reinigung

martin737

New member
Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem: Da ich noch Anfänger, im Bereich der digitalen Fotografie bin,habe ich mich an euch gewendet:

ich besitze seit ein paar Monaten die NIKON D40X  und bin eigentlich sehr begeistert von dieser Kamera.

Allerdings ist mir aufgefallen, das wenn ich durch meinen Sucher schaue,sehe ich ein paar kleine schwarze punkte (also schmutz oder staub)
dieser bedfindet sich aber,wie es ausschaut, nicht auf dem spiegel (diesen habe ich schon gründlich gesäubert), sondern wahrscheinlich irgendwo weiter innen in der Kamera!!

wo könnten diese versteckt sein, wie kommen sie dort rein und kann man sie von dort wieder wegbekommen?  soviel ich gesehen habe,habe diese keine Auswirkungen auf die Qualität der Bilder!!!

vielleich könnt ihr mir ja helfen

danke schonmal

mfg
martin
 

Jens

Administrator
Hallo Martin,

entweder auf dem Objektiv, oder aber am Pentaprisma das über dem Spiegel sitzt (sieht aus wie Milchglas). Also zwischen Sucher und Spiegel. Hinter dem Spiegel kann es nicht sein, weil du es sonst nicht sehen könntest.
 

Rainer

Moderator
Hallo Martin,

das was Jens meint, ist die Mattscheibe. Deren Oberfläche ist sehr empfindlich, weshalb ich von Reinigungsversuchen abrate. Lass es wie es ist. Diese Staubflecken hat früher oder später jede (D)SLR.

Und noch etwas zum hinter die Ohren Schreiben:

Reinigungsversuche am Spiegel sind für den Laien tabu. Ganz schnell kann der Spiegel dejustiert sein und dann ist die Kamera ein Fall für den Service. Abgesehen davon ist auch die Spiegeloberfläche sehr empfindlich.


Staub auf dem Objektiv ist ebenso wie Staub auf dem Spiegel weit außerhalb der Schärfeebene und weder im Sucher noch auf dem Bild zu sehen.

Gruß

Rainer
 

martin737

New member
Hallo Rainer,

ja,ich weiß schon das der spiegel sehr empfindlich ist,deshalb habe ich nur sehr vorsichtig mit einem blasebalg und später ,ebenso sehr vorsichtig mit einem mikrofasertuch gesäubert

p.s. wie macht es sich eigentlich bemerkbar,das der spiegel dejustiert ist?

mfg
martin
 

Rainer

Moderator
martin737 schrieb:
p.s. wie macht es sich eigentlich bemerkbar,das der spiegel dejustiert ist?
Die Fokussierung stimmt dann nicht mehr.

Der Umkehrschluß ist aber nicht zwingend. D.h. eine falsche Fokussierung kann auch andere Ursachen haben.
 
Oben