[ s p r i n g ]

AndreasP

Well-known member
Hallo zusammen,

mhm, Mist - wäre wohl ein Bild für das FotoFAQ Projekt gewesen. Ich mus besser meine Bilder im Überblick haben  :mad:

Grüße Andreas
 

Anhänge

pinky

Well-known member
wow, da gibts wohl nix auszusetzen. außer vll dass die blumengruppe rechts nicht ganz so arg am rand sein sollte. stört aber so gut wie gar nicht. sonst: hauptblüte gut angeordnet, schöne farbkomposition, durch die vom betrachter weglaufende baumreihe wird die blüte noch etwas mehr in den vordergrund gerückt. klasse foto!
gruß thomas
 

manu

Well-known member
Ja, rot-blau-grün! Total schön, daran kann man wirklich nichts aussetzen.

LG Manu
 

joergmoritz

Well-known member
grüß dich andreas, ein wahrlich schönes Bild, was von der Farbtreue und Darstellung lebt.
Komposition und Beschnitt gefallen mir sehr

mfg jörg
 
D

digilux

Guest
Ja, sehr schön. Die Farben, die Schärfe, besonders auch das Format - alles sehr fein! LG Lüder
 

Geier0815

Well-known member
Es mag jetzt ja fies klingen, aber das Bild sieht aus wie von einem Anfänger mit der größten Blendenzahl geschossen, damit er auf jeden Fall dass scharf drauf hat was er knipsen wollte. Im ersten Moment war ich auch noch am Überlegen ob Du den Mohn reingestempelt hast.

Tut mir Leid, aber mir gefällt dieser starke Kontrast von dem aufmerksamkeitsheischenden Rot und den sonst gedeckten Farben so überhaupt nicht, gerade auch weil Du eine durchgehende Schärfe gewählt hast. Aber wie es aussieht brauchst Du dich deshalb nicht zu grämen, den Anderen scheint es wesentlich besser zu gefallen als mir.
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Geier0815

erst mal Danke für deine Kritik, die ich nicht fies finde.

das Bild sieht aus wie von einem Anfänger
Klar das bin ich auch - ich würde nie etwas anderes von mir behaupten! Und mit Sicherheit habe ich mir bei diesem Bild nicht wirklich viel Gedanken um eine Blendeneinstellung gemacht. Allerdings wüßte ich auch nicht, welche Landschaftsteile hier unscharf besonders gut wirken könnten.
Auch die ISO Werte lasse ich automatisch von der Kamera festlegen, da mit erhöhter ISO Zahl leider das Rauschverhalten der FZ30 - meiner meinung nach unnötig steigt.

Im ersten Moment war ich auch noch am Überlegen ob Du den Mohn reingestempelt hast.
Auch das ist ein Vorgehen, was ich mir durchaus zutrauen würde  ;D , aber bei diesem Bild nicht gemacht habe.
Die Farben waren tatsächlich so krass. Aber auch hier würde ich in manchen Situationen die Kamera vor schieben. Es gibt tatsächlich einige Bilder bei denen ich den Farbkontrast nachträglich reduzieren muss, damit es nicht zu unntaürlich ausschaut.

Auf jeden Fall nocheinmal Danke für deine ehrliche Stellungnahme.

Andreas

 
D

digilux

Guest
Nun muß ich meinen Salat da auch noch schreiben:
Mir gefällt dieses Bild sehr. Zum einen sind Licht und Farben von einer gradezu großartigen Klarheit, wozu die Schärfe über den gesamten Bereich beiträgt (da hast Du mit der kleinen Blende eine vorzügliche Wahl getroffen!). Zum Zweiten hast Du einen perfekten Standpunkt gewählt - und spätestens hier erweist sich das geschulte Auge des Fachmanns: Die Aufteilung der Mohnblüten gibt dem Bild eine perfekte Balance, die Baumreihe von rechts ist genau die nötige Linie, die den Blick des Betrachters ins Bild hineinzieht und ihn gleichsam im Bild wandern läßt- der niedrige Standpunkt der Kamera unterstreicht das aufs Wirksamste.
Das wunderschön gewölkte Himmelsblau rundet das alles sehr gut ab.

Weiß der Geier, ein klasse Bild!
Wetten: Ich als Anfänger hätte wieder das grüne Omaprogramm drin gehabt und ob der automatisch falschen Blende vorne und hinten alles unscharf gehabt, was diesem Motiv so gar nicht stünde, ich hätte die Kamera höher gehalten, um mehr von dem schönen Himmel drauf zu haben, und damit diesen schönen Schnitt verpasst, und so weiter...

@Geier08/15: Der Anfänger an sich hat von Blende noch keine Ahnung, erst Recht nicht von der Auswirkung auf die Tiefenschärfe. Auch kann er wohl kaum eine so perfekte EBV abliefern, daß eine Mohnblüte so sauber eingepasst würde. Sollte mich wundern.

Last but not least: Seit mindestens dem 3. Jaunur diesen Jahres kommen wir hier miteinander aus, ohne einander den Anfängerstatus zur Last zu legen, - mit anderen Worten: ohne den anderen einen Anfänger zu schimpfen.
Deine Argumentation wäre auch ohne diesen Begriff ausgekommen, man kann das, was Du sagen wolltest, ganz gut auch sachlich begründen ohne einen solchen persönlich grenzwertigen Begriff zu nutzen....
Das lag mir noch auf der Seele, denn durch den Begriff "Anfänge" kam eine gewisse Schärfe in die Beurteilung, die mir hier so nicht gefiel.
Nix für ungut, ist alles wieder in Ordnung :wink:! :love:
LG Lüder
 

Geier0815

Well-known member
Sollte mein Kommentar als Beleidigung angekommen sein, dann tut es mir Leid  :shame: denn nichts liegt mir ferner.
 
D

digilux

Guest
O Nein, - wie ich schrieb: ist alles wieder in Ordnung...
Hier war niemand beleidigt. Ich weiß auch, daß das keinesfalls Deine Absicht war. Ich fand nur den Gebrauch des Wortes "Anfänger" hier etwas grenzwertig und wollte - und will - da für die Zukunft zur Vorsicht mahnen. Mehr nicht. Also: Verstehen - und Schwamm drüber...  und schlaft gut! :wink:
LG Lüder
 
Oben