Schatten im Gesicht

edith_krefeld

Well-known member
Hallo,

bin wie gesagt, Anfänger in Punkto EBV. Jetzt mal eine Frage: wie bekomme ich den Schatten aus dem Gesicht des Herren ganz links (wo bekomme ich evtl. ein entsprechendes Tutorial her) und stören die Schatten bei den Körpern? Danke schon mal :)

Liebes Grüßle

Edith
 

Anhänge

Marco Polo

Well-known member
Hallo Edith,

ich wuerde sagen man koennte das per Lassoauswahl eingrenzen und nur diesen Bereich aufhellen, mehr Kontrast und Farbe, und dann alles wieder verwerfen weils nicht natuerlich aussieht.  :pfeif:
Sicherlich waere es besser gewesen eine Belichtungsreihe zu haben oder ein Bild im RAW Format so dass du ein DRI erstellen koenntest. Falls du tatsaechlich ein RAW hast, wuerde ich mal den Doc fragen, der macht sowas anscheinend oefter und mit vorliebe.

BTW, das Bild erinnert mich stark an eines aus meiner eigenen Sammlung, und wenn ich grad meine Wechselplatte hier haette, wuerd ich das gleich nochmal reinstellen.
Naja vieleicht spaeter.

Viel Erfolg beim EBVen
Marco
 

Rainer

Moderator
@Edith

Tutorials gibt es in Unmengen.

Wenn Du dann auch noch ein Geheimnis lüftest und sagst, mit welcher Software Du arbeitest, kann ich evtl. mit dem ein oder anderen Link dienen.

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
wie bekomme ich den Schatten aus dem Gesicht des Herren ganz links (wo bekomme ich evtl. ein entsprechendes Tutorial her) und stören die Schatten bei den Körpern?
Der Schatten im Gesicht stört mich weniger - die auf den Körpern schon eher.

Man kann sicher etwas via EBV machen. Mein Standpunkt allerdings ist immer: EBV ist kein Zaubermittel und wird häufig überschätzt, weil es doch in den meisten Fällen mit Qualitätsverlusten einhergeht (zum Beispiel beim Aufhellen).

Warum nicht beim Foto machen schon drauf achten (Mütze ab etc.). Ist nicht böse gemeint und vielleicht war es ja auch hier nicht anders möglich, aber ich versuche immer schon das bestmögliche rauszuholen, EBV ist (abgesehen von denen, die es künstlerisch einsetzen) immer nur ein Verfeinerungswerkzeug.
 
D

datwilli

Guest
Die Versuche, den Schatten aus dem Gesicht zu bekommen, bleiben immer nur Stückwerk. Vielleicht hätte hier ein Blitz geholfen.
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hi hi, ein typisches Bild für meinen Wahlspruch: "Die Sonne ist dem Fotografen nicht sein Freund..."
Aber zu Deiner Frage: Nein, wirklich ausbügeln kannst Du das auch mit dem besten Programm wohl nicht. Du kannst eine weiche Auswahl unter der Schirmmütze über den Schatten legen und versuchen, sehr moderat aufzuhellen (über die Tonwertorrektur). Aber völlig beseitigen kannst Du den Schatten damit nicht. Und: Auch das wurde schon gesagt: das sieht schnell völlig unnatürlich aus...
Ich habe irgendwann angefangen, auch in solchen Lichtsituationen mit Blitz zu arbeiten, selbst, wenn sich dann mancher besserwissend an die Stirn tippt  ;D
LG Lüder
 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
Würde ich auch sagen, bei Canon im AV- Mode und den Blitz nur aus Aufheller verwenden, damit lassen sich solche Schatten vermeiden :)


lg
Manfred
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallöle,

lieben Dank Euch allen für die Hilfe - und ein besoneres Dankeschön an Willi für die Arbeit. Aber ich sehe schon, ein verpfuschtes Bild bleibt es auch - tja, da hatte ich doch wohl zuviel Hoffnung in die EBV gesetzt :(

Ich sehe schon - in meinem Fall heisst es üben, üben, üben und evtl. noch etas üben, dass die Originale schon mal besser werden.

Blitz hätte in dem Fall wohl eher nichts gentzt, war zu weit weg. Die Leute standen auf nem kleinen Hügel. Aber irgendwann werde auch ich Porträts hinbekommen, die auch mich begeistern werden :)

@ Marco - zur Zeit bin ich dabei, mich mit Gimp anzufreunden - ansonsten arbeite ich mit PS Elements

Liebes Grüßle

Edith
 
D

digilux

Guest
Laß Dich nur nicht entmutigen. Und wenn wir hier sagen und raten können, dann heißt das ja noch lange nicht, daß wir nur die perfekten Bilder abliefern, ne ne :heul: Solche Bilder passieren (zumindest) mir auch...
Und wenn Du jetzt dran gehst, zu üben und zu üben und zu üben, wie Du sagst, dann schick einen netten Gedanken in den äußersten Nordwesten der Republik - hier tue ich dasselbe  :wink:
Ist also kein Grund für Minderwertigkeiten oder so.  ;D

LG Lüder
 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
Da möchte ich mich digilux sofort Anschließen, auc wenn Edit bei mir nur rund 20 km wefen muss, aber üben, das machen wir doch mehr oder weniger alle noch - oder ??
Ansonsten würden wir unser Geld damit verdienen.

Lg
Manfred
 

edith_krefeld

Well-known member
danke für Eure lieben aufmunternden Worte - das Üben macht ja auch Spass  - und es wird irgendwann das richige rauskommen, das weiss ich. Und die Freude am Fotografieren werde ich sicherlich ned verlieren :)

@ Manfred - tja, Geld damit verdienen, das wäre mein ganz großer Traum - durch die Welt zu reisen und das mit Fotos zu finanzieren - tja, Träume braucht jeder Mensch :)

@ Lüder - entmutigen lasse ich mich sicherlich ned - grad eben durch Fehler lernen wir doch alle - nur das und Tipps  bringen uns weiter :)

Liebes Grüßle

Edith
 
Oben