Nee, Blende 8 taugt für sehr viele Gelegenheiten. Für Standards ist sie meine Lieblingsblende

Bei f8 oder 5.6 entfalten die meisten Objektive (im Einzelfall prüfen!) ihre größte Schärfe, da sie weder Offenblende ist, noch bereits Beugungsunschärfe sichtbar wird.
Sie bietet eine Tiefenschärfe, die nicht so eng ist, wie man sie für Portrait oft gerne hat, aber auch nicht so weit, wie sie der Landschaftsfotograf mag, der dann schon mal bis Blende 11 oder 16 gaht, also an den Rand der sichtbarer werdenden Beugungsunschärfe.
Ich fotografiere meistens mit "AV" - also Zeitautomatik, und da ist f8 meine Standardeinstellung. Damit ist die Kamera in der Tasche. Taugt für sehr viele Situationen...
Grade beim Kit-Objektiv würde ich in der Regel versuchen, auf 5.6 oder 8 abzublenden, in dem Bereich hat das Objektiv seine besten Eigenschaften.
Und: Ein Blick in den Sucher verrät Dir doch, wenn eine Blende oder eine Zeit mal nicht geeignet sind...
Was die geduldigen Models betrifft, Häuser ja, mein Freund der dabei war, nein ...
Ja, wer kennt das nicht... Einkaufen und Fotografieren gehe ich meist auch lieber ohne meine Lieblingsehefrau. Das Einkaufen geht schneller und fürs Fotografieren habe ich genügend Zeit. Sie drängelt zwar nicht - aber ich fühle mich gedrängelt... Also mache ich mit der Kamera in der Hand lieber den "einsamen Wolf"...
Wenn Dein Freund aber schon dabei war, hätte er Dich doch auf die Schultern nehmen können - dann wäre auch das Problem mit dem erhöhten Standpunkt erledigt gewesen. Und: Er hätte sich nicht so gelangweilt :rofl: :rofl: :rofl:
LG Lüder