<p>Hallo Leuts,</p><p>von Hartmuts Rapsfeld-Panorama inspiriert, wollte ich das auch mal versuchen, zumal ein solches Feld direkt vor meiner Wohnung ist. Leider gelingt mir das Zusammenfügen der Einzelbilder nur mit großer Mühe und indem ich die Perspektive verändern muss und den Himmel Stempeln ohne Ende. Was hab ich falsch gemacht??? Meine Vorgehensweise:</p><p>1. Kamera auf Stativ und horizontale Ausrichtung mit Wasserwaage
2. Manuell eingestellte Blende 11, Bel.zeit 1/60, Brennweite 22mm
3. Autofokus auf Himmel (vielleicht hätte ich lieber manuell fokussieren sollen)
4. Drehwinkel um jeweils 30°</p><p>War ich zu nahe am Feld dran? Warum wird der Himmel jeweils in den rechten oberen Bildecken dunkler? Ist das normal für Panoramas???</p><p>Das angehängte Bild ist die absolute Rohfassung, ohne irgendwelche perspektivischen… Veränderungen, damit Ihr mal einen Eindruck bekommt, wie mein Ausgangsmaterial ist.</p><p>Über Hilfe würde ich mich sehr freuen (das Feld blüht nicht mehr lange).</p><p>Viele Grüße</p><p>Silvana
</p><p></p>
2. Manuell eingestellte Blende 11, Bel.zeit 1/60, Brennweite 22mm
3. Autofokus auf Himmel (vielleicht hätte ich lieber manuell fokussieren sollen)
4. Drehwinkel um jeweils 30°</p><p>War ich zu nahe am Feld dran? Warum wird der Himmel jeweils in den rechten oberen Bildecken dunkler? Ist das normal für Panoramas???</p><p>Das angehängte Bild ist die absolute Rohfassung, ohne irgendwelche perspektivischen… Veränderungen, damit Ihr mal einen Eindruck bekommt, wie mein Ausgangsmaterial ist.</p><p>Über Hilfe würde ich mich sehr freuen (das Feld blüht nicht mehr lange).</p><p>Viele Grüße</p><p>Silvana
</p><p></p>