RAW Format Aufbewahrung

Jamo

Moderator
Huhu!  :wink:

Hab ma wieder ne frage wie ihr das so mit euren Bildern macht, Wenn ihr zum Beispiel losgeht und einige Fotos schießt (jetz ma nur vom RAW Format ausgegangen) dann sammeln sich da shcnell ein paar hundert MB an. Hab grad geschaut was ich gestern gemacht hab, aussoiertier und festgestellt, dass ich mich schlecht von Bildern trennen kann.... ich will immer viel zu viel aufbewahren, das geht aber in den Speicher und will ich so gut es geht verhindern.
Gibt es irgendeine Möglicht, zB mit PS CS 3, RAW-Bilder automatisch als jpg unbearbeitet zu speichern? Dann könnte ich die RAW schonma löschen, aber hätte die bilder wenigstens zum angucken. Und jedes von 20 Bildern einzeln zu bearbeiten, hab ich weder Lust noch Zeit zu ^^

Wie macht ihr das? Was gibts da für Möglichkeiten?

gruß, Jamo
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Jamo,

da frage ich mich doch gleich, weshalb fotografierst Du in RAW, wenn Du die Bilder eh unbearbeitet in jpg umwandeln möchtest? Das verstehe ich nicht so ganz - in dem Fall kannst doch direkt als jpg fotografieren ...

Nachdem Festplatten nun nicht mehr allzuviel kosten, archiviere ich die RAWs auf meiner Externen.So habe ich zum 1. meine ganzen Bilder gesichert und 2. später immer wieder die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.

Liebes Grüßle

Edith
 

Jamo

Moderator
Naja, ich sag mal so, die Bilder die ich später am Besten finde, bearbeite ich ja auch, da lohnt sich das RAW schon. Aber es wird ja nicht jedes Bild gut, aber auch nicht so schlecht, dass man es direkt löschen muss ^^
Darum hätte ich so ein paar mitteldinger, einfach als normales jpg zum aufbewahre, dann kann ich sie auch mit nem anderen Programm als picasa oder PS anschauen. Aber dann 20 BIlder zu bearbeiten, da sitz ich ja ewig dran^^
Verständlich wie ich das meine?
 

Jens

Administrator
Hallo Jamo,

RAW`s komprimiert speichern um sie nicht so groß zu lassen - da beißt sich die Katze in den Schwanz. Entweder - oder....sozusagen. Die Lösung hast du eigentlich schon angesprochen: Konsequenter löschen! Bei mir fliegen verwackelte, falsch angeschnittene oder in 8 ähnlichen Versionen vorhandene Bilder gleich von der Platte, wozu sollte man die aufheben - noch dazu in RAW?

Du könntest ja auch gleich RAW & JPEG fotografieren, dann einfach die besten als RAW auf der Platte lassen und bei den anderen nur die JPG´s behalten...

Sollte dir das ganz und gar nicht gelingen musst du einfach noch Speicher kaufen, der ja nicht mehr so teuer ist.  8) Nur hast du in 3 Jahren dann das Problem, dass du gar nichts mehr findest....
 

Jamo

Moderator
Hallo Jens!

Ja, ich hab ja shcon gut aussortiert finde ich, aber so 20 Bilder bleiben halt trotzdem über, und das ist schon einiges. Wie kann ich denn in RAW und Jpg gleichzeitigi knipsen??? Hab die 6500fd. muss ma gucken wie/ob das geht

gruß
 
D

digilux

Guest
Nur hast du in 3 Jahren dann das Problem, dass du gar nichts mehr findest....
Da hast Du treffend meine düsteren Aussichten auf 2008 beschrieben. Vor mir liegt die Aufgabe, Daten von drei Festplatten - teils doppelt und dreifach, teils bearbeitet, teils nicht, teils konsequent durchsortiert, teils eben auch nicht - zu einem brauchbaren Archiv meiner Bilder zusammenzustellen. Ich fotografiere halt auch erst mal alles mehrfach und kann mich dann schlecht entscheiden, was zu löschen  :no: Nach nun mehr 6 Jahren digitaler Fotografie hab ich ein ziemliches Chaos und steuere auf den Super-GAU zu. Habe mir also für 2008 einiges vorgenommen...
@ Jamo
Also: RAW oder JPEG kannst Du machen wie Du willst - ich fotografiere seit einiger Zeit doppelt RAW+JPEG. Da, wo nötig und sinnvoll entwickele ich das RAW, sonst nehme ich einfach das gute JPEG, wenn alles in Ordnung ist.
In jedem Falle ist eine brauchbare Systematik beim Archivieren ratsam. Und ein einsatzfreudiger Finger auf der Löschtaste. Sonst sieht es bei Dir bald so aus, wie bei mir, und das wünsche ich Dir nicht  :heul:
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
ne, habs auch vergeblich gesucht... Ja... dann werd ich mir was schlaues einfallen lassen müssen. Am geilsten wäre ein Programm, das mir ein RAW bild als jpg speichert, automatisch. vielleichts gibts ja ne art addon für Photoshop oder so?

gruß
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Am geilsten wäre ein Programm, das mir ein RAW bild als jpg speichert, automatisch. Vielleichts gibts ja ne art addon für Photoshop oder so?
Ja natürlich gibt es das. Photoshop Elements 6 und PS CS3 kommen mit ACR (Adobe Camera Raw), einem Konverter, der RAW in andere Formate umwandelt. Du musst nur mal auf der Webseite von Adobe nachsehen, ob ACR das spezielle Format der S6500fd versteht. Gegebenenfalls muss die aktuelle Version des ACR heruntergeladen werden.

Üblicherweise können bei der Konvertierung die kamerainternen Parameter übernommen werden. Aber das alles sollte doch der beilgende RAW-Konverter auch können. Allerdings habe ich gelesen, dass er nicht so der Hit ist.

Das hier ist noch eine Alternative: http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-PaloAlto/9919/s7raw.html

Du kannst auch im Batch-Betrieb konvertieren. Es werden sogar Objektivfehler (Verzeichnung, Vignettierung und CAs korrigiert).

Gruß

Rainer


 

Jamo

Moderator
Boah, super, dankeschön für den ACR Hinweis. Habe soeben den Bildprozessor entdeckt. der ist grandios. Das ist genau das, was ich brauche. Jetz kann ich erstma alle als jpg konvertieren, die besten behalte ich als RAW und die anderen lösch ich. das ist optimal!
Bin begeistert, danke :)

gruß
 
D

datwilli

Guest
Bin begeistert, danke
Wie schön . Aber das hilft dir alles nichts, wenn du deine Bilder nicht in sauber strukturierten Verzeichnissen absortierst. Am Besten, du gibst den Bildern auch noch sprechende Namen.
Damit ist deine Freizeit für 2008 aber schon verplant. :flowers:
 
Oben