TK-FotoFreund
Well-known member
Hy RainerRainer schrieb:Wie gesagt: geschaltet wird da nichts. der ABm ändert sich mit dem Abstand ohne Stufen kontinierlich. Solltest du dich an Olympus wenden, vermeide diesen Begriff; der verwirrt nur.
Nochmals: Abbildungsmaßstab 1:1 bedingt nun mal einen bestimmten Abstand - den kannst du dir nicht aussuchen.
Welchen Abstand hast du gemessen? Ab Sensorebene oder ab Frontlinse?
15 cm ab Sensorebene wäre ja mehr oder weniger die Nahgrenze von 14,6 cm. Wenn dann die Skala auf dem Objektiv nicht ganz nah bei 1:1 steht, ist sie vermutlich nicht korrekt justiert.
Gruß
Rainer
entschuldige wenn ich nochmal nachhake.
In der Bedienungsanleitung steht, dass ein sogenannter Minizoom im Objektiv ist.
Wie ich schon anmerkte verhält sich das Objektive auch genau so. Daraus folgt, dass die Brennweite in kleinen Grenzen variabel ist. Natürlich messe ich den Abstand immer ab der Markierung der Sensorebene. Mir ist auch klar, dass der ABM ein resultat aus BRennweite und Gegenstandsweite ist. Jetzt kommt aber der Minizoom ins SPiel.
Der verändert also die Brennweite und erlaubt somit einen Spielraum zum einstellen der GRenze für den ABM. Dann sollte der so gelegt werden vom System, dass wenn ich optisch das Objektiv auf ABM 1:1 habe, dann muss auch die Fokussierung noch funktionieren.
Regeln tut das die E410 dann hat die vermutlich das Problem.
Auch wenn das eine Amateurkamera ist, wenn das Objektiv als AF fähig angepriesen wird als Zubehör zur Kamera dann muss ich erwarten können das es auch geht.
Ich bin wie gesagt lange als Messtechniker im Einsatz gewesen und weis was solche Systeme in etwa können müssen. Wenn ich ein System kalibriere dann muss ich auch bei GRenzbereichen ein zusätzliche Toleranz zur Verfügung haben. Da verschiedene Einflüsse die Arbeitspunkte von Sensoren minimal beeinflussen.
Aber lassen wir das jetzt mal.
Ich werde wie gesagt versuchen von Olympus Antwort zu bekommen. Die Antworten nämlich nicht auf jede Frage. Oly-e.de werde ich auch noch mal nachhaken vielleicht gibt es da einen der das Objektiv hat.
Grüße Thomas