Schlechtes Fernsehprogramm??

D

datwilli

Guest
Nee, die Glotze hat jemand da hingestellt, weil er sich eine Digicam gekauft hat. Jetzt hat er keine Zeit mehr, weil er Bilder für das Forum machen muss. :rofl:
 

edith_krefeld

Well-known member
@Willi - ich bewundere Deinen Scharfsinn :) - sollten wir die "Neuen" hier im Forum mal ein bisschen unter die Lupe nehmen??  :pfeif:

Kommentar: Schlechtes_Programm.jpg
@ Gordon

ich finde es erschreckend, was die Leute so alles "entsorgen". Hat was, das Bild :). Was mich allerdings etwas stört, ist die "Überstrahlung" der Natur. Evtl. Belichtungskorrektur runtersetzen. Einfach nochmal versuchen :)

Liebes Grüßle

Edith

 

Jens

Administrator
Das Bild gefällt mir auch. Schön gesehen - es hätte allerdings noch mehr Kontraste vertragen können. Die Überstrahlung ist ja schon angesprrochen wurden!
 

Qwertzuiop

Active member
Hallo Leute,

also ich habe mir die Kritik bezüglich des Kontrastes zu Herzen genommen und mal ein bißchen herumprobiert. Das ist dabei herausgekommen...

Wie ich allerdings die Überstrahlung vermindere entzieht sich "noch" meiner Kenntnis. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!  :pfeif:

Gruß,

Gordon
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Gordon,

es wird Zeit, dass du den Rolls Royce der Bildbearbeitung nicht nur zum Brötchenholen verwendest  ;D

Mit Bild --> Anpassen --> Tiefen/Lichter sollte die selektive Korrektur der Überstrahlung einigermassen gelingen. Ausgefressene Stellen (RGB-Tonwert 255/255/255) kann man natürlich nur durch Retusche reparieren.

Das Programm ist aber zu komplex, als dass man alle Kniffe und Tricks in einem Forum vermitteln könnte (ich selber verwende nur Photoshop für Arme - die Elements-Version). Es gibt etliches an Literatur, auch speziell für die Digitalfotografie und natürlich diverse Webseiten wie z.B. die Tipp-Sammlung von Wargalla.

http://www.wargalla.de/alle.htm

Gruß

Rainer
 

Qwertzuiop

Active member
Danke Rainer,

ich werde mich wirklich mal intensiver mit Photoshop auseinandersetzen muessen. Bis jetzt habe ich bestimmt nur 3% der Moeglichkeiten benutzt, die es bietet. Ist die Elements-Version denn auch guenstiger? Habe zwar fuer Photoshop nichts bezahlt, da es ein Geburtstagsgeschenk war, aber ich ueberlege gerade ob nicht auch die "Light-Version" fuer meine Zwecke gereicht haette... Aber umtauschen geht wohl jetzt eh nicht mehr...  :heul:

Gruss, Gordon
 

Aragorn

Well-known member
Der Filter Tiefen/Lichter erscheint auf den ersten Blick ziemlich genial, auf den zweiten verursacht er allerdings nicht selten heftige Artefakte! Da gibt es mit der 50% Grau-Methode, der Gradationskurve oder anderen Ebenenbasierenden Möglichkeiten sicher bessere Methoden um Überstrahlungen selektiv abzumindern.
Die ultimative Methode ist sowieso die, eine raw-Datei aufzunehmen und die Überstrahlung im raw-Konverter selber zu entschärfen.

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Qwertzuiop schrieb:
Habe zwar fuer Photoshop nichts bezahlt, da es ein Geburtstagsgeschenk war, aber ich ueberlege gerade ob nicht auch die "Light-Version" fuer meine Zwecke gereicht haette
Die legalen Vollversionen von PS kosten um die 800 Euro. Für Lehrer/Schüler/Studenten gibt es Sonderkonditionen. PS Elements kostet um 100 Euro.

Aber wenn du CS bereits hast, besteht ja kein Anlass, auf Elements umzusteigen - es sein denn, du brauchst den aktuellen RAW-Konverter von Adobe. Der ist nämlich mit den älteren PS-Versionen nicht kompatibel.

Gruß

Rainer
 
Oben