richtig tolle Vignetten/Bildrahmen

Hallo zusammen,

also ich finde im Netz häufig Bilder, die eine ganz tolle Vignette haben. Ich kann das zwar grundlegend, aber meine sind halt immer gleichmäßig, viel besser find ich aber so ungleichmäßige. Und noch besser find ich eigentlich so alte Polaroid-Ränder, kennt jemand ein gute Tutorial, wo ich lerne, das zu erstellen? Und nein, ich bin nicht zu faul zum googlen, ich bin nur nicht sonderlich gut darin und hab bisher nichts entsprechendes gefunden. Bzw. wenn, dann eben nur Tuts für gleichmäßige Vignetten, die ich schon beherrsche...

Hier mal noch ein Beispiel:

http://www.jkonradschmidt.com/#/analog/866

also bei diesem Bild weiß ich vom Fotografen, dass es analog fotografiert ist und die Ränder die echten Polaroid-Ränder sind, aber man kann das ja auch in Photoshop simulieren...


oder so wie bei diesem hier: http://view.stern.de/de/picture/coffeecup-reading-Schwarz-Still-%26-Objektfotografie-2020728.html?top=1

das ist auch toll.

Vielen Dank für jeglichen Hinweis
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Ich weiß zwar ad hoc kein Tutorial, aber ich kann mir vorstellen, wie z.B. die Vignette beim Kaffeetassenbild entstanden ist.
Ich würde da das Bild zuerst mit abgerundeten Ecken ausschneiden und versetzt auf ein größeres, graues Quadrat setzen. Dann würde ich eine geeignete Textur suchen (z.B. Tapete mit Wasserflecken, Tintenkleckse, o.Ä.) und die drüberlegen (Ineinanderkopieren ausprobieren oder ev. auch Multiplizieren, muss man schauen.)  Ich meine, die Textur liegt hier auch über dem eigentlichen Bild, möglicherweise muss man sie dort etwas transparenter legen (in der Maske malen).  Ev. liegen hier auch zwei oder mehrere Texturen übereinander, mit unterschiedlichen Transparenzen.
Akzente, wie den Fleck links oben, der auch ins Bild reicht, kann man mit einem entsprechenden Pinsel setzen.
Den äußersten Rand der Vignette ev. noch mit Nachbelichter abdunkeln.
Voila!  :)

Auch den Rand bei dem anderen Bild kann man entsprechend nachbilden. Die unregelmäßig "körnigen" Ränder lassen sich mit verschieden modifizierten Pinseln ganz einfach gestalten.

lg
Brigitte
 
Ich werde das heute oder die nächsten Tage mal ausprobieren. Mein Problem ist wohl auch einfach, dass ich viel zu selten mit Masken arbeite. Ich bin aber gerade dabei, das zu ändern. Soviele Möglichkeiten..

Vielen Dank! :flowers:
 
Oben