Schatten beim externen Blitz

mahotsnetleicht

Well-known member
Hallo Leute,

habe für meine Nikon D80 einen externen Blitz gekauft (Nikon SL 600), jetzt habe ich richtig dunkle Schatten auf den Fotos. So, wenn ich jetzt indirekt blitze sind die Bilder zu dunkel. Kann mir bitte jemand einen Tip geben wie ich die Menschen schön auf ein Bild bekomme ohne dass der Schatten hinter ihnen her ist ;o).

Danke Gabi :hut:

D

digilux

Guest
Hallo Gabi!
Tipp 1: Stell die Models nicht direkt vor eine Wand o.ä. Je größer der Abstand, desto weniger Schatten.
Tipp 2: Besorg Dir einen "Bouncer", eine Art weiße Plastikfolie, die man vor den Blitz stecken kann. Der streut das Licht sehr schön, dadurch werden Schatten zwar nicht ganz verhindert, aber doch wirkungsvoll vermindert. So ein Bouncer gibts z.B. von Lumiquest oder auch preiswerter von enjoyyourcamera.de für ne Handvoll Dollar...
Tipp 3: Stell den Blitz oder die Kamera richtig ein. Wenn Du beim indirekten Blitzen unterbelichtete Bilder kriegst, stimmt da was nicht. Selbst ich als "Canonier" gehe davon aus, daß Nikon die Blitzsteuerung ebenso wie Canon im Griff hat...  :think:

LG Lüder

Rainer

Moderator
mahotsnetleicht schrieb:
So, wenn ich jetzt indirekt blitze sind die Bilder zu dunkel
Indirekt Blitzen funktioniert natürlich nur, wenn es

a) eine Reflektionsfläche gibt,
b) diese nicht zu weit weg ist und
c) diese das Licht ausreichend reflektiert.

Konkret: es funktioniert weder im Freien noch in der Turnhalle und auch nicht im Wohnzimmer, dessen Decke mit Ebenholz getäfelt ist.

Gruß

Rainer

faolchu

Well-known member
Eventuell must Du auch über die Belichtungskorrektur das Bild heller aufnehmen, je nach den von welcher Fläche und in welchem Abstand der indirekte Blitz reflektiert wird.

mahotsnetleicht

Well-known member
Hi ihr Lieben!

Erstmals möchte ich mich bedanken für die 2 sehr brauchbaren Tips, werd morgen gleich ausprobieren!
Lieber Rainer, ehrlich gesagt weiss ich nicht ob Dein Beitrag mir jetzt helfen sollte oder ob Dich nur lustig machst.
Denn was Du da erzählst ist mir durchaus bekannt!!!
Ich habe in diese Forum geschrieben weil ich mir erhofft habe eine Antwort auf das Problem zu bekommen.

Schönen Abend
Gabi

Rainer

Moderator
Hallo Gabi,

nimm es nicht persönlich, aber woher soll ich wissen, welche Kenntnisse und Erfahrungen du hast?

Du wärest nicht die/der Erste und bis auch nicht die/der Letzte, die diese Fakten beim indirekten Blitzen übersieht. Was ja keine Schande ist, denn niemand ist mit dem kompletten Fotowissen auf die Welt gekommen.

Gruß

Rainer

Oben