Schloss Oppurg

Der Physiker

Active member
Hallo Leute!

Ich habe das Gefühl, dass meine Freizeit im Moment immer nur mit schlechtem Wetter zusammen fällt. Glücklicherweise hatte ich letzte Woche meine Kamera eingepackt, als ich für zwei Tage auf eine Tagung gefahren bin. Dort habe ich dann die Chance genutzt und habe Abends nach dem letzten Vortrag und Morgens vor dem Frühstück ein paar Fotos geschossen. Raus gekommen ist dabei das hier:

Anhänge

Nachbearbeiter

Well-known member
Zwei schöne HDR-Bilder.
Kommentar: Schloss Oppurg1.jpg
Bei diesem Bild würde ich etwas vom Vordergrund wegnehmen und mich auf die Lichtstimmung konzentrieren.
Des weiteren passt für mich die Baumgruppe links nicht zum Gebäude. Die würde ich eventuell auch wegnehmen.
Kommentar: Schloss Oppurg2.jpg
Hier gefällt mir der Ausschnitt sehr gut. Ich sehe aber einen leichten hellen Rand zwischen Dach und Himmel, der warscheinlich von der HDR-Bearbeitung kommt. Das Bild wirkt bestimmt auch etwas dunkler und dann müsste man den Rand wegbekommen.

Gruß Jörg

Jamo

Moderator
Bild 1:
Sehr schöne Lichtstimmung, vortrefflich, gefällt mir außerordentlich gut. Auch ich würde unten etwas wegschneiden, zu viel Vordergrund, den niemand braucht. Ich habs mal getestet und es hat mich überzeugt.
Gegen die Baumgruppe links kann man wenig machen, ich find sie aber auch nich störend oder so.

Bild 2:
Damit kann ich leider gar nichts anfangen.
Diese ganzen Hecken und Sträucher da im Vordergrund stören mich total und machen die ganze Stimmung kaputt. In diesem Bild stört die Baumgruppe links allerdings wirklich total, da sie das Gebäude zur Hälfte verdeckt.
Der Schärfeverlauf auf dem Gebäude ist auch merkwürdig. Bis zum Dach ist alles scharf, das Dach an sich aber total unscharf. Könnte an dem sehr starken blau (magenta?) liegen das irritiert mich auf jeden Fall sehr.

Ein grooßer Schritt nach rechts und ne Leite hätten dem Bild gut getan glaube ich^^

Ich hoffe du nimmst mir die harte Kritik bei #2 nicht allzu übel ;)

gruß,
Manu

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ja... optimales Fotowetter fällt bei mir seit Wochen auch auf die Tage, wenn ich keine Zeit zum Fotografieren habe... Naja, die Tage werden ja schon deutlich länger und es kann diesbezüglich nur besser werden ;)

Zu den Bildern:

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern gefällt mir die Schnee-Fläche vorne, insbesondere durch die Spuren zur Eingangstür. Das Bild bzw. der Schnee hat allerdings einen starken Farbstich (lila) - ich weiß allerdings nicht, ob das auch am Monitor liegt. Die Farbe finde ich etwas künstlich - würde da nacharbeiten. Das ganze Bild kippt minimal nach rechts, zwar nicht stark aber ca. 0,5-1° würde ich es gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Das Bild würde ich auch minimal drehen (gegen den Uhrzeigersinn), das Schloss kippt nach hinten. Bildausschnitt gefällt mir ansonsten sehr gut, auch mit den verschneiten Büschen. Die HDR-Bearbeitung kommt mir zu stark rüber, sie gibt dem Bild etwas unnatürliches. Ich wende selber HDR an, allerdings nur minimal da mir dieser künstliche Effekt nicht gefällt, die Lichter sind natürlicherweise nicht immer absolut identisch im dunkeln - das ist aber reine Geschmackssache.

Downunder

Well-known member
Hi,
schöne Stimmung.Die Schneefläche würde auch ich einwenig abschneiden. Und irgendwie hbae ich das Gefühl das Haus ist einwenig schräg (kippt ein klein bisschen nach rechts). Ist minimal aber irgendwie stört es mich da. Vielleicht täuscht mich da bloss was.

Das zweite ist auch von der Lichztstimmung interessant und die Beleuchtung gefällt von der Farbe her auch. Aber mir persönlich gefällt die Bildkomposition weniger. Vorallem der Vg stört mich einwenig. Ich hätte sehr wahrscheinlich einen anderen Aufnahmestandpunkt gewählt.

faolchu

Well-known member
Das Haus im ersten Bild ist an sich gerade, die Hecke davor ist leicht schräg. Vielleicht liegt das auch ander nicht ganz mittigen Aufnahmepossition vor dem Haus.
Das Bild zeigt eine schöne Abendstimmung.
Man muß nicht unbedingt vom Schnee vorne etwas wegnehmen. wenn Du ein Stück Himmel wegnimmst rückt die Linie in der Mitte auch etwas aus dem Zentrum. Der Himmel zeigt oben keine Wolken, so das man darauf verzichten könnte. Die Schneefläche passt dagegen gut zum Winter und amcht auch das Bild aus. Ganz wenig könntes Du auch an den Seiten wegnehmen.
In der Farbe finde ich den Schnee dem Abendlicht und der Stimmung angemessen.

Das zweite Bild könntes Du eher etwas perspektivisch gerade rücken.
Die unscharf wirkenden Bereiche irritieren mich auch etwas. Das Haus ist dagegen schön scharf.
Die Beleuchung im Vordergrund finde ich etwas zu viel. Vielleicht wäre ein etwas anderer Aufnahmestandpunkt besser gewesen.

Der Physiker

Active member
Hallo!

Erst einmal danke für die Kommentare. Da ich heute endlich mal wieder etwas mehr Zeit hatte, habe ich noch einmal ein wenig nachgearbeitet. Wie Anja und faolchu gefällt mir die Schneefläche im Vordergrund des ersten Bildes ganz gut. Deshalb bin ich faolchus Rat gefolgt und habe ein wenig am Himmel und den Seiten weggeschnitten. Das Haus ist an und für sich gerade, lediglich die Hecke läuft rechts etwas nach unten.

Auch wenn die Komposition des zweiten Bildes keinen großen Anklang fand, habe ich das Bild noch einmal etwas gedreht und beschnitten.
@ Manu: Konstruktive Kritik ist immer willkommen, also mach dir mal keinen Kopf.

So und zu guter letzt habe ich mal noch ein drittes HDR angehängt, welches am Morgen nach den ersten beiden Bildern entstanden ist. Es zeigt den Turm, der im Hintergrund des ersten Bildes zu sehen ist.

Nochmal danke für die Kommentare und ein schönes Restwochenende,

Jens

Anhänge

faolchu

Well-known member
Das letzte Bild finde ich an sich gelungen und stimmungsvoll. Ein Stück weiter links und der Turm wäre zwischen zwei Säulen, was sicher besser gewesen wäre.

Downunder

Well-known member
Zum dritten Bild - an und für sich ein gelungenes bild mit einer sehr schönen Stimmung, welche du auch schöne festgehalten hast. Die Bildgestaltung gefällt mir weniger. Finde es ziemlich ungünstig, dass die Säule direkt vor dem Turm ist....mit einem anderen Aufnahmestandpunkt hättest du das ganze umgehen können und der Turm wäre frei gestanden.

Oben