Rollifahrerin sucht Kamera (Powershot vs. Lumix?)

R

RoMi

Guest
Hallo.
Erstmal: ein tolles Forum ist das hier, ich habe mich schon stundenlang festgelesen.:hut:
Nun zu meinem Problem:
ich suche eine Kompaktkamera bis ca. 250,-
Wofür? Landschaft, Städte, Menschen, Innenräume (auch Konzerte).
Meine speziellen Bedingungen: ich sitze im Rollstuhl, muss also immer im sitzen fotografieren und neige dazu, leicht zu zittern. Die Kamera muss griffig, aber nicht zu schwer sein. Ich kann auch nicht richtig gut an das Objekt ran, Makromodus ist dann wahrscheinlich nicht so wichtig?
Ein Bildstabilisator ist notwendig, ich weiß aber nicht, wie viel der wirklich bringt?
Ach ja, ich nutze auch noch sehr gerne die Videofunktion, Bildstabilisator und Zoom müßten im Videomodus funktionieren.
Ich bin eine ziemliche Fotodeppin, auch wenn ich vor 20 Jahren mal mit einer Spiegelreflex rumprobiert habe. Aber einige Einstellungen würde ich gerne selbst ausprobieren können.

Bei meiner Suche bin ich auf 2 Modelle gestoßen:
die Canon Powershot A720 IS
und die Panasonic Lumix  DMC-TZ4.

Zur Powershot gibt es ja sehr viele Userkommentare und Reviews, zur Panasonic gibt es wenig.
Kennt die jemand von Euch? Wie sieht der Vergleich zwischen beiden aus? Habt Ihr vielleicht andere Empfehlungen für mich?
Ich bin sehr gespannt, ob Antworten kommen und wünsche Euch schöne Foto-Pfingsten.
RoMi  :wink:

Rainer

Moderator
Hallo RoMi,

schön, dass es dir hier im Forum gefällt - herzlich wollkommen.

Wenn du schon gestöberrt hast, kennst du meine Meinung zur A720 IS. Für diesen Preis (um 170 Euro im Versand) wirst du aus meiner Sicht nichts besseres finden.

Die TZ4 ist vergleichsweise neu auf dem Markt; hier

http://www.dcviews.com/_panasonic/tz4.htm

sind zwei Reviews verlinkt. Da ich die Videofunktion meiner Kameras nicht nutze, kann ich zu diesen Eigenschaften wenig sagen.

Die TZ4 ist ebenso wie die Schwestermodelle TZ2/3 (alt) und TZ5 eine Kamera, bei der man die Hauptparameter Belichtungszeit und Blende nicht selber einstellen kann. Das ist bei der A720 IS besser. Ich halte nichts von den 'zig Motivprogrammen. Bis ich überlegt habe, welches davon am besten zur Situation paßt, habe ich mit der Blendenvorwahl den passenden Wert schon dreimal eingestellt.

Ich habe aber noch eine Anmerkung zum Bedienungskonzept. Ich kan mir vorstellen, dass eine Kamera mit schwenkbarem Display für Rollstuhlfahrer ein großer Vorteil sein kann. Man kann z.B. die Kamera auflegen und das Display so ausrichten, dass manes optimal im Blick hat. Oder man hält die Kamera über Kopf, um über ein Sichthindernis hinweg zu fotografieren. Aber das wirst du selber besser beurteilen können.

Kameras dieser Art gibt es nur wenige. Die Canon Powershot A650 IS ist eine davon. Der Brennweitenbereich ist der gleiche wie bei der 720 IS. Die Kamera wird ab ca. 260 Euro im Versandhandel angeboten (Import-Version). Die für den deutschen Markt vorgesehen Version liegt eher bei 300 Euro. Die Kameras unterscheiden sich nicht, aber man sollte sich erkundigen, ob Canon Deutschland für die Garantie einsteht..

Nur so eine Idee. Die Kamera liegt sehr gut in der Hand (ich habe das Vorgängermodell A640) und die Bildqualität ist in dieser Kameraklasse sehr gut.

http://www.dcviews.com/_canon/a650.htm

Um Infos über die Video- und andere Funktionen zu bekommen, kannst du dir auch die Anleitung vorweg herunterladen:

http://www3.canon.de/images/pro/fot/dig/pow/file/POWERSHOT_A650IS_MANUAL.zip

Gruß

Rainer

M

meslier

Guest
Das musz einmal gesagt werden:

Es ist mir immer wieder eine grosze Freude zu sehen, wie umfassend und situationsgerecht Rainer uns allen und zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Und das sage ich, obwohl Rainer seine Erfahrungen und profunden Kenntnisse diesmal nicht mir, sondern einem neuen Mitglied unserer Community zur Verfügung stellt.

Dreimal Chapeau! :up:  :up:  :up:

Allen Freunden hier im Forum wünscht noch ein schönes Pfingstwochenende und viel gutes Licht

der Philipp
.

R

RoMi

Guest
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Tipps. Dass Du die A720 empfehlen würdest, hatte ich schon geahnt. :)
Die A650 ist sicher eine excellente Wahl, aber mit knapp 300,- bei amazon weit über meiner Schmerzgrenze. Außerdem sieht sie ein bisschen zu groß und schwer für mich aus. 12 Megapixel schüchtern mich auch ziemlich ein.
Allerdings: die Idee mit dem ausklappbaren Display ist genial, das wäre sicher für mich eine tolle Möglichkeit, aus anderen Perspektiven als immer nur der Sitzperspektive zu knipsen.
Aber ich glaube, falls nicht demnächst die Lottofee bei mir vorbeischaut, werde ich mich für die 720 entscheiden.
Liebe Grüße, RoMi.
P.S.: dem posting von meslier kann ich nur zustimmen!!!

wolfgang m.

Well-known member
Möchte mich dem Philipp einfach einmal anschließen und dir Rainer ebenfalls
für deine wirklich profunden und auch kompetenten Beratungen ein ganz großes
Kompliment aussprechen.

Ein wirklich großer Beitrag zum Ansehen des Forums, den du hier leistest.

Rainer

Moderator
So viel Komplimente auf nüchternen Magen - hoffentlich vertrage ich das  :wink:

Ich hoffe nur, dass meine Tipps auch bei den (meist) unerfahrenen Ratsuchenden einigermaßen ins schwarze treffen. Die Gefahr ist groß, die eigenen Ansprüche und Sichtweisen auf andere zu übertragen - und das kann auch mal ins Auge gehen.

Ich wünsche allen ein motivreiches Pfingstfest.

Gruß

Rainer

D

digilux

Guest
Ich hoffe nur, dass meine Tipps auch bei den (meist) unerfahrenen Ratsuchenden einigermaßen ins schwarze treffen. Die Gefahr ist groß, die eigenen Ansprüche und Sichtweisen auf andere zu übertragen - und das kann auch mal ins Auge gehen.
... sie treffen Und das mit erstaunlicher Regelmäßigkeit.
Natürlich hast Du Deine eigenen Ansprüche und Deine eigenen Erfahrungen, wie jeder von uns auch. Aber wohl keiner von uns hat einen so fundierten Überblick bis in die Details von den Dingen jenseits des eigenen Gartenzauns, wie Du. Und die Ausgewogenheit, mit der Du von diesen Dingen erzählst und sie - je aufs Neue - abwägst in die vermutliche Situation des Fragenden hinein, das alles ist wahrlich eines "Mentors" würdig. Den hast Du nicht allein wegen der Zahl gekriegt, der hat inhaltliche Gründe - GUTE Gründe!  :hut:
Laß mal stecken - wir wissen schon, was wir an Dir haben  :wink: :love: :up:

Schöne Pfingsten Euch allen!!!
LG Lüder

Oben