Schärfe Test

TK-FotoFreund

Well-known member
Rainer schrieb:
Wie gesagt: geschaltet wird da nichts. der ABm ändert sich mit dem Abstand ohne Stufen kontinierlich. Solltest du dich an Olympus wenden, vermeide diesen Begriff; der verwirrt nur.

Nochmals: Abbildungsmaßstab 1:1 bedingt nun mal einen bestimmten Abstand - den kannst du dir nicht aussuchen.

Welchen Abstand hast du gemessen? Ab Sensorebene oder ab Frontlinse?

15 cm ab Sensorebene wäre ja mehr oder weniger die Nahgrenze von 14,6 cm. Wenn dann die Skala auf dem Objektiv nicht ganz nah bei 1:1 steht, ist sie vermutlich nicht korrekt justiert.

Gruß

Rainer
Hy Rainer
entschuldige wenn ich nochmal nachhake.
In der Bedienungsanleitung steht, dass ein sogenannter Minizoom im Objektiv ist.
Wie ich schon anmerkte verhält sich das Objektive auch genau so. Daraus folgt, dass die Brennweite in kleinen Grenzen variabel ist. Natürlich messe ich den Abstand immer ab der Markierung der Sensorebene. Mir ist auch klar, dass der ABM ein resultat aus BRennweite und Gegenstandsweite ist. Jetzt kommt aber der Minizoom ins SPiel.
Der verändert also die Brennweite und erlaubt somit einen Spielraum zum einstellen der GRenze für den ABM. Dann sollte der so gelegt werden vom System, dass wenn ich optisch das Objektiv auf ABM 1:1 habe, dann muss auch die Fokussierung noch funktionieren.
Regeln tut das die E410 dann hat die vermutlich das Problem.
Auch wenn das eine Amateurkamera ist, wenn das Objektiv als AF fähig angepriesen wird als Zubehör zur Kamera dann muss ich erwarten können das es auch geht.
Ich bin wie gesagt lange als Messtechniker im Einsatz gewesen und weis was solche Systeme in etwa können müssen. Wenn ich ein System kalibriere dann muss ich auch bei GRenzbereichen ein zusätzliche Toleranz zur Verfügung haben. Da verschiedene Einflüsse die Arbeitspunkte von Sensoren minimal beeinflussen.
Aber lassen wir das jetzt mal.
Ich werde wie gesagt versuchen von Olympus Antwort zu bekommen. Die Antworten nämlich nicht auf jede Frage. Oly-e.de werde ich auch noch mal nachhaken vielleicht gibt es da einen der das Objektiv hat.

Grüße Thomas

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Mike danke

jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten.
Also die Kamera habe ich im A-Modus. Der Fokus ist auf MF (weil sonst würde mir jedesmal beim Auslösen die Kamera meine manuelle Einstellung vermasseln) AUf die AEL/AFL Taste lege ich dann Fokussierung. Das heisst ich lasse die Kamera die grobe Einstellung vornehmen auf ABM und Fokus.
Dann versuche ich manuell mit Hilfe der Vorschaufunktion und Vergrößerung besser scharf zu stellen. Geht leider bei heller Sonne gar nicht wie ich festgestellt habe. Man sieht nichts.

Grüße Thomas

Rainer

Moderator
TK-FotoFreund schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht, dass ein sogenannter Minizoom im Objektiv ist. Wie ich schon anmerkte verhält sich das Objektive auch genau so. Daraus folgt, dass die Brennweite in kleinen Grenzen variabel ist.
Ich kenne die Anleitung nicht und deren Formulierungen. Gemeint ist vermutlich, dass sich die Brennweite beim Fokussieren ändert; dann hätte das Objektiv keine reine Auszugsfokussierung, sondern eine Innenfokussierung. Das ist nicht unüblich, weil es die Einstellwege verkürzt. Bei meinem Canon EF 2,8/100 USM macro ist das auch der Fall.

Die Änderung der Brennweite ist aber nicht separat abrufbar; deshalb ist der Begriff "Zoom" sehr unglücklich gewählt. Die Brennweite ist fest an den ABM = Motivabstand verknüpft. Bei Unendlich hat das Objektiv die nominale Brennweite; in Richtung Nahgrenze nimmt die Brennweite stetig ab.

Oder hast du am Objektiv irgendwo einen Zoomring vorgefunden oder einen Hebel, mit dem du unabhängig vom Fokusring die Brennweite variieren kannst? Vermutlich nicht.

Gruß

Rainer

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Rainer

nein ich habe keine Verstellmöglichkeiten am Objektiv.
Nur die Anzeige des ABM ändert sich automatisch in Abhängigkeit der Entfernung ist ja auch insofern nicht verkehrt. Wie gesagt die Funktion der Brennweite und Abstand zu ABM habe ich schon verstanden.

Grüße Thomas

S

SoftBox

Guest
Ich glaub, ich muss mich hier outen:
ich weiss nicht wie meine Objektive funktionieren, die Technik, die darin steckt, ist für mich ein Geheimnis. Ich hab auch noch nie ein Lineal beim Fotografieren benutzt, und auf die Anzeige, die Entfernung zum Objekt zeigt, hab ich nur seltener Weise, nur, wenn ich mich gefragt hab, ob ich noch näher ran kann, geschaut.
damit will ich eigentlich sagen, dass man nicht jedes Zahnrädchen im Objektiv kennen, und sich genaues Bild von der Richtung, in die es sich gerade dreht, ausmalen können sollte, um ein scharfes Bild machen zu können.
Wenn die Kamera mit dem Objektiv grundsätzlich unscharfe Bilder macht, dann hast Du ein technisches Problem. Am sonsten...

LG
Ed

Oben