man den Fehler in der Kamera suchen. Wenn man die CF-Karte nicht vorsichtig einsetzt, kann es dazu kommen, dass einer der Kontakt-Pins umgebogen wird. Das würde ich als erstes überprüfen.

Dann sehen wir weiter.

Gruß

Rainer
 
Oben