Profi Kamera nötig für Freiberufliche Fotografie

Frank

Administrator
Bild1:
Eine Zehntel Sekunde bei 120 mm und dann auch noch ISO 1600 - das muss unscharf werden. Eindeutig ein Lichtproblem.

Bild2:
Tja - hier hat der Blitz wirklich volle Arbeit geleistet. Ich bin mir unsicher obs an den 160 mm liegt, aber scheinbar war er auch noch zu schwach um die Person den wenigstens richtig auszuleuchten. Womit hast du denn die Schatten gesetzt (Was für ne Leuchte)? Normalerweise wäre die Person total verwackelt (Merke: Der Nenner der Belichtngszeit sollte nie kleiner sein als die Brennweite sein.) Das hat nur der Blitz gerettet.

Hanussen schrieb:
Ihr merkt schon, dass ich einen bestimmten Stil habe, und den auch versuche durchzuziehen ;-)
Ich war nur leicht verwirrt, da dein Stil mich eher an diverse misslungene Fotos meinerseits erinnerten - aber jeder hat ja seinen eigenen geschmack. Also nimms nicht Persönlich  :flowers:

EDIT: Da war schon jemand schneller *g*.

lg,
Frank

FotoFux

Well-known member
Fiat lux?

Wie geil ist das denn!!!!!

:rofl: :rofl: :rofl:

Und der Herr sprach: "Fotografieret nicht ohne Fackel wenn ihr wanderet durchs finstere Tal."

Hanussen

Member
Frank schrieb:
Bild1:
Eine Zehntel Sekunde bei 120 mm und dann auch noch ISO 1600 - das muss unscharf werden. Eindeutig ein Lichtproblem.

Bild2:
Tja - hier hat der Blitz wirklich volle Arbeit geleistet. Ich bin mir unsicher obs an den 160 mm liegt, aber scheinbar war er auch noch zu schwach um die Person den wenigstens richtig auszuleuchten. Womit hast du denn die Schatten gesetzt (Was für ne Leuchte)? Normalerweise wäre die Person total verwackelt (Merke: Der Nenner der Belichtngszeit sollte nie kleiner sein als die Brennweite sein.) Das hat nur der Blitz gerettet.

Ich war nur leicht verwirrt, da dein Stil mich eher an diverse misslungene Fotos meinerseits erinnerten - aber jeder hat ja seinen eigenen geschmack. Also nimms nicht Persönlich  :flowers:

EDIT: Da war schon jemand schneller *g*.

lg,
Frank
Danke, dass mein Stil dich an misslungene Bilder erinnert. Mir gefallen die Frauenbilder, und das zählt.
Vielleicht sehe ich das als Grafikerin auch anders, als ein Fotograf.
Ich habe die Schatten mit 2 ganz normalen Lampen gesetzt. Werde heute Abend nochmal die gleiche Situation setzen, und üben!

Frank

Administrator
Hanussen schrieb:
Danke, dass mein Stil dich an misslungene Bilder erinnert. Mir gefallen die Frauenbilder, und das zählt.
Vielleicht sehe ich das als Grafikerin auch anders, als ein Fotograf.
Ich habe die Schatten mit 2 ganz normalen Lampen gesetzt. Werde heute Abend nochmal die gleiche Situation setzen, und üben!
Ich hab schon fast damit gerechnet, dass du das persönlich nimmst. Tut mir Leid ich wollt dir nicht zu nahe treten - aber es bringt dir auch nichts wenn ich mir ein par Lobende Worte ausdenke obwohl sie nicht meiner Meinung entsprechen. Betrachte es einfach als meine Persönliche Meinung - das ist nicht böse gemeint.

lg,
Frank

FotoFux

Well-known member
Aragorn schrieb:
Hey, hast Du etwa auch die "Bibel der Fotografie" von Newton und Feininger gelesen?  :rofl:
Nein, ich habe nur Feiningers Fotolehre als Nachschlagewerk. Kennst Du etwa Leute die das in einem Rutsch durchlesen???

@Annett:
Hier ist sicherlich nie was böse oder persönlich gemeint. Aber Du solltest Dir trotzdem überlegen, wenn Du ernsthaft vorhast die Fotografie als Freiberuf zu betreiben, Dich intensiv mit der Technik auseinanderzusetzen. Vielleicht sogar mal einen VHS-Kurs in Fotografie zu belegen. Literatur gibt es en Masse - o.g. "Andreas Feininger" ist (war!) einer der wegweisenden Autoren und ist daher stets zu empfehlen.
Es ist eine Sache daß Du mit den Ergebnissen Deiner Bilder zufrieden bist aber Du schreibst auch daß es in vielen Fällen reine Glückssache war und Du aufs Geratewohl fotografiert hast.
Oft wird es nämlich so sein daß Deine späteren Kunden mit bestimmten Vorstellungen für ihre Bilder bei Dir aufkreuzen und da macht es einen unprofessionellen Eindruck wenn die Fotografin nach dem "Try and Error-Prinzip" arbeitet.

Bevor Du also, um mit Deiner Eingangsfrage meinen Beitrag abzuschließen, in Deine Ausrüstung investierst solltest Du zunächst mal Dich selbst soweit fit machen daß Du wenn Du die Kamera in die Hand nimmst auch ganz genau weißt was Du machen mußt um in jeder Situation gute Bilder zu erzielen.

Gruß, Patrick.

Hanussen

Member
Hallo Patrick,

vielleicht habe ich mich etwas dumm ausgedrückt.. Ich denke nicht, dass meine Bilder schlecht sind. Ich habe viele gute Fotos. Punkt.

Meine Frage war, ob die Kamera usw ausreicht, um mal auf einem Turnier zu fotografieren oder für einen Kunden der mich Werbung machen lässt zu fotografieren.

Ich möchte hier auch nicht falsch rüberkommen und den Eindruck machen das ich denke, ich wäre ansatzweise so gut wie ihr, die sich jahrelang mit Fotografie beschäftigen, forschen, lesen, vielleicht studiert haben usw!
Ich denke, es gibt auch noch eine Welt zwischen mies & hervorragend, und die reicht völlig für mich als Grafikerin aus.
Ich werde weiter aufmerksam lesen & fotografieren, und diese Fotos reichen für meine Zwecke dann vollkommen aus!

FotoFux

Well-known member
Na ja, ich habe auch nicht behauptet daß Du schlechte Bilder machst. Dein Eingangsbeitrag klang halt so ein Stück weit nach "Ich möchte mit der Fotografie Geld verdienen". Deswegen meine ausführliche Antwort.
Nichts für ungut. :flowers:

Gruß, Patrick.

Frank

Administrator
Hanussen schrieb:
Ich möchte hier auch nicht falsch rüberkommen und den Eindruck machen das ich denke, ich wäre ansatzweise so gut wie ihr, die sich jahrelang mit Fotografie beschäftigen, forschen, lesen, vielleicht studiert haben usw!
Ich denke, es gibt auch noch eine Welt zwischen mies & hervorragend, und die reicht völlig für mich als Grafikerin aus.
Da brauchst du dir keien sorgen machen. Der großteil der User hier sind Hobbyfotografen (mich Eingeschlossen). Hier hackt dir ja keiner den Kopf ab. Ich hatte nur so den Eindruck das du damit Geld machen willst und da muss man immer ein anderes Licht werfen als für die Hobbyfotografie.

Deine Frage wurde ja sozusagen schon beantwortet - die Kamera ist Ok - was du für die Turnierfotos brauchst ist eine gute Optik und für solche Portraits etwas Licht.

lg,
Frank

EDIT: Schonwieder schneller - ich werd verrückt.

Oben