Nun muß ich meinen Salat da auch noch schreiben:
Mir gefällt dieses Bild sehr. Zum einen sind Licht und Farben von einer gradezu großartigen Klarheit, wozu die Schärfe über den gesamten Bereich beiträgt (da hast Du mit der kleinen Blende eine vorzügliche Wahl getroffen!). Zum Zweiten hast Du einen perfekten Standpunkt gewählt - und spätestens hier erweist sich das geschulte Auge des Fachmanns: Die Aufteilung der Mohnblüten gibt dem Bild eine perfekte Balance, die Baumreihe von rechts ist genau die nötige Linie, die den Blick des Betrachters ins Bild hineinzieht und ihn gleichsam im Bild wandern läßt- der niedrige Standpunkt der Kamera unterstreicht das aufs Wirksamste.
Das wunderschön gewölkte Himmelsblau rundet das alles sehr gut ab.
Weiß der Geier, ein klasse Bild!
Wetten: Ich als Anfänger hätte wieder das grüne Omaprogramm drin gehabt und ob der automatisch falschen Blende vorne und hinten alles unscharf gehabt, was diesem Motiv so gar nicht stünde, ich hätte die Kamera höher gehalten, um mehr von dem schönen Himmel drauf zu haben, und damit diesen schönen Schnitt verpasst, und so weiter...
@Geier08/15: Der Anfänger an sich hat von Blende noch keine Ahnung, erst Recht nicht von der Auswirkung auf die Tiefenschärfe. Auch kann er wohl kaum eine so perfekte EBV abliefern, daß eine Mohnblüte so sauber eingepasst würde. Sollte mich wundern.
Last but not least: Seit mindestens dem 3. Jaunur diesen Jahres kommen wir hier miteinander aus, ohne einander den Anfängerstatus zur Last zu legen, - mit anderen Worten: ohne den anderen einen Anfänger zu schimpfen.
Deine Argumentation wäre auch ohne diesen Begriff ausgekommen, man kann das, was Du sagen wolltest, ganz gut auch sachlich begründen ohne einen solchen persönlich grenzwertigen Begriff zu nutzen....
Das lag mir noch auf der Seele, denn durch den Begriff "Anfänge" kam eine gewisse Schärfe in die Beurteilung, die mir hier so nicht gefiel.
Nix für ungut, ist alles wieder in Ordnung :wink:!

LG Lüder