Schaukel

AndreasP

Well-known member
Hallo,

mhm, der Beleuchtungseffekt hat was. Rechts die Rutsche (?) hätte ich ggf. noch entfernt und dann, wenn ein greifbar, ein Kind als Silhouette im Bild positioniert ...

Grüße Andreas
 
J

Johannes

Guest
Bist Du auf diese Idee selbst gekommen oder hast Du Dich von Hannes Woidich in der aktuellen Ausgabe der Profifoto "inspirieren" lassen ???  :think:

Für meine Begriffe fehlt es dem Bild an Brillianz, da könnte evtl eine Tonwertkorrektur helfen.
Ansonsten finde ich die Perspektive eher unspektakulär, da könnte man sicher noch einiges rausholen.

Grüße, Johannes
 

hanse.franke

Active member
hmm :think: auf jeden fall ein echt interessantes bild! für meine verhältnisse sehr ungewöhnlich, aber genau darin liegt der Reiz! Moderne trifft Schlichtheit
:up:schönes bild :up:
welche farbe hatte die schaukel? vielleicht lohnt sich ein farbbild mit einem schönen leuchtenden blau?
ich wäre außerdem noch etwas weitergegangen und hätte etwas mehr mit der perspektive experimentiert!

gruß
hanse
 
M

Mr Burns

Guest
@Andreas: Eigentlich wollte ich die Schaukel eher als "verlassen" darstellen, also ein Kind wäre für meine Idee genau falsch. :(
Mit der Rutsche hast du allerdings recht, die sollte ich noch weg retuschieren.

@Johannes: Ich mache, seit ich fotographiere (1,5 Jahre) fast nur Nachtaufnahemn. Allerdings bisher ohne Blitz, weil mir der Schattenfall in vielen Bildern dann nicht gefällt. Du hast absolut recht, dass ich gerade vorher die aktuelle Profifoto gelesen habe und gesehen habe, dass es mit Blitz bei Nacht auch anders geht. Daraufhin wollte ich das mal ausprobieren. Allerdings mache ich nur eine Aufnahme und nehme den Hintergrund nicht bewusst mit ins Bild (also kein Baum oder sowas, wie bei Hannes Woidich. Zudem sind das meine ersten Schwarz-Weiß Aufnahmen, bin aber mit der Qualität noch nicht zufrieden. (Das Schaukelbild von ihm ist übrigens ganz anders und gefällt mir auch überhaupt nicht!)

@hanse.franke: Ich hab aus mehreren Perspektiven fotographiert. Ich habe da wirklich rumexperimentiert und bei bis zu 30 sek pro Bild dauert das schon mal ne halbe Nacht :) . Aber schließlich fand ich die Perspektive bis her am besten. Ich glaub ich muss nochmal losziehen und erneut das ganze fotographieren.

Vielen Dank für die Kommentare.
Gruß Mr_Burns
 

Tom_Pix

Well-known member
Hallo
Wie wäre es den, wenn sich die Schaukel bewegt, und die Bewegung im Foto einfangen.

TomPix
 

JeFiba

Well-known member
hallo,
Tolle Foto  :up: was bitte ist ein losgelöster Blitz ?? Wie funktioniert so was ?
Ich kenne nur meinen Hund der sich loslößt wenn er böse wird.

Gruß Jens
 
M

Mr Burns

Guest
JeFiba schrieb:
hallo,
Tolle Foto  :up: was bitte ist ein losgelöster Blitz ?? Wie funktioniert so was ?
Ich kenne nur meinen Hund der sich loslößt wenn er böse wird.

Gruß Jens
Tschuldigung, dass ich nicht sofort geantwortet habe, war eine Woche verreist.

Also, richtig nennt man das "Entfesselter Blitz" das findest du bei Wikipedia hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Entfesselter_Blitz

Prinziepiell wird hierbei nicht ein Blitz, der direkt auf der Kamera sitzt verwendet (also zum Beispiel der Kamerainterne Blitz) sondern eben ein Blitz, der von der Kmera losgelöst ist, also aus einer anderen Richtung als der des Objektivs her blitzt.
Da ich aber noch kein Verbindungskabel von Blitz zu Kamera hatte, habe ich bei der Ausnahme 30 sek. Belichtungszeit eingestellt, den Auslöser gedrückt, den Blitz genommen und 5 Schritte zur Seite geganngen und den Blitz dann mauell ausgelöst.

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
 
Oben