Probleme mit Praktica MTL3

C

crossover

Guest
<p>Hallo zusammen,
ich habe nun auch den Einstieg in die SLR-Photographie gewagt und mir eine Praktica MTL3 gekauft. Ich habe sie zum Test einige Male (leer) aufgezogen und sie hat auch ausgelöst.
Ich habe sie noch einmal aufgezogen, aber sie löst nicht aus. Allerdings blockiert nun auch der Aufzugshebel. Der Auslöseknopf lässt sich normal durchdrücken und auch die Rolle im Innern (am Aufzugshebel) lässt sich drehen. Weiss jemand was da los sein könnte?
Noch eine Frage. Die Innere Rolle habe ich ja gedreht, und bin dann an den Metallbügel gekommen, der längs über die Rolle geht. Nun hat mir jemand gesagt, das sollte man nicht tun. Kann da was passieren?
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo wenn ich dich recht verstehe blockiert der verschluss.
Du kannst den Filmtransport betätigen aber der Verschluss rührt sich nicht.</p><p>Das isz ein mechanisches Problem der Kupplung zwischen Verschlussaufzug und Filmtransport.
Kann ausgehakt sein oder eine gebrochen Feder/Welle.
Ganz übel wäre wenn die Verschlussrolos sich verklemmt haben - aufgrund von alter bzw. Druck.
Das wäre der "klassische" Totalschaden da Ersatzteile nur noch durch ausschlachten baugleicher Kameras.</p><p>Reparabel mit kosten um die 60 - 100 Euro.</p><p>Reparatur lohnt wahrscheinlich nicht da die Prakticas im ebay fast nix mehr kosten.</p><p>Die Feder bzw. der Bügel über der Filmauwickelspule ist lediglich zum Schnelleinlegen und erfassen bei Filmeinlegen da.
Soll ne erleichterung sein , hat aber nix mit der Mechnik Filmtransport/Verschlussaufzug zu tun. Nichtsdestotrotz sollte man vorsichtig damit umgehen denn ein verbiegen kann zu Filmtransportproblemen führen.</p><p>Viele Grüße
</p><p></p>
 
Oben