rainy days

S

Shaw

Guest
Kommentar: jm fotofaq regen.jpg
Ich hatte mir das Bild schonmal angeguckt und zu dem Zeitpunkt irgendwie nichts zu sagen gehabt. Jetzt sitze ich seit ein paar Minuten davor und schau es an.
Also irgendwie... es ist schwer zu sagen... Ich empfinde es als langweilig... Technisch gesehen ist es gut, aber es enthält für mich keinen Reiz. Die s/w-umsetzung passt irgendwie nicht. Vielleicht könntest du mal das Original reinsetzen. Würde das gerne mal sehen.

Doch diese Umsetzung scheint einfach keinen Punkt in mir zu berühren der sagt, das interessiert mich, wirkt spannend auf mich.
Aber es sollten auch mal Andere was dazu sagen. Geschmäcker sind schließlich verschieden.

Als Verbesserungswürdig sehe ich da nichts an. 1. Weil es nunmal nicht meinen Geschmack trifft und 2. weil ich nicht die nötige Efahrung und Kompetenz besitze um dir da jetzt noch den Tipp schlechthin zu geben  :)
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Jörg,
mir gefällt das Bild einfach ohne es groß kommentieren zu können. Daher habe ich auch nix gesagt ;) Vieles bei einem Foto ist Geschmackssache (Bildausschnitt, Motivwahl) - meinen hast du damit getroffen. Von der fototechnischen Seite kann man nichts aussetzen, dass obere Blatt wird etwas unscharf aber das stört nicht  weiters. Die Kontraste und Helligkeit ist sehr gut - hast du hier nachgearbeitet oder passte das gleich so gut?
 

joergmoritz

Well-known member
hi shaw,
nein übel nehme ich es dir keineswegs,das ist dein gutes recht kritik zu äußern, egal wie erfahren man ist.
Wie die Meinungen auseinander gehen können sieht man hier ja: 2 kommentare,2 mal komplett unterschiedliche Ansichten.
ich muss zugeben selbst ich betrachte es mit kritischen UAgen und habe mich heute mMIttag gefragt,was ich gestern noch so toll fand  :rofl:

zu anja: schon bei der aufnahme mit -1 belichtet, am pc dann nochmal -1/3 (raw) und kontraste erhöht sowie entsättigt
sprich eine Aufnahme ohne viel ebv außer der entwicklung

danke euch beiden, das macht doch mut zum weitermachen  :photo:
 

Rainer

Moderator
Hallo Jörg,

das Motiv finde ich sehr gut. Ich hätte aber vermutlich einen engeren Ausschnitt genommen und auf die SW-Umsetzung verzichtet. Konkret stört mich, dass das untere Blatt keine Verbindung mehr zum Halm hat. Der Schnittpunkt sollte im Bild sein - und auch nicht allzu nahm in der Bildecke.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
In Farbe gefällt es mir um Längen besser. Man könnte noch den Hintergrund etwas dunkler machen.

Was den Ausschnitt angeht, bleibe ich bei meine Vorschlag, den Halmansatz des unteren Blattes mit ins Bild zu nehmen.
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: jm foto faq regen farbe.jpg
Hallo JÖrg,
ganz spontan "aus dem Bauch heraus": Auch nicht übel aber die S/W-Version wirkt noch besser. Die bunten Farben lenken von den Tropfen ab, hier wandert mein Auge auch ständig zum oberen, unscharfen Blatt. Bei der S/W-Version fällt das kaum auf.

 
S

Shaw

Guest
Kommentar: jm foto faq regen farbe.jpg
Die sagt mir schon eher zu. Schon eher ist etwas untertrieben, denn die farbige Version gefällt mir richtig.
Es lag wohl nur an der s/w-umsetzung, denn mit der farbigen Version kommt da für mich mehr spannung rein.

Und da es hier heute geregnet hat, werd ich gleich mal gucken ob ich auch was mit Tropfen hinbekomme :)

 
Oben