retroadapter (für Moderatoren und Jens)

joergmoritz

Well-known member
Hallo Forenmitglieder, Moderatoren und Jens,

ich habe mich heute mal hingesetzt und ein kleines "tutorial" bezgl. des Einsatzes von Retroadaptern geschrieben.
der Artikel ist in Form einer PDF Datei und kann gerne im richtigen Unterforum angehängt werden. leider musste ich ihn anderswo hochladen, da hier nur 300kb erluabt sind, wie gesagt kann der Artikel aber jedezeit kopiert werden.

http://home.arcor.de/jmoritz/retro + beispielbilder.pdf

jörg
 

Frank

Administrator
Applaus, applaus  :up:. Ganz großes Lob an unseren Jörg. Zwar plane ich nicht mit einen solchen Adapter anzuschaffen, aber ich finds absolut Lobenswert dass du dich so fürs Forum einsätzt! TOP kann ich nur sagen.

lg,
Frank
 

Rainer

Moderator
Hallo Jörg,

gute Sache.

Ich würde im Vorspann noch erwähnen, daß diese Anleitung für die digitalen EOSsen geschrieben ist.

Unsere Nikon-Freunde müssen leider draussen bleiben  ;D

Jedenfalls gibt es bei der D40 und D50 keine Abblendtaste und bei allen Gehäusen unterhalb der D200 funktioniert die Belichtungsmessung nicht. Abgesehen davon müßte man verifizieren, ob der Abblendtastentrick überhaupt an anderen Gehäusen funktioniert. Können das die Besitzer der jeweiligen Modelle mal ausprobieren?

Gruß

Rainer




 

joergmoritz

Well-known member
vielen dank euch beiden.
fall nikon: blende einstellen und dann selbstauslöser tätigen (klappt  :rofl: ) (heute mit "Ev"  getestet)
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Jörg,
wirklich gut beschrieben - Klasse! und ein Dankeschön auch von mir.
 
Oben