Rot Filter

N

newdass

Guest
Hallo Freunde,
ich möchte mir in absehbarer Zeit einen Rot Filter für meine S/W Aufnahmen auf die Pentax Ausrüstung kaufen. Bin mir aber noch nicht sicher auf welches Objektiv, da ich unterschiedliche Gewinde habe.
2 Objektive kommen zur Auswahl:

Pentax-A SMC 1:1.7 50mm
M58 Anschluss
Pentax-A SMC 1:4 35-70mm  M49 Anschluss

Für welches Objektiv würdet Ihr euch entscheiden bzw. Wo kaufen? Welche Marke?

Frage zur Belichtung:
Wenn ich eine Analoge Spiegelreflexkamera habe, wird doch die Belichtung im Objektiv gemessen (TTL)? Das heisst wenn ich einen Filter auf das Objektiv schraube muss ich keine Belichtungs Korrekturen vornehmen, oder? Ausser die Belichtung wird ausserhalb des Objektiv gemessen?

Habe im Internet so unglaubliche Augnahmen mit Rot Filter gesehen, dass ich jetzt kurzerhand entschieden habe mir auch einen zu kaufen.

LG Andi

faolchu

Well-known member
Du kannst einen Filter auch für das größere Gewinde kaufen und mit einem Adapter an beiden verwenden.
So kann man teure Filter an vielen Objektiven verwenden.
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Objektivadapter/Filteradapter/Filteradapter-Quenox-Step-Up-49mm-58mm::77.html

Wird die Belichtung innen gemessen berücksichtigt die Kamera schon die Korrektur.

N

newdass

Guest
faolchu schrieb:
Du kannst einen Filter auch für das größere Gewinde kaufen und mit einem Adapter an beiden verwenden.
Genau, so werd ich es machen, denn bei 6,90€ kann man wirklich nicht meckern.
Danke für Deine Antwort.

Habe jetzt gerade beim Brenner Fotoversand geguckt und die haben eine sehr grosse Auswahl an verschieden farbigen Filtern. Bei Orange oder Rot will ich eigentlich bleiben, aber welche "Intensität" bzw. Stärke ?

Zur Auswahl stehen:
Gelb
Gelbgrün
Grün
Gelb dunkel
Orange
Rot hell
Rot

Wer hat mit solchen Filter schon Erfahrungen gemacht und kann mir bei der Wahl helfen? Ist Rot schon zu stark, oder ist orange der Mittelweg?

Lg Andi

PS: Ein Zitat aus der Produktbeschreibung des "Rot hell" Filters:
Der Verlängerungsfaktor beträgt ca. 8x. Bei TTL-Messung Belichtungskorrektur +1 einstellen (Außer bei Technical Pan!)

Dieser Satz verwirrt mich jetzt ein bisschen, jetzt doch Bildkorrektur manuell verstellen?

Oben