Ruhe

Mondlilie

Well-known member
Habe gestern die Gelegenheit gekriegt, einpaar Babyfotos bei einer Bekannten zu machen. Ihre Tochter ist erst eine Woche alt  ;D.
Da die Lichtverhältnisse schlecht waren bin ich am Rande der Verzweiflung gewesen. Wie löst ihr das? Ich bin nur Schülerin, von daher kann ich mir keine teuren Blitzaufsätze leisten... gibt es andere Möglichkeiten?

Lg Ajla

Anhänge

Mondlilie

Well-known member
Ach ja, und die Röte im Gesicht lag zum einen auch am Licht, zum anderen ist sie etwas roter... wie bearbeite ich es so, dass es nicht so rötlich wirkt? Mit Kurven habe ich es probiert, sieht aber fast so aus wie vorhin.

D

digilux

Guest
Hallo Ajla,
da gibt es kein Patentrezept. Vor allem: Auch der von Dir genannte Blitz ist hier kein Allheilmittel. Zu leicht werden die Bilder "totgeblitzt". Aviable light ist da schon eine tolle Sache. Es muß nur genug davon da sein. Zusätzlich ist ein lichtstarkes Objektiv eine Hilfe - wobei weit offene Blenden natürlich mit arg kleiner Schärfentiefe einhergehen.

Auch mit weniger lichtstrarken Objektiven, wie Du hier eines hattest, kann man zu sehr schönen Ergebnissen kommen. Z.B. kann man den Kinderwagen nahe an ein Fenster schieben und/oder warten, bis ein hellerer Tag kommt, wenn das HEUTE grade sehr grau ist.
Die 1/25 Sekunde ist sicher grenzwertig, auch wenn das Kind noch nicht wild in der Gegend herumspringt.

Es läuft also immer auf das Eine hinaus: Für ein gutes Bild brauchst Du gutes Licht. Im Zweifel - und wenn man das Licht nicht beeinflussen kann - muß man eben warten, bis das Licht stimmt.

LG Lüder

anx

Member
Hi Ajla,

Ruhe trifft das Bild sehr gut :)

Ich hab mal gelesen, dass man Babys/Kleinkinder sowieso nicht mit einem Blitz fotografieren sollte, da sie
sehr empfindlich darauf reagieren können..

Zu der Röte im Gesicht. Hast du mal versucht die Sättigung ein wenig rauszunehmen?

lg

Roman

Oben