S/W für Rainer

Ev

Well-known member
Hey,
so hier drei Bilder aus dem ersten gelungenen Versuch mit der von Rainer geerbten Fujica... ein tolles Teil... vorallendingen, dass lichtstarke 50 mm  :love:
LG Ev

PS: Das Rauschen kommt daher, dass die Bilder trotz dem leuchtenden grünen Lämpchen des Belichtungsmessers stark unterbelichtet waren... kann das daran liegen, dass ich den "etwas" älteren Film, der ansonsten vollkommen in Ordnung ist *freu* nicht gepushed habe??

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Ev,

es freut mich, dass du die alte Fujica aus ihren Dornröschenschlaf erweckt hast.

Das, was du als "Rauschen" bezeichnest, ist die Körnung des Films. Durch Pushen wird das Korn eher betont. Wie sehen denn die Negative aus? Sind sie sehr hell und flau? Kannst du mal einen Streifen auf den Scanner legen? Geht natürlich nur, wenn du eine Durchlichteinheit zur Verfügung hast. Vor einem hellen neutralen Hintergrund abfotografieren geht auch.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Filme hauptsächlich 400er oder 800er und die alten Fomas sind - diplomatisch ausgedrückt - nicht gerade durch ihre Feinkörnigkeit bekannt  :rofl:

Zu den Fotos: die alte Tür gefällt mir am besten, dann kommt die Lampe. Beim ersten Foto stört der unruhige Hintergrund.

Gruß

Rainer

Rainer

Moderator
Nun weiß ich nicht, wie ein solcher Scanner mit Negativen umgeht.

Aber das, was ich sehe, ist sehr dunkel, d.h. überbelichtet. Ich darf daran erinnern, dass es sich um Negative handelt. Viel Licht --> dunkel, wenig Licht --> hell.

Das Vergleichsmaß für Tiefschwarz sind die Bildnummern, für das weißeste Weiß nimmt man die Stege (also alles, was nicht belichtet ist)

Mich irritiert, dass die Stege sehr dunkel sind. Normalerweise sind sie heller. Ob das am Alter der Filme liegt, weiß ich nicht. Oder kann es sein, dass der Film Fremdlicht bekommen hat? Ein Entwicklungsfehler ist auch denkbar (zu warm, zu lange entwickelt).

Gruß

Rainer

mikewhv

Moderator
Hallo,

der von dir verwendete film (formapan) ist aus tschechien und hat nicht unbedingt den besten namen fuer sw materieal, wenn er dann noch aelter war ist das ergebnis so aehnlich wie roulet spielen.

Wie war die farbe der unterlage auf der du den scan gemacht hast, der scaner ist bei einer solchen  aufgabe etwas ueberfordert, deshalb wundert mich das ergebnis deines versuchs nicht.

Fuer die bilder deines erstversuchs  :up:.

Mike

Oben