Qual der Wahl

Darkwing Duck

Well-known member
Falls diese Frage schon gestellt wurde bitte nicht schlagen! :pfeif:

Ich suche für meine Canon 350D ein Makro-Objektiv - für Insekten, Pflanzen und Amphibien Fotografie.

Nun schwanke ich:

- Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO
- Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF MAKRO
- Sigma 180mm F3,5 EX DG APO MAKRO

Das 180mm ist beeindruckend, kostet aber richtig teuer Geld  :heul:
Und sicher auch etwas oversized, oder?

Das 105 liefert nette Fotos, habe ich in einem Fotobuch gesehen. Aber teilweise wurde es dort mit einem Zwischenring  kombiniert.

Ich tendiere also stark zum 150er - hat da jemand Erfahrung und Ratschläge?




 

Rainer

Moderator
Die Frage ist in der Tat nicht ganz neu.  :pfeif:

Was die Sanktionen angeht: geschlagen wurde im Mittelalter; du wirst zur 10 Tagen Benutzung der Suchfunktion verurteilt  ;D

Alle genannten Objektive bieten Masstab 1:1 ohne weitere Hilfsmittel. Der Hauptunterschied ist die Nahgrenze (31,3 cm / 38 cm / 46 cm).

Die Nahgrenze wird ab Sensor gemessen; d.h. es sind Auflagemass (44 mm) und Baulänge (147 mm bei 1:1 / 137 mm / 179,5 mm) abzuziehen.

Dann hast Du den Abstand Frontlinse-Motiv:  12,2 cm / 18,9 cm /  23,7 cm

Ob in einem Buch jemand Zwischenringe benutzt hat, ist unerheblich. 1:1 können alle Kandidaten.

Hinweis: das 105er hat Auszugsfokussierung, d.h. es wird mit dem Vergrößerungsmaßstab länger (ist in der obigen Rechnung berücksichtigt). Die anderen sind innenfokussiert und verändern ihre Baulänge nicht.

Jetzt kannst du überlegen, wie wichtig dir die Nahgrenzen sind und danach entscheiden.

Ein Link noch:

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Darkwing,
um Deine Verwirrung komplett zu machen: Ich empfehle bei solcher Frage immer das Tamron Macro 90mm. Das habe ich auch hier im Forum an verschiedenen Stellen geschreiben und begründet, während Du Deine Strafe absurfst und die Suchfunktion malträtierst, wirst Du sicher drüber stolpern. Ich nutze das Objektiv an der EOS 300d und 20d. Spitzenoptik.
Groß sind die Unterschiede aber wirklich nicht, wie man so hört.
LG Lüder
 

Aragorn

Well-known member
Wie schon mehrfach hier erwähnt besitze und empfehle ich das 105mm Makro von Sigma, weil es bereits bei Offenblende rattenscharf ist. Der Autofokus ist bei Makroobjektiven nebensache da man normalerweise eh manuell fokussiert. Wenn man das Objektiv für Portraits benutzen möchte hat es aber einen Schalter der den Fokusbereich einschränkt, damit man bei Fehlfokussierung nicht immer den kompletten langen Fokusweg durchorgelt.

Gruß
Markus
 

DSP

Well-known member
Bist Du mit der Verarbeitung zufrieden?
Ist ein Sigma EX! - Da wackelt nichts und die Verarbeitung ist erste Sahne.

Was bringt der Ultra-Schall-Motor? schneller? leiser?
Eher das IF macht "schneller" - Es muß ja nicht das halbe Objektiv verschoben werden sondern nr ein paar Linsen.

Leise ist der AF-Motor auch, aber ich denke das "surr" wird ein Blümchen jetzt nicht weglaufen lassen und für die Oper ist es zu Auffällig.

Schön ist nur, das man im Nahbereich ohne umständliches Schalter auf MF stellen und dann erst korrigieren manuell scharfstellen kann. Mit AF vorfokusieren und dann einfach eingreifen und den letzten mm per Hand festlegen.

Hier mal ein paar Bildchen mit dem 150er, wobei ich beim einen zwar nah ran gegangen bin, aber da es Freihand und Offenblende war leider beim Auslösen den Fokusbereich verschoben habe (ich denke ich bin halt einen mm nach vorne gegangen nachdem der AF "meinte das war es").
 

Anhänge

Oben